OT aus: Taufe mit dem Heiligen Geist

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

OT aus: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Du willst etwas aus dem Leben wissen. Gut.

Meine Kindheit war ein wenig schwierig, weil mich das Gericht nach einer Scheidung, die stattfand als ich 7 Jahre alt war, bei einem Mann liess, der bis heute behauptet nicht mein Vater zu sein. Dies sogar mit einem Vaterschaftstest, den meine Stiefmutter machen liess, belegt. So das meine echte Mutter später stolz erklärte: Der Hans-Georg hat sich selbst gross gezogen.

Gemeinde Mödling

Beinahe. Ich fand guten Anschluss an eine christliche Gemeinschaft in Mödling. Die wiederum Kontakt zu Schloss Klaus hatte. Und dort fuhr ich auf eigene Kosten zu einer Pfingstfreizeit mit, bei der Peter Wiegand die Bibel auf den Boden schmiss und meinte:

Entweder ist alles was in der Bibel steht wahr, dann haben wir die phaszinierendste Botschaft der Welt oder aber, es sind Teile falsch, dann können wir sie getrost dem Feuer übergeben. Denn: Dann wissen wir nicht was wahr ist und was nicht.

Ich sage es Euch. Ich bin fieberhaft dagesessen, um zu beweisen, dass irgendetwas in der Bibel nicht stimmen kann. Damit ich ihm mitteilen kann: Du, ich kann es beweisen. Man kann das Buch dem Feuer übergeben.

War dann allerdings so überrascht, dass ich nichts fand, was diesem entsprach, dass ich mich entschloss, diesmal auf Kosten meiner Eltern, ui waren die froh, wie sie mich los waren, die Bibelschule in Schloss Klaus zu absolvieren. Das war 1990 oder 1991. Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

Bibelschule

Während meiner Bibelschulzeit konnte ich von Franz Eberhart Gitarre spielen lernen, besessen hatte ich ja schon immer eine, nur spielen konnte ich sie nicht und danach, als ich wieder nach Mödling zurückkam entschloss ich mich, eigene Lieder zu komponieren und als Liedermacher Hans-Georg Peitl bei Fest der Liedern teilzunehmen, die Gruppe Leben und Liebe zu gründen und mit Limardo Dominico die Aktion "Sarajevo 1992 - Wir Kinder brauchen Eure Hilfe" durchzuführen, oder 1993 mit meinem Bruder die Fackelträger der Klostermühle durch Deutschland zu begleiten.

Musikalisch aktiv war ich bis 1997. Als man mich fragte, ob ich mit Briefbomben in Österreich schmeisse. Weil ich Gerhard Pawlikoswski aus der EDV, ich hatte mich inzwischen entschlossen Softwareentwickler zu werden, kannte. Und am Meisten weh getan hat eigentlich nicht der Medienwirbel. Ja noch nicht einmal der Jobverlust bei der Billa DL, welche Angst hatten in die Medien zu kommen. Sondern die Frage der Gemeinde in Mödling: Warst Du es? Und dann auch noch die Aussage meiner Mutter. Na irgendetwas wirst Du schon damit zu tun gehabt haben.

Nein. Ich nicht. Und Gerhard Pawlikowski auch nicht.

EDV Jahre

Darauf ging ich 4 Jahre lang, bis 2001 einfach nur noch der EDV nach und dachte mit "Leckt´s mich".

Um 2001, nachdem ich mir bei der Agrarmarkt Austria einen guten Vertrag ausgehandelt hatte, der es ermöglichte "Nach der Projektleitung 2001 des Invekos Projektes können sie machen was immer sie wollen", ich glaube man war ein wenig überrascht als ich mitteilte "Was ich will? Super, ich gehe in Pension. Dann habe ich endlich Zeit für Evangelisation", meine erste christliche Online Zeitung den Online-Report zu gründen. Damals gab es noch keine CMS-Tools. Die wurde noch in HTML gestrickt.

Und seither bin ich regelmässig in der Online-Verkündigung tätig. Wurde bei 2 Wahlen 2010 von der Plattform Direkte Demokratie in Wien und 2015 von den FREIEN gefragt, ob ich nicht für sie nicht bei den Wien-Wahlen kanditieren wolle. Und 2017 entschloss ich mich zu einer Eigenkandidatur zur Nationalratswahl. Für die Obdachlosen in der Politik. Da war ich Spitzenkandidat.

Um danach wieder weiter lustig meiner Evangelisationstätigkeit nachzugehen.

Templer

Um es nicht zu vergessen: Bevor ich 2001 aus der EDV ausstieg, war ich noch auf eine neue Gruppe gestossen. Den Ordo Templi Liberalis, der eines Tages in einem von mir betriebenen Gassenladen für IT und Versicherungen stand und fragte, ob wir für sie nicht die EDV machen können. Das war Consul Karl Mani Winter.

Dabei begann ich mich dann für die Ansichten der Templer und Freimaurer zu interessieren, Consul Winter war auch gleichzeitig die rechte Torwache des Grand Orient in Österreich und er empfahl mir, er betriebe in Hainburg die Templerakademie, bei der man nicht anwesend sein müsste, sondern er stelle einem die Lernunterlagen zur Verfügung, diese zu absolvieren.

Was ich dann auch in der Zeit von 1998 bis 2001 machte. Eine Akademie für Christliche Philosophie.

Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung. Aber wenn jemand meint:

Erzählt mal etwas aus Eurem Leben. Warum nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:06 Um 2001, nachdem ich mir bei der Agrarmarkt Austria einen guten Vertrag ausgehandelt hatte, der es ermöglichte "Nach der Projektleitung 2001 des Invekos Projektes können sie machen was immer sie wollen", ich glaube man war ein wenig überrascht als ich mitteilte "Was ich will? Super, ich gehe in Pension. Dann habe ich endlich Zeit für Evangelisation", meine erste christliche Online Zeitung den Online-Report zu gründen. Damals gab es noch keine CMS-Tools. Die wurde noch in HTML gestrickt.
Hast Du sonst nicht immer behauptet, dass man Dich wegen gesundheitlicher Gründe in den Ruhestand versetzte? Es nicht Deine Entscheidung war?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Was ausser meinen Augen hätte dazu beitragen können, dass man einen 35 Jährigen in Pension schickt. Das ging überhaupt nur über medizinische Gründe.

Heute kann man es sagen: Ich werde in 10 Tagen 55. Aber natürlich war dies eine harte Bandage.

Genau genommen habe ich mir das was genau genommen den Weber von Webenau zugestanden wäre, nämlich eine Abernage, geben lassen.

Man hatte es so im Vertrag vereinbart und musste nur noch die richtige Lösung suchen, wie dies auch realisierbar ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:06 Ich fand guten Anschluss an eine christliche Gemeinschaft in Mödling.
Das davor würde mich interessieren.
Wie kam es überhaupt dazu, der Auslöser deines Interesses am Christentum
Was hat dich gezogen?
Sonst wärst du doch gar nicht dahin gegangen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Nichts. Ich suchte einfach nur Menschen mit denen ich reden konnte. Sagte ja:

Die Aussage von Peter Wiegand, dass "entweder alles in der Bibel war wäre, dann hätten wir die phaszinierendste Geschichte der Welt oder wir könnten sie getrost dem Feuer übergeben" reizte mich heraus nachzuweisen, was nicht wahr ist. Um dann argumentieren zu können: Seht ihr, ich habe immer gesagt, der Glaube ist nicht wahr.

Bis ich feststellte: Ich suchte und suchte. Aber all das was ich prüfte war wahr. Und da ging ich auf die Bibelschule.

Gerade aber, weil ich die Bibel mit den Augen eines Gegners von vorne nach hinten und umgekehrt durchgeackert habe, kenne ich sie heute besser als die meisten anderen.

Und es hat mir in meinem Leben in unzähligen Evangelisationsgesprächen geholfen, wenn ich mit Glaubensgegnern diskutiert habe.

Ich glaube der Hauptgrund, warum ich so gegen den Glauben war, war, dass mein angeblicher Vater, der hat mir erst mit 50 dann nachgewiesen, dass er zu diesem Zeitpunkt schon 38 Jahre wusste, nicht mein Vater zu sein, Kindergottesdienst hielt, während dem meine Mutter, die sich auch nicht wirklich kümmern wollte, Professorin für Deutsch, Latein, Religion und Bühnenspiel war.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 31. Aug 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:47 Nichts. Ich suchte einfach nur Menschen mit denen ich reden konnte.
Und um zu reden suchst du ne christliche Gemeinde auf?

Ich nehm an, du hast mich nicht so recht verstanden?
War da schon eine Art Suche nach "Gott" oder "Wahrheit" der Auslöser?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Eine Gegnerschaft. Ich wollte wissen, bei was für einem Idiotenhaufen mein Vater, der sich nicht um mich kümmerte, Kindergottesdienst gab. Wer da meine Mutter bezahlte, obwohl sie nicht in die Misshandlung eines Kindes eingriff.

Erst als ich sah, dass all das, was ich da erlebte, nach der Bibel eigentlich überhaupt nicht möglich war, wurde der Glaube für mich interessant. Schwierig wurde es dann noch einmal, als man auf der Bibelschule feststellte, dass ich provokant hinterfragte. Bis man feststellte, dass ich das tatsächlich für Evangelisation nutzte.

Und den Stil habe ich glaube ich zum Teil noch heute. Bewusst Thesen in den Raum zu stellen, um zu zeigen:

Man kann den Glauben auch ganz anders sehen. Aber: Er ist wahr.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:56 Eine Gegnerschaft.
Ok, danke...
Aber warum ausgerechnet die Gemeinde?
Kanntest du schon jemanden von dort?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Es war die Gemeinde, in der mein Vater Kindergottesdienst gab.

Als Kind war ich in einer evangelisch lutherischen Gemeinde in Frankfurt/Main getauft worden.

Die Familie war eigentlich evangelisch lutherisch.

Nun, mein Vater ist heute noch evang A.B.

Meine Mutter ist ja am 4.6. dieses Jahres nach Hause gegangen.

Und obwohl ich nicht mit allem einverstanden war, was sie in ihrem Leben tat, habe ich dennoch Gott Vater darum ersucht er möge sie nehmen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 31. Aug 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:06 Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung. Aber wenn jemand meint:
Danke für den Bericht, nur habe ich nicht herauslesen können, was das mit der Taufe mit dem HG zu tun bzw. wie sich diese persönlich an dir vollzogen hätte.
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:06 Erzählt mal etwas aus Eurem Leben. Warum nicht?
Du musst nicht jedes Hölzchen apportieren, nur weil machne aus Zeitvertreib solche gerne werfen. Wir sind eben keine Hunde. Zur Thematik hast du damit nicht beigetragen
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 31. Aug 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten