ich bin vom Prinzip her neu hier, einige kenne ich aber auch aus einem anderem Forum.
Ich bin der, der immer Fragen stellt. Auch Fragen an welche die diese als unangenhm empfnden könnten

Ich besuche aktuell des Öfteren eine Kirche, die mir ganz gut gefällt.
Was mir jedoch etwas merkwürdig vorkommt ist, dass dort diese Hostjen und auch weißer Wein ausgegeben werden.
Immerhin mal wieder regelmäßiges Abendmahl seit langer Zeit wo das offiziell nicht so möglich war.
Die Hostje empfinde ich als merkwürdig, weil da nicht der Leib gebrochen und für uns gegeben wird, sondern jeder so eine kleine Oblate erhält. Weißer Wein hängt wohl mit der Verschmutzung zusammen, die bei weißem Wein nicht so auffällt. Dennoch Blut ist rot!
Da ich neu dort bin, werde ich diese Kritik natürlich nicht anbringen.
Auch wird diese Kirche ganz gut besucht, viele Leute erschweren sicherlich das Ganze. Der Pfarrer ist für eine ev. Kirche aber wirklich erstaunlich gut drauf, kritisiert öfter normale Theologie, die fern ab von einer Beziehung zu Jesus ist. Er hats echt drauf zu vermitteln, wie toll und wichtig es ist, den Kontakt zu Jesus zu suchen. Das gefällt mir. Lobpreis ist auch genial.
Was sagt ihr dazu, ein NoGo diese Art des Abendmahls, oder nicht so schlimm oder wichtig?