Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Warum wird eigentlich immer behauptet, dass wir keine anderen Götter haben sollen, wenn das Gebot doch nur heisst:
2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Ob es unter dem Hauptgott JHWH Untergötter gibt, davon ist im 1.Gebot doch überhaupt keine Rede.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies auf den Teufel bezog, der sich mit Gott Vater auf die selbe Stufe stellen wollte.

Weil: Anders wäre es widersinnig.

Weil uns Paulus von Tarsus darauf hinweist, dass wir selbst göttlichen Geschlechts sind:
Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Jesus und in Johannes 10 darauf hinweist, dass wir selbst Götter sind:
Johannes 10,31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.
Sollen wir uns selbst daher auch nicht haben?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 1. Sep 2022, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Helmuth »

Fang an das AT zu lesen und wirst dazu deine Frage beantwortet erhalten. Darauf geht Mose in mehreren Dingen noch viel eingehender ein als Jesus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Hatte Dir schon gesagt: So gut wie die die hier behaupten, sie würden es kennen, kenne ich es auch.

Ich erhebe nur andere Ansprüche, wenn einer sagt: Ich kenne etwas.

Ich habe nur wieder einmal elegant aufgezeigt, welche Irrlehren wir in den Kirchen sonst noch haben.

Denn: Nach der Logik der Kirche hätte sich der Pharisäer Paulus selbst nicht an das Gebot gehalten.
2Kor 4,1 Darum, weil wir dieses Amt haben nach der Barmherzigkeit, die uns widerfahren ist, werden wir nicht müde, 2 sondern wir haben uns losgesagt von schändlicher Heimlichkeit und gehen nicht mit List um, verfälschen auch nicht Gottes Wort, sondern durch Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns dem Gewissen aller Menschen vor Gott. 3 Ist aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, 4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes. 5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen. 6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 1. Sep 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

5. Mose 4
19 Laß dich auch, wenn du deine Augen zum Himmel hin erhebst, durch den Anblick der Sonne, des Mondes und der Sterne, des ganzen Himmelsheeres, nicht dazu verführen, dich vor ihnen niederzuwerfen und ihnen zu dienen. Denn Jahwh, dein Gott, hat sie allen anderen Völkern unter dem ganzen Himmel zur Verehrung zugewiesen:
20 euch aber hat Jahwh genommen und euch aus dem Eisenschmelzofen, aus Ägypten, herausgeführt, damit ihr sein Eigentumsvolk würdet, wie ihr es am heutigen Tage seid.
Den Nationen die Planeten(Geister) und Sternen(Geister) den Nationen zur Verehrung - und das Bundesvolk als Eigentumsvolk = du sollst keine anderen Götter (die es gibt) haben neben mir.
Allerdings gibt es nur einen Schöpfer - und das ist Jahweh
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Du, der Punkt ist: JESUS ist selbst ein Untergott. Wir auch. Wir noch eine Stufe unter Jesus. Nur: Niemand kann sich selbst zu seiner Rechten setzen. Auch Gott Vater nicht.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Das ändert aber nichts daran, dass Jesus als Heiland, also Gott für uns Menschen eingesetzt wurde.
Mk 16,19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
Lk 22,69 Aber von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes.
Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes
Deswegen habe ich es auch nicht ins AT gestellt. Auch nicht nur ins NT. Weil es beide Testamente betrifft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:55 Du, der Punkt ist: JESUS ist selbst ein Untergott. Wir auch. Wir noch eine Stufe unter Jesus. Nur: Niemand kann sich selbst zu seiner Rechten setzen. Auch Gott Vater nicht.
Naja - für mich ist er schon der Sohn Gottes, der Logos, das Wort und die Weisheit Gottes
22 Jahweh hat mich sich zu eigen gemacht als Erstling seines Weges,
als frühestes seiner Werke, von alters her.
Spr 8:23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt,
von Anbeginn, seit den Vorzeiten der Erde
.
Spr 8:24 Als die Urfluten noch nicht waren,
war ich geboren,
als noch keine Quellorte waren, reich an Wasser,
Spr 8:25 ehe Berge eingesenkt wurden,
vor den Hügeln wurde ich geboren,
Spr 8:26 als er noch nicht gemacht hatte das Land und die Fluren
und die Gesamtheit der Staubteile des ‹weiten› Umkreises [der Erde].
Spr 8:27 Als er die Himmel befestigte, war ich dabei.
Als er eine Rundung, ‹eine Wölbung,› abmaß über der Fläche der Tiefe,
Spr 8:28 als er den Luftraum droben befestigte,
als er Festigkeit gab den Quellen der Urflut,
Spr 8:29 als er dem Meer seine Schranken setzte, dass die Wasser seinen Befehl nicht überschritten,
als er fertigte die Fundamente der Erde,
Spr 8:30 da war ich bei ihm als Werkmeister und war Tag für Tag seine Wonne,

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Spr 8,22–30.
Kein "Untergott" - für mich ist das "Lasset uns" - eine Darstellung der Trinität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:55 JESUS ist selbst ein Untergott. Wir auch.
Kolosser 1
15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Römer 8,29
Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.
Was du unter "Untergöttern" verstehst ist nicht ersichtlich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Also ein Ebenbild ist niemals das Original selbst.
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Wenn ich in einen Spiegel schaue, sehe ich dort mein Ebenbild. Das bin aber eigentlich nicht ich.

Und das mit dem Erstgeborenen der gesamten Schöpfung stellt Paulus selbst in Frage.
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Hier erklärt Paulus, dass Adam vor Jesus da war. Es kann aber sein, dass es ein sehr einfache logische Erklärung dafür gibt:
Johannes 15,19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Mit Jesus entstand eine neue Welt. Eine neue Schöpfung
Gal 6,15 Denn es gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein, sondern die neue Schöpfung.
Übrigens: Der Römer 8 bestätigt ziemlich das, was ich sage:
Römer 8, 29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht. 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:08 Also ein Ebenbild ist niemals das Original selbst.
Aber identisch mit dem Original. Absolut identisch.

Oder siehst du im Spiegel etwas anderes als das, was du selbst bist?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:08 Hier erklärt Paulus, dass Adam vor Jesus da war. Es kann aber sein, dass es ein sehr einfache logische Erklärung dafür gibt:
Das ist wieder so typisch für....egal :roll:

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Ich: Mir egal, ich streite nicht darüber, muss es nicht wissen..
Sondern: Was mach ich nun damit. Wozu uns dienlich-ist wichtig
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten