Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Themen des Neuen Testaments
frank

Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von frank »

Der Thread behandelt eine Aussage aus einem anderen Threas
Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:59 Seit dem Gesetz (Mose), dev Propheten und bis in die aktuelle Zeit (Täufer) wird schon das Gottesreich verkündet (und nicht „von da an“). Und diesem Reich wird Gewalt angetan, durch falsche Verkündigung und Irrlehren und diese Gewalttätigen reissen die Gotteslehre an sich.
...
Nun, Jesus war nun mal Jude und konnte die Torah nicht verwerfen und in Frage stellen.
Und mitnichten ist das die Ideologie des bestehendes Bundes Gottes mit Israel (Gott hatte ja bisher noch keinen sogenannten neuen Bund mit Israel gemacht), sondern es ist die Aussage im Kontext im NT, welche mit der Lehre Jesu und mit dem Kontext der Tenach übereinstimmt.
Es geht um Lukas 16,16 und ich bringe hier mal einen Auszug aus einer Lutherbibel aus dem 17. Jahrhundert mit einem lutherischen Kommentar
16. Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit an wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Das Gesetz: Es handelt Christus in dieser Predigt von mancherlei Sachen. Denn wie ein Prediger in einer Predigt auch mancherlei unterschiedliche Stücke behandelt, nachdem er einen Text und Leute vor sich hat, so hat auch Christus in seinen langen Predigten von mancherlei Sachen gehandelt.
Gewalt hinein: Das will so viel sagen: Das Gesetz Mose, welches auch die Propheten fleißig erklärt haben, hat man lehren und treiben sollen bis auf die Zeit Johannes des Täufers. Denn solange hat diese Zuchtlehre dauern sollen, welcher Gott das jüdische Volk unterworfen hat.
Aber von der Zeit an Johannes des Täufers ist ein Anfang an der hellen Predigt des Evangeliums gemacht worden, dadurch den Menschen Christus, der Messias, deutlich gezeigt wird, durch welchen die, so sie an ihn glauben, Vergebung der Sünden und das ewige Leben bekommen.
Und tun die Zöllner, Sünder und sonst allerlei Leute, denen dem Ansehen nach das Reich Gottes nicht zusteht, Buße, und reißen die himmlischen Güter ungestüm zu sich, dringen also gleichsam mit Gewalt zum Reich Gottes hinein.
Denn obwohl auch im Alten Testament die Verheißungen des Evangeliums dem Volk vorgehalten wurden, so waren sie jedoch noch ziemlich dunkel und wurde nicht so reichlich vorgetragen. So war auch das jüdische Volk mit vielen Gesetzen als Schranken umgeben und wurde dadurch wie unter einem Lehrmeister in der Zucht behalten. Nachdem aber Johannes der Täufer das Lamm Gottes zu zeigen angefangen und das Volk gemerkt hatte, dass so viel mosaische Gesetze zu halten nicht mehr nötig sind, ist es in die Freiheit gesetzt worden, als wenn einer von seinem Zuchtmeister oder Pfleger freigemacht wird, dass er selber die völlige Verwaltung seines väterlichen Erbgutes antritt. Die Sünder aber, wenn sie aus den evangelischen Predigten von der unendlichen Güte Gottes gegen das menschliche Geschlecht hören, so schöpfen sie aus ihnen eine Hoffnung, tun Buße, und drängen zum Himmelreich hinein, dagegen die Heuchler, die in Christo angebotene Seligkeit verachten und von sich stoßen.


17. Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, denn dass ein Tüttel vom Gesetz falle {Mt 5v8}.

Falle: Dass er nicht erfüllt würde. Welches Christus darum hinzusetzt, dass nicht jemand meint, er hätte mit den vorigen Worten das ganze Gesetz Mose abtun wollen. Denn Gott fordert die Erfüllung seines Gesetzes mit solchem Ernst, dass er eher Himmel und Erde ließe in Trümmern gehen, als dass er den geringsten Punkt vom Gesetz fallen ließe. Wie ist das zu verstehen? Ist es gewiss, dass auch die allerheiligsten Patriarchen und Propheten dem Gesetz Gottes nicht vollkommen genugtun konnten? Antwort: Christus allein hat das Gesetz vollkommen erfüllt. Wie er sagt: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn ich sage euch wahrlich, bis dass Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Stück vom Gesetz, bis dass es alles geschehe {Mt 5}. Es war aber Christus seiner Person wegen nicht ein Schuldner, sondern ein Herr des Gesetzes, darum er das selbige nicht ihm, sondern uns erfüllt hat: Es wird darum der allervollkommenste Gehorsam Christi, den er dem Gesetz geleistet hat, durch den Glauben uns zugerechnet, als ob wir selbst solchen vollkommenen Gehorsam dem Gesetz geleistet hätten. Denn gleichwie durch eines Menschen (des Adams ungehorsam viel gesünder geworden sind. Also auch durch eines Christi) Gehorsam werden viel Gerechte (Römer im 5. Kapitel)
http://luther-predigt.de/bibel-pdf/web/viewer.php

Hier in Ver 17 ist auch sehr schön die alte christlichen Begründung dargestellt - warum das Gesetz nicht mehr für uns gilt
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:06 Hier in Ver 17 ist auch sehr schön die alte christlichen Begründung dargestellt - warum das Gesetz nicht mehr für uns gilt
Der Wirtz ist doch, das „Gesetz“ galt auch nie für die Nationen, sondern für das von Gott erwählte Bundesvolk Israel.
frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:06 Es war aber Christus seiner Person wegen nicht ein Schuldner, sondern ein Herr des Gesetzes, darum er das selbige nicht ihm, sondern uns erfüllt hat: Es wird darum der allervollkommenste Gehorsam Christi, den er dem Gesetz geleistet hat, durch den Glauben uns zugerechnet, als ob wir selbst solchen vollkommenen Gehorsam dem Gesetz geleistet hätten.
Das ist natürlich Selbsttäuschung, denn wenn ein anderer das Gesetz „erfüllt“, und ich an denjenigen glaube, so wird mir das sicher nicht zum "Glauben" zugerechnet, denn vor dem Ewigen bin „ich“ gefragt, was ich tue, wie es auch in den Propheten steht, dass Gott nicht die Sünden der Väter den Kindern anrechnet und umgekehrt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von frank »

Das ist christlicher Glaube = natürlich kannst du den christlichen Glauben immer wieder als Unsinn darstellen = aber mein Problem bei dir wird langsam

Wenn du ernstgenommen werden willst = warum nimmst du dann die anderen nicht ernst?

Nein -ich habe keine Lust mehr auf deine Monologe die immer nur verneinen und auf der eigenen Sicht beharren = das sind keine gleichberechtigten Dialoge und Gespräche
Zuletzt geändert von frank am Di 23. Aug 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:43 wie es auch in den Propheten steht,
die laut Text nur bis Johannes....


nochmal die Frage aus dem anderen Thread = was ist für dich das Reich der Himmel?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:50
Larson hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:43 wie es auch in den Propheten steht,
die laut Text nur bis Johannes....


nochmal die Frage aus dem anderen Thread = was ist für dich das Reich der Himmel?
Nein, laut Text meint Jesus einfach die Zeit seit Mose bis in die Gegenwart, wo es immer wieder Menschen gab, welche vom Gottesreich verkündeten.

Reich der Himmel? Hier ist von Gottes Reich die Rede.
1.Chr 29,11 Dein, o HERR, ist die Majestät, die Gewalt, die Herrlichkeit, der Glanz und der Ruhm! Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, HERR, ist das Reich, und du bist als Haupt über alles erhaben!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:49 aber mein Problem bei dir wird langsam
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:49 Nein -ich habe keine Lust mehr....
Ich habe auch keine Lust mehr, wenn man mir 92% Preisteigerung an Heizungskosten auferlegen will
DIE haben jedes Jahr einen wirtschaftlichen Gewinn von...und deswegen kann ich nicht verstehn, warum sie den Preis anheben wollen...
Ich kann es nicht nachvollziehen :cry:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von frank »

Larson
Nein, laut Text meint Jesus einfach die Zeit seit Mose bis in die Gegenwart, wo es immer wieder Menschen gab, welche vom Gottesreich verkündeten.
Nein - da steht: bis johannes und dann: seither - also ab johannes

Es mag für dich nicht nachzuvollziehen sein - wwil es nicht in deine denke passt.

Ok
frank

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von frank »

Und wie würdest du dein bibelzitat mit eigenen Worten ausdrücken?

Wenn das gottesreich erst noch verkündigt wird, kann es schlecht dasein
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:51 Nein - da steht: bis johannes und dann: seither - also ab johannes
Nee, das ist willkürliche Interpretation, "von damals an...."

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:51 Es mag für dich nicht nachzuvollziehen sein - wwil es nicht in deine denke passt.
Nimm es selber für dich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten