(4)9€ Ticket

Politik und Weltgeschehen
Antworten
jsc
Beiträge: 3162
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

(4)9€ Ticket

Beitrag von jsc »

Hallo,

habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?

Gruß
JSC
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 11898
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 Hallo,

habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?

Gruß
JSC
Ja, ich habe es benutzt. Ob ich das andere nutzen werde, weiß ich noch nicht.
Aslan
Beiträge: 1355
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 Hallo,

habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?

Gruß
JSC
Wir waren im August für einige Tage in Berlin und haben das 9€ Ticket ausgiebig für U- und S-Bahn genutzt.
Ansonsten brauche ich sowas nicht, da ich auf Züge getrost verzichten kann.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc
Beiträge: 3162
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von jsc »

Wir haben weder das 9€ Ticket genutzt noch werden wir voraussichtlich das 49€ Ticket nutzen.
Gründe sind vielfältig:
Wir wohnen ländlich - ÖPNV ist hier nur ein Feigenblatt. Viel zu wenig, viel zu selten viel zu unpraktisch - da sehe ich keine wirkliche Alternative zum Auto.
Nur aus "Spaß" 49€ monatlich pro Person um für den Fall der Fälle mal mit dem Nahverkehr zu fahren ist da definitiv zu viel Geld.
Sind also nicht wirklich die Zielgruppe...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Lichtstrebender »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 Hallo,

habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?

Gruß
JSC

Ja, haben wir. Wir haben auch bewußt es so benutzt, um Fahren die wir mit dem Auto machen zu ersetzen,
vor allem weil wir ein Erdgasauto fahren.

Ich denke so ca. ein drittel aller Fahren konnte man so ersetzten.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:17
jsc hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 Hallo,

habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?

Gruß
JSC

Ja, haben wir. Wir haben auch bewußt es so benutzt, um Fahren die wir mit dem Auto machen zu ersetzen,
vor allem weil wir ein Erdgasauto fahren.

Ich denke so ca. ein drittel aller Fahren konnte man so ersetzen.

Ich wohne städtisch, somit haben wir ein gutes Öffinetz.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 Hallo,

habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?

Gruß
JSC
Ich nicht. Meine Frau und mein Sohn schon. Jeweils ein Mal.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
frank

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von frank »

Wir haben es rege genutzt. Zum einen für den Stadtbus und für den Arbeitsweg - die Ersparnis war groß und zum anderen haben wir in dieser Zeit sehr viele Reisen gemacht, auch über mehrere Stunden zu Freunden und alten biografischen Orten.

Das 49 Euronen-Ticket bringt etwas für den Arbeitsweg - und für die Einbindung zur nächsten Stadt. Bei Reisen wahrscheinlich eher dann etwas für den Frühling.
Spice
Beiträge: 11898
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Spice »

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahrten gemacht. Wir eigentlich nur positive, was wir gar nicht erwartet hatten. Obwohl manchmal die Züge so voll waren, dass man nicht umfallen konnte, waren doch alle recht rücksichtsvoll.
Claymore
Beiträge: 1235
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: (4)9€ Ticket

Beitrag von Claymore »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 habt ihr das 9€ Ticket genutzt? Plant ihr das 49€ Ticket zu nutzen?
Ja + ja.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 08:40 Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahrten gemacht. Wir eigentlich nur positive, was wir gar nicht erwartet hatten. Obwohl manchmal die Züge so voll waren, dass man nicht umfallen konnte, waren doch alle recht rücksichtsvoll.
Die Verspätungen haben NOCH einmal EXTREM zugenommen.

Dass der Zug voll ist, ist eher weniger mein Problem. Ja, ist schöner, wenn er leer ist. Aber ich bin da nicht zum Spaß.

Ich will nur pünktlich ankommen.

Natürlich war das 9-Euro-Ticket "ein Erfolg", so wie halt auch Freibier ein Erfolg ist.

Beim 9-Euro-Ticket ging es primär um Spaß-Reisen, d. h. Ausflüge, wo es nicht so wichtig ist, dass man pünktlich ankommt. Wo man einem stinksaueren Chef nichts erklären muss, wo man nichts nacharbeiten muss, etc.

Deswegen stammte das, was unter der Woche dazu kam, auch aus den Alters-Extremen: um die 20 und Senioren oder so.

Wenn man viel Bahn fährt und auch darauf angewiesen ist, ist der hohe Preis wirklich fast das geringste Problem dabei. Ich meine, wenn die eigene Zeit einem noch irgendwas wert ist.

Viele Verbindungen existieren wirklich nur noch in der Theorie, weil die Umsteigezeit zu kurz ist. Und es ist schon die Ausnahme, dass während der Stoßzeiten (und sogar noch nach 9 Uhr) die S-Bahn MAL ausnahmsweise pünktlich kommt.

Darüber hinaus gibt es dann immer wieder Ausfälle von Zügen, sogar mehrere hintereinander. Einmal über drei Stunden und ich musste ein Taxi nehmen.

Ich bin froh, dass das 9-Euro-Ticket jetzt ausgelaufen, dass die Aktion. Ich mein, ich zahl wieder deutlich mehr. Ca. 100 € mehr pro Monat. Aber wie gesagt, meine eigene Zeit ist auch noch was wert.

Positiv könnte man sagen: Ok, es erlaubte vielen, die es sich sonst nicht leisten konnten, die Schönheit Deutschlands kennenzulernen.

Eine Umweltmaßnahme war es sicher nicht.

Aber leider wird nun viel gemeckert und herumgepöbelt, dass die Aktion nicht fortgesetzt wurde. Es besteht nun überall diese Anspruchshaltung: "Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, dass ..." :x

Aber soll ÖPNV einfach nur billige Spaß- und Lustfahrten für Leute mit viel Zeit, realisieren oder soll er AUCH dazu da sein, dass man als Berufspendler pünktlich zur Arbeit erscheint?
Antworten