Der christliche "Schulungsweg"

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3624
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von PastorPeitl »

Sprich: Man stellt sich wieder einmal über Gott und meint?

Was heisst, Gott hat gesagt, die gesamte Schrift ist von Gott eingegeben.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Wir wissen das besser?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
oTp
Beiträge: 7738
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

Es ist überall so: nur wer sucht, der findet.
Johncom, mit den zehn Geoten und den Anweisungen von Jesu haben wir alle ein Leben lang zu tun.

Da gäbe es noch verschiedene Mönchstraditionen. Wo das Leben auf Gott ausgerichtet ist. Die bieten doch mitunter Aufenthalte im Kloster an.

Wer es mystischer will, sucht eben nach besonders kontemplativen Mönchsgemeinschaften.

Oder wird Mönch auf dem Berg Athos in Griechenland.

Allerdings muss man da schon die rechte Haltung einüben. Was ja einige Zeit in Anspruch nimmt.

Von einem Athosmönch habe ich ein Buch in dem er seine Erfahrungen mit der Verinnerlichung, Meditation beschrieb. Es ging da nicht um göttliche Welten, sondern um die Begegnung mit Gott als Gegenüber.

Allerdings war er ehrlich und erzählte auch von Gefahren. Von inneren Begegnungen mit lästigen Stimmen, die mit ihm redeten und die er einige Zeit nicht mehr los wurde. Und von falschen Hochstimmungen wie in Extase, die ich sofort mit Ähnlichem aus der Toronto-Bewegung verglich. Er sah diese Extasen auch als negativ.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:09 frank hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 18:37
Ihr lebt im Gehorsam und sollt nun auch dafür sorgen, dass ihr im Glauben Gutes tut.
Wenn ihr Gutes tut, sollt ihr dafür sorgen, dass ihr an Erkenntnis gewinnt.
Wenn ihr an Erkenntnis gewinnt, sorgt dafür, dass ihr euch selbst beherrscht.
Wenn ihr euch selbst beherrscht, sorgt für Geduld.
Wenn ihr euch in Geduld fasst, sorgt dafür, dass ihr in Beziehung zu Gott lebt.
Wenn ihr Gott ehrt, sorgt dafür, dass ihr füreinander als Geschwister da seid.
Wenn ihr füreinander da seid, dann sorgt dafür, dass ihr aus Liebe handelt.

Und das nennst du einen esoterischen Schulungsweg ? :lol:
nein - der Thread trägt den Titel "christlicher Schulungsweg" und bezieht sich auf okkult und esoterisch soweit. weil für eine religiöse oder geistliche Praxis die Bedeutung von "verborgen" und "innerlich" ebenso zutrifft
Ihr lebt im Gehorsam und sollt nun auch dafür sorgen, dass ihr im Glauben Gutes tut.
Im Gehorsam leben und Vertrauen (Glauben) zu entwickeln um daraus Gutes zu tun, könnte man als "exoterischen" oder äußeren Weg ansehen, den eigentlich alle Religionen anbieten
Wenn ihr Gutes tut, sollt ihr dafür sorgen, dass ihr an Erkenntnis gewinnt.
Das das soziale Verhalten grundlegend für jede Gemeinschaft ist, dürfte bekann sein - und das wir aus den zwischenmenschlichen Verhaltensweisen viel über uns und dem Anderen kennenlernen können evtl auch
Wenn ihr an Erkenntnis gewinnt, sorgt dafür, dass ihr euch selbst beherrscht.
Aus diesen "Selbsterkenntnisen" folgt dann die Frage, wie gehe ich damit um - lasse ich meinen Verhaltensmustern freien Lauf - oder fange ich an mich an bestimmten Stellen (die mir meine Erkenntnis gezeigt hat) zu beherrschen, also mir Zwänge anzulegen?
Wenn ihr euch selbst beherrscht, sorgt für Geduld.
Aus dieser Beschränkung der eigenen Verhaltensmuster kann Geduld - für mich und andere entstehen = das "Dulden"
Wenn ihr euch in Geduld fasst, sorgt dafür, dass ihr in Beziehung zu Gott lebt.
Aus diesem "Dulden" kann das Verständnis für denjenigen Wachsen oder enstehen, der für all das verantwortlich ist, was mir in meinem Leben begegnet (siehe Vers 3)
Wenn ihr Gott ehrt, sorgt dafür, dass ihr füreinander als Geschwister da seid.
christlicher Glaube gestaltet die Lebenspraxis so, das die göttlichen "Atribute" von Gnade, Barmherzigkeit und auch Opferbereitschaft diese bestimmten
Wenn ihr füreinander da seid, dann sorgt dafür, dass ihr aus Liebe handelt.
Und hier kommen wir zu den beiden Hauptgeboten Christi

Warum setze ich das in Beziehung zu Esoterik und Okkultusmus?
frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:37 Denn auf diese Weise sorgt ihr nachhaltig dafür, dass ihr in den Bereich der ewigen Herrschaft Jesu Christi eintretet, der für uns da ist und uns rettet.
Diese Herrschaft ist weder sinnlich noch äußerlich - der eine Aspekt
Der andere = Esoterik und Okkultismus haben nicht immer etwas mit Inspiration und Imagination, sondern auch mit Intuition zu tun = und da du Steiner ja (wie du schreibst völlig verstanden hast) wirst du verstehen was ich damit meine
frank

Re: Neutralität

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 20:48 Was ist geheim, okkult oder esoterisch? Ich stehe diesen Begriffen zunächst ja völlig unbefangen entgegen. Was andere über diese halten, stelle ich schnell als etwas fest, worüber sie selber nicht viel wissen und doch nur dünkeln; besonders beim "Okkultismus" ist das so, aber es ändert nichts an meiner neutralen Haltung.
das schreibe ich auch die ganze Zeit
oTp
Beiträge: 7738
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

Hallo, frank
Deinem Beitrag vom Do 28. Jul 2022, 10:31 kann ich eigentlich mal voll zustimmen.

Diese Glaubensaspekte kommen wirklich ohne Esoterik und Okkultismus aus.

Und Intuition finde ich auch unverfänglich

Steiner ganz verstehen ?
Würde ich nie behaupten. Aber Jeder hat sicher im Verstehen persönliche Stärken und Schwächen. Bleibt aber immer Stockwerk.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von R.F. »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 21:39 - - -
Mal ehrlich: Ist es nötig, ein kompliziertes himmlischen Universum im Kopf zu haben, das man in fernster Zukunft vielleicht mal schauen wird ? Was ändert sich dadurch ? Wissensbefriedigung, Durchblick ? Machtgefühle ?
- - -
So fern ist diese Zukunft nicht. Nun gut, die unvergängliche neue Erde und der neue Kosmos wird es nach Ablauf der kommenden tausend Jahre geben. Doch die Vorphase des ewigen Reiches, die letzten tausend Jahre der jetzigen Erde unter der Regierung des zur Erde zurückgekehrten Messias, beginnen in naher Zukunft. So gemäß der Schrift.
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:43 Diese Glaubensaspekte kommen wirklich ohne Esoterik und Okkultismus aus.
Aber nur, wenn du dein (angelerntes?) Verständnis von Esoterik (= Inne) und Okkultismus (=Verborgen) verwendest.
Jedes Gebestleben ist esoterisch und jedes geistliche Praxis ist okkult.
oTp
Beiträge: 7738
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:26
oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:43 Diese Glaubensaspekte kommen wirklich ohne Esoterik und Okkultismus aus.
Aber nur, wenn du dein (angelerntes?) Verständnis von Esoterik (= Inne) und Okkultismus (=Verborgen) verwendest.
Jedes Gebestleben ist esoterisch und jedes geistliche Praxis ist okkult.
Lieber Frank,
Wenn man sich wie ich mit allem möglichen Aspekten übersinnlicher psychischer Vorkommnisse beschäftigt hat, von Trancemedien über Spiritismus bis hin zu möglichen übernatürlichen Welten, dem kannst das so nicht wirklich erzählen wollen.

Anscheinend machst du gar keine Differenzierungen mehr, was richtig oder falsch, positiv oder negativ ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:31 Wenn man sich wie ich mit allem möglichen Aspekten übersinnlicher psychischer Vorkommnisse beschäftigt hat, von Trancemedien über Spiritismus bis hin zu möglichen übernatürlichen Welten, dem kannst das so nicht wirklich erzählen wollen.
Anhand deiner vielen Aussagen und deinen geschriebenen Kenntnissen zu diesem Thema halte ich das für Selbstbetrug (um es mal freundlich auszudrücken)
Du wirst einige Bücher gelesen haben, wirst einigen Lehrern hinterhergerannt sein = und dann Widersprüche bemerkt haben, wirst deine Abhängigkeiten als Einschränkungen erlebt haben und anstatt diese Erkenntnisse in dir zu bearbeiten - die Unterschiede durch eigene Erkenntnis aufzulösen und die eigenen Abhängigkeiten zu hinterfragen projizierst du alles auf das Außen

Du jagst alles was für dich nach Esoterik riecht - ohne wirklich zu wissen was Esoterik ist = ich jedenfalls gehöre nicht in deiner Kategorie.
oTp hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:49 Und du solltest kapieren, dass mein Standpunkt absolut nicht geprägt ist von irgendwelchen Erfahrungen mit Esoterik, sondern vom Umgang mit ihren Inhalten.
Willst du damit sagen, dass du keine Erfahrung mit dem hast über das du schreibst und eigentlich gar nicht weist von was du da schreibst? Das du was gelesen hast, dass merkt man - aber hast du es auch verarbeitet?
Zuletzt geändert von frank am Do 28. Jul 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von R.F. »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:09
Die Evangelische Kirche in Deutschland schreibt:
„Esoterik wird von den Kirchen abgelehnt, weil man damit okkulte Praktiken, Spiritismus, UFO-Glaube u. a. m. verbindet.“
Finde ich hoch interessant. Als was, als ein UFO, also ein unbekanntes Flugobjekt, deklariert eigentlich die evangelische Kirche den Himmelswagen des Elia?
2.Könige 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
Wenn das also kein unbekanntes Flugobjekt (UFO) war, was war es dann?
In den Schriften des Alten und Neuen Bundes sind noch weitere ähnliche Vorkommnisse erwähnt:
Jesu verließ wohl kaum zu Fuß die Erde. Leider sagt uns Apostelgeschichte 1 nichts Näheres dazu.

Auch Seine Rückkehr zusammen mit Seinen Militärs und den zehn Tag zuvor von der Erdoberfläche evakuiertem drei Gruppen wird nicht ohne Transportgeräte möglich sein. Denn immerhin befinden sich einige unter ihnen im physischen Zustand.

Dass das alles nicht zur von der Kosmologie vertretenen Weltsicht passt, ist natürlich klar. Die Naturalisten müssen eben ihre Sicht ändern...
Antworten