Ostern und Passah

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 10:37 Vielleicht gab es auch eine Möglichkeit für Verreisende, das Passah vorher zu halten ?Vielleicht weiss da jemand etwas darüber ?
Nein, aber einen Monat danach (Pessach sheni), für Leute die weit weg waren und solche die Unrein waren.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 10:37 Ich habe mal gehört, daß Pharisäer und Sadduzäer andere Termine hatten.
Nein, da der Sanhedrin den Termin verbindlich festlegte für alle.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 18. Apr 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:36 Tja, dann schaue Dir die Mondaufgangs- und Untergangszeiten mal genau an. Diese werden von den Angehörigen der jüdischen Religion anders gedeutet. Wir hatten das vor Zeiten näher geprüft.
Es geht darum, wann die erste kleine Sichel des Mondes gesehen wird, von zwei Zeugen. Um zu entscheiden, ob der Monat einer mit 29 oder 30 Tagen war. Dann wurden Signalfeuer und Meldeläufer geschickt, damit all wissen wann der 15 sein wird. Alle Pilgerfeste beginnen am 15. dem Vollmond.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 14:22 Unseren Berechnungen zufolge begann Pessach am gestrigen Abend nach Sonnenuntergang, also einen Tag früher als nach jüdischer Tradition. Der erste Tag der ungesäuerten Brote beginnt heute Abend. Aber ungesäuertes Brot - Mazen und Knäckebrot ohne Triebmittel - essen wir seit gestern Abend.
Das Triebmittel ist nicht alleine entscheidend. Mehl etc. darf nicht länger als 18 Minuten mit Wasser oä. in Kontakt sein. Nachher beginnt schon der Gärungsprozess. Also ist Knäckebrot nicht geeignet. Wenn du dich daran halten willst, dann nur Produkte mit Rabbiner-Stempel kosher l'pessach (Auch Wein, Zahnpasta, etc.). für alles was du runterschluckst, Ausnahmen sind Früchte, Gemüse, koscheren Fisch und Fleisch.

5. Mose 16,6 sondern an dem Ort, den der Herr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen, dort sollst du das Passah schlachten, am Abend, wenn die Sonne untergeht, zu eben der Zeit, als du aus Ägypten zogst.

Du bist also etwas zu früh dran, denn Pessach ist am 14. Nissan am späten Nachmittag VOR Sonnenuntergang.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Corona »

SunRiseTea hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:10
Abischai hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:31Für mich ist das Wort Gottes heilig, wie der Gott der es gegeben hat heilig ist. Da diskutiere ich lieber mit Corona oder Larson, die haben wenigstens ein bisschen Respekt vor der Bibel.
:lol: :lol: :lol: :lol:

die verlästern Jesus.

Da haben wirs, sanktus sanktus sanktus :mrgreen:
Und du kommst überall hin. Nicht wahr?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Larson »

SunRiseTea hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:10
Abischai hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:31Für mich ist das Wort Gottes heilig, wie der Gott der es gegeben hat heilig ist. Da diskutiere ich lieber mit Corona oder Larson, die haben wenigstens ein bisschen Respekt vor der Bibel.
:lol: :lol: :lol: :lol:

die verlästern Jesus.

Da haben wirs, sanktus sanktus sanktus :mrgreen:
Was soll diese Verleumdung. Ich habe Jesus nirgends gelästert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Corona »

Heute Abend beginnt das Schlussfest des Pessach.

Chag sameach / Einen schönen Festtag
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ostern und Passah

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:16 Heute Abend beginnt das Schlussfest des Pessach.

Chag sameach / Einen schönen Festtag
Wir sind es selbstverständlich gewohnt, während diesen Tagen ungesäuertes Brot zu essen, doch war das heutige Frühstück mit Brötchen ein Genuss. Als Belag für diese Brötchen verwenden wir vorzugsweise Fleischerzeugnisse von einem französischen Metzger, der Angehörige der jüdischen Gemeinde in Paris beliefert.
Zuletzt geändert von R.F. am Sa 23. Apr 2022, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Ostern und Passah

Beitrag von SunRiseTea »

Larson hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 16:59
SunRiseTea hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:10
Abischai hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:31Für mich ist das Wort Gottes heilig, wie der Gott der es gegeben hat heilig ist. Da diskutiere ich lieber mit Corona oder Larson, die haben wenigstens ein bisschen Respekt vor der Bibel.
:lol: :lol: :lol: :lol:

die verlästern Jesus.

Da haben wirs, sanktus sanktus sanktus :mrgreen:
Was soll diese Verleumdung. Ich habe Jesus nirgends gelästert.
Ok, meine unpopuläre Meinung: alle Alttestamentler verlästern Jesus per se. Aber, da musst du mal wieder die Ecken und Ecksteine bemühen, das erfordert den bei dir nun widerum unpopulären Heiligen Geist. That's it. In princip erratest du das Wort nicht. In principio erat verbum, mal anders, extra für dich :Herz2: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Larson »

SunRiseTea hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:13 Ok, meine unpopuläre Meinung: alle Alttestamentler verlästern Jesus per se. Aber, da musst du mal wieder die Ecken und Ecksteine bemühen, das erfordert den bei dir nun widerum unpopulären Heiligen Geist. That's it. In princip erratest du das Wort nicht. In principio erat verbum, mal anders, extra für dich :Herz2: :lol: :lol: :lol:
Och, und deine Meinung gibt dir das Recht, lauthals herumzuspucken?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:48
Corona hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:16 Heute Abend beginnt das Schlussfest des Pessach.

Chag sameach / Einen schönen Festtag
Wir sind es selbstverständlich gewohnt, während diesen Tagen ungesäuertes Brot zu essen, doch war das heutige Frühstück mit Brötchen ein Genuss. Als Belag für diese Brötchen verwenden wir vorzugsweise Fleischerzeugnisse von einem französischen Metzger, der Angehörige der jüdischen Gemeinde in Paris beliefert.
Da freue ich mich auch schon drauf, zum Frühstück. Ein Tag später, da wir in der Diaspora 2 Tage feiern.

Ich kann mich bis heute nicht entscheide, was besser schmeckt. Das erste Brötchen nach Pessach oder das erste Essen nach Yom Kippur. Aber eigentlich ist es immer, dasjenige das gerade ansteht :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten