Fehlinterpretationen - erkennbar?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Seit Adam+Eva begannen auch Fehlinterpretationen. Also haben sie die ur-älteste Tradition.
Mit Fehlinterpretationen fing der Verlust von Eden an
und der Gewinn von viel Leid+Elend fing damit früh für die ersten beiden Menschen an,
was die Folge-Generationen brav ohne Hinterfragen weitergeführt haben
und aus solcher 'Gewohnheit' wurde dann 'Normalität'.

Kein Mensch ist unfehlbar und jeder kann sich auch mal Täuschen und Irren.
So lange derjenige das schnell korrigiert - soweit es möglich ist -
so lange zählt das unter Versehen, Irrtum, Fehleinschätzung oder 'Fahrlässigkeit'.

Aber jegliches weiter Festhalten und Fortführen von Irrtum, Täuschung, Fehlinterpretation
zählt zu Mutwilligkeit und Vorsatz.

Eine Ausnahme von >Vorsatz< bei Fehlverhalten gibt es dennoch:
Krankeit und jegliche materieller und geistiger Drogenkonsum können auch Fehlverhalten auslösen und
allen Willen und gute Vorsätze lahmlegen, wo quasi Drogensucht zur Krankheit zählt.

Zusammengefasst - Ursachen für Fehlverhalten können sein:
Krankheit, Drogenkonsum, Versehen, Irrtum, Fahrlässigkeit und Vorsatz. (?fehlt noch was?)

Ein Fehlveralten unter geistigem Drogenkonsum zeigt sich am deutlichsten bei religiösem Fanatismus.

Fortsetzung folgt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
stereotyp
Beiträge: 910
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von stereotyp »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:02 Eine Ausnahme von >Vorsatz< bei Fehlverhalten gibt es dennoch:
Krankeit und jegliche materieller und geistiger Drogenkonsum können auch Fehlverhalten auslösen und
allen Willen und gute Vorsätze lahmlegen, wo quasi Drogensucht zur Krankheit zählt.
Damals gab es noch keine Drogen. Außerdem wäre der Konsum von Drogen ja ein absichtliches Fehlverhalten. Warum sollte das vom Vorsatz ausgenommen sein?

Und meinst du nicht > seit dem Sündenfall <? Schließlich brauchten sie zuvor keine eigenen Interpretationen anstellen..

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Jack Sparrow »

stereotyp hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:19Damals gab es noch keine Drogen.
Israelische Archäologen haben Cannabisreste in einem Altar gefunden, der aus einem antiken Tempel im Süden von Israel stammen (...) Nach Ansicht der Forscher ist dieser Fund ein Beweis in der für den Gebrauch von bewusstseinsverändernden Drogen in der jüdischen Religion
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... im-tempel/

Analysis of the material on two Iron Age altars discovered at the entrance to the "holy of holies" of a shrine at Tel Arad in the Beer-sheba Valley, Israel, were found to contain cannabis
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... ode=ytav20
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:19 Außerdem wäre der Konsum von Drogen ja ein absichtliches Fehlverhalten.
Du hattest scheinbar noch nichts mit der Drogenszene zu tun?
Manche greifen zu diversen "Drogen" weil sie vor etwas flüchten wollen....
Manche schlitterten aus Neugier da rein....
Manche aus Dummheit....
Und dann hätten wir noch die Dealer!
Klar, die wollen damit Umsatz machen.
Aber ich kann nicht alleine den Dealern die Schuld zuweisen.
Es ist alles nicht so einfach...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

stereotyp hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:19
Opa Klaus hat geschrieben: Eine Ausnahme von >Vorsatz< bei Fehlverhalten gibt es dennoch: Krankeit und jegliche materieller und geistiger Drogenkonsum können auch Fehlverhalten auslösen und allen Willen und gute Vorsätze lahmlegen, wo quasi Drogensucht zur Krankheit zählt.
Damals gab es noch keine Drogen. Außerdem wäre der Konsum von Drogen ja ein absichtliches Fehlverhalten. Warum sollte das vom Vorsatz ausgenommen sein?
Und meinst du nicht > seit dem Sündenfall <? Schließlich brauchten sie zuvor keine eigenen Interpretationen anstellen. MfG
He Stereotyp, Du musst genauer hin sehen, was ich schrieb über die geistige Art von Drogen, die jederzeit gratis im Kopf beschafft werden können.
Ja, gewiss "brauchten und taten sie zuvor keine eigenen Interpretationen anstellen." >> denn die Fehlinterpretation kam erst durch die Schlange und erweckte Begierde = Sucht! Beide ersten Menschen handelten Fahrlässig - deshalb kam von Gott auch kein Tadel, sondern das Angebot eines aufklärenden Gespräches - was die beiden aber mit faulen Ausreden und Schuldverschiebungen ablehnten.
Jeder Drogeneinstieg ist meistens Fahrlässig und selten mit dem Bewusstsein aller Folgen.
A+E handelten nicht aus freiem eigenen Interesse, sondern die Schlange erweckte falsche Erwartungen
durch ihre listigen, verlogenen Fehlinterpretationen.

stereotyp Du stellst hier unbegründete Behauptungen auf - denen wohl niemand widersprechen soll.
Es wäre besser, Du würdest statt dessen ein paar Fragen stellen.
Damit würdest Du einen erheblich besseren Eindruck machen.
~~~~~~~~
Zur Ursprungszeit des Bibelberichtes gab es im damaligen Wortschatz die Wörter "Droge und Sucht" nicht.
Dafür wurde das Wort "Gier" verwendet.
~~~~~~~~
Unser armer Jack hat noch nie was von "substanz-ungebundener-Droge" in Fachkreisen gelesen oder gehört!
DAS sind Suchtmittel, die jederzeit gratis im Kopf beschafft und hergestellt werden können.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 24. Mai 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:00Manche greifen zu diversen "Drogen" weil sie vor etwas flüchten wollen....
Manche schlitterten aus Neugier da rein....
Manche aus Dummheit....
Mit etwas Anstrengung lassen sich doch sicher noch drei positive Gründe finden.

Hier ein berühmter Drogenabhängiger:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Oh weia, jetzt gerät das Thema OFF Topic in Richtung Drogensubstanzen.
>>>> oder wollt ihr doch endlich zu den "Subsanz-ungebundenen-Drogen"
auch mal alle gratis-Fehlinterpretationen einordnen?

Rafft denn hier überhaupt jemand, dass diese gratis-Art von >im Kopf erzeugten Drogen< seit Eden
große Verheerungen und viel Leid+Elend bis heuite angerichtet hat?

Wenn DEM nicht so ist - dann bitte das konkret und explizit hier unterbreiten!
Und nicht Small-Talk betreiben.

~~~~~~~~
Ja ja - ich ahne schon den Aufstand:
"jetzt will 'Opa'chen' mit seinem Lieblingsthema so richtig Vollgas geben"
Ich ahne aber auch - welchem Zweck dieses Forum denn mittlerweile dienen soll.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:11Rafft denn hier überhaupt jemand, dass diese gratis-Art von >im Kopf erzeugten Drogen< seit Eden
große Verheerungen und viel Leid+Elend bis heuite angerichtet hat?
"Im Kopf erzeugte Drogen" richten keinerlei "Leid+Elend" an, haben niemals "Leid+Elend" angerichtet und werden auch in Zukunft niemals "Leid+Elend" anrichten können.

Ich hoffe damit sind alle offenen Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:11 He Stereotyp, Du musst genauer hin sehen, was ich schrieb über die geistige Art von Drogen
Ned bös sein, aber jetzt fängst du abermals einen Thread damit an, hatten wir ja schon hier:viewtopic.php?t=7716
und in diversen andren Threads, wo du es immer wieder thematisiert hast....
Wir haben es , denk ich, oft genug vernommen dein Elend+Leid und deinen Drogenwahn.
Ich bin raus :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:40 Mit etwas Anstrengung lassen sich doch sicher noch drei positive Gründe finden.
Schuldingung :oops: , ich vergaß: Dr. House kann nicht zwischen den Zeilen lesen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten