Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:53 Nicht ein EInziger hier hat nunmehr einmal versucht zu erklären, warum das Handeln Salomos in Ordnung gewesen wäre. Warum nicht: Weil es einem Christen klar ist, dass dessen Handeln der Lehre Jesu widerspricht.
Auf deine ganz persönliche und grottenfalsche Überlieferung, eine Ehe mit mehr als einer Frau sei für den Mann Sünde, gehe ich jetzt nicht ein, das habe ich gestern schon getan, und zwar hier.

Das Gericht über die Treulosigkeit des Salomo kann und sollte man Gott überlassen.
In 1. Kön. 11 kannst du mehr dazu lesen. Ab Vers 9. Bis zum Ende, bitte.

Das liest sich vielleicht noch recht "zahm". Aber Salomo wird's schon verstanden haben... und es wird ihn hart getroffen haben. Auf: "Der HERR wurde zornig..." -- folgt definitiv keine Wellnessveranstaltung.

Salomo hat, ähnlich wie Helmut Kohl mit der Verstrickung in diese Spendenaffairen, durch seine Sünde sein Lebenswerk und seinen guten Ruf entwertet und zunichte gemacht. Man wird ihn immer mit seiner Treulosigkeit gegenüber JHWH und mit seinem Götzendienst in Verbindung bringen.

Helmut Kohl. Seine Frau Hannelore, die treue Seele und langjährige Begleiterin, nahm sich das Leben. Und er, der einst so stolze und große Mann, saß in seinen letzten Lebensjahren im Rollstuhl und wurde von einer jüngeren, sehr besitzergreifenden und kontrollierenden Frau dominiert, die den Kontakt zu seinen Kindern und Enkeln nach Möglichkeit einschränkte oder verhinderte.

Wir wissen nicht, ob der Druck, den Salomo erfuhr, ihn letztlich zu einem Umdenken bewegte. Aber angenehm waren seine letzten Jahre mit Sicherheit nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:34 Welchen Eindruck macht er denn auf dich undabhängig von meiner Einschätzung?
Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 05:49 Ich weiß nicht wie du mich wahrnimmst, das sei deine Sache, aber das ist hier nicht Gegenstand.

Und was ich über andere meine steht ebenso nicht zur Debatte
, sondern .. ..
Halte du dich auch mal an das Thema! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:42 Das Gericht über die Treulosigkeit des Salomo kann und sollte man Gott überlassen.
In 1. Kön. 11 kannst du mehr dazu lesen. Ab Vers 9. Bis zum Ende, bitte.
Hast Du das Ganze schon einmal aufmerksam gelesen. Salomo wird nicht gestraft. Sondern erst der Sohn von Salomo. Der wiederum überhaupt nichts dafür kann, dass sein Vater ein Pigamist war. Salomo wird noch nicht einmal dafür gestraft, dass er sich anderen Göttern zuwandte.
1.Könige 11, 12 Doch zu deiner Zeit will ich das noch nicht tun um deines Vaters David willen, sondern aus der Hand deines Sohnes will ich’s reißen.
Sprich: Salomo bleibt unverschont. Ein Anderer mit der Strafe belegt, welche Salomo verdient hätte. So steht das zumindest im 1. Buch Könige geschrieben. Wieder eine Stelle des Alten Testaments, welche zweifellos gegen Gott spricht. Weil da steht:

Gott ist ungerecht.

Ähnlich hast Du es bei Jakob und Esau. Jakob bescheisst seinen Bruder um das Erstgeborenen Recht und ist drauf der grosse Mann für Gott. Jakob sitzt faul zu Hause, während sein Bruder Esau arbeiten gehen muss. Hungrig nach Hause gekommen, bekommt Esau nur Essen, wenn er verspricht, dass Jakob anstatt ihm den Stamm weiterleiten darf.

Geschichten, die ich nicht wissen will, auch wenn ich sie kenne, weil ich einen Gott haben will, der ein liebender Vater ist. Und nicht einen ungerechneten Wüstengnom.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:25 Mein Vorschlag wäre: Nicht so viel reden, lieber Fakten bringen, objektiv formuliert, und Bibelstellen möglichst verlinken. Mit mehr Inhalt und langen Erklärungen sind Menschen, die das AT nicht kennen, überfordert.
Das kann ich mit Menschen, die einen gesunden Geist haben. Diese tragen die Teile der Erkenntnisse zusammen was ein jeder über die Ehe weiß und ihre Praktiken im AT und vervollständigen so das Bild der Ehe.

Ich schätze den TE so allerdings nicht ein, also folge ich deinem ersten Rat ihm nicht Rede und Antwort zu stehen, nur gilt das eben nur ihm, nicht allen. Manche Themen ergeben ja auch Sinn, nur nicht seine Beteiligung. Willst du weiter zusehen wie einer hier die "Gestanden" weiter Lügen straft? Es kommen seine Themen dabei auch nie auf die Sachebene.

So ergibt das für niemand Nutzen. Ich meine wenn einer lehrt, dass Jesus die Nachfolge des Teufels antritt, dann hat er was im Schüsserl und sich noch als Evangelist bezeichnet, das Evangelium aber nicht einmal formuleren kann. Tut mir leid das ebenso offen auszusprechen, was sich aber eh jeder schon denkt. Aber er macht einfach so weiter und jagt uns wie die Hasen

De TE brauch Hilfe, die nicht darin besteht ihm das AT zu lehren, sondern wie man seine geistliche Verwirrung behebt. Und das sage ich im Dienst christlicher Nächstenliebe, wie es auch Abischai formulieren würde: Tun wir das nicht würden wir ihn gar nicht lieben und er wäre uns gleichgültig. Das sagte er und ich sage wir befriedigen nur unsere eigene Wissensdarstellung.

Wie diente Jesus? Belehrte er alle rund um die Uhr oder trieb er da zuerst mal nicht auch unreine Geister aus? Dann zeige mir du es vor wie man solche durch Lehre überzeugen kann. Ich bin gespannt und würde dann auch meinen Irrtum eingestehen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:12 Ich schätze den TE so allerdings nicht ein, also folge ich deinem ersten Rat ihm nicht Rede und Antwort zu stehen, nur gilt das eben nur ihm, doch nicht allaen. Manche Theme ergeben ja auch Sinn, nur nicht seine Beteilgung. Wills du weiter zusehen wie einer hier auch die "Gestanden" Lügen straft? Es kommen seine Themen nie auf auf Sachebene.
Wenn Du jetzt noch erklärst, welche meiner Aussagen gerade falsch waren, kämen wir einen Schritt weiter. So ist es nur einfach eine Hassrede.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:53
Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:45 Dir, Rilke oder mir ist das klar, ich gehe davon aus Absichai oder Magdalena auch. Er hätte alos nur mit uns drei Zeugen. Das alles greift nicht. Ich plädiere an die Leitung bitte überlegt euch etwas.

Der Mann ist entweder krank oder selbst ein solch verstellter Engel des Lichts, dabei wäre er vom Charakter her ein netter und lieber Mensch und Bruder, wäre er nicht so verführt. Er macht das, es wie ich es sehe, noch nicht bewusst vorsätzlich. An sioch hat sich der Gesit hier damit verraten.
Weist Du was mir auffällt. Nicht ein EInziger hier hat nunmehr einmal versucht zu erklären, warum das Handeln Salomos in Ordnung gewesen wäre. Warum nicht: Weil es einem Christen klar ist, dass dessen Handeln der Lehre Jesu widerspricht.

Aber: Der der darauf hinweist, dass es das tut, den nennt ihr dann das Kind eines Belzebuben.
Es ist ein Punkt zu fragen, ob Salomos handeln in Ordnung ist und zu fragen wie das im AT bewertet wird.

Es ist in Ordnung, wenn man einen Widerspruch findet, den ncicht versteht und diskutieren will.
Ein einzelnes Fakt.

Eine andere ist es daraus abzuleiten, dass das AT ein satanisches Buch ist.
Die Generalisierung klingt für mich satanisch inspiriert und hier muß Helmuth recht geben.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:17 Wenn Du jetzt noch erklärst, welche meiner Aussagen gerade falsch waren, kämen wir einen Schritt weiter. So ist es nur einfach eine Hassrede.
Ja, genau das war zu erwarten, ich hätte es weissagen können. Hans-Georg, bitte halt den Mund und lass dir endlich helfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:20 Hans-Georg, bitte halt den Mund.....
Der Führer des Gottesstaates hat gesprochen... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:17 So ist es nur einfach eine Hassrede.
Ich seh es zwar nicht als Hassrede(so nimmst du es vielleicht wahr),aber vielleicht sinnst auch du über so manches nach....
Es kommt immer wieder zu Gefechten untereinander....schade
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:19 Es ist in Ordnung, wenn man einen Widerspruch findet, den ncicht versteht und diskutieren will.
Ein einzelnes Fakt.

Eine andere ist es daraus abzuleiten, dass das AT ein satanisches Buch ist.
Die Generalisierung klingt für mich satanisch inspiriert und hier muß Helmuth recht geben.
Ich nenne es nicht "inspiriert", aber ich denke zu verstehen, was du sagen willst. Er ist jedenfalls manipuliert. Aber wer hört schon auf uns? Hier geht es für mich nicht um die Frage der Ehe, das Setzen der Themen ist nur ein Mittel zum Zweck, es geht immer nur um ihn.

Ich meine es ist auch die Cummunity dumm genug das immer nur als "Thema" zu sehen, dass man ihm darin unterstützen soll. Hier will einer aber nur, dass man ihm zustimmt. Wer das nicht tut, nun der muss ihn offensichtlich hassen. Und j,a das hat was mit einer Eigenschaft Satans zu tun, der z.B. Jesus so versucht hatte.
Lk 4,7 hat geschrieben: Wenn du nun vor mir anbetest, soll sie ganz dein sein.
Nur meine ich immer noch, das macht er nicht mit Vorsatz, aber Leute, denkt mal ein wenig mehr nach, was er aus unserem Forum macht. Oder bin ich da auf falscher Mission? Man sage es mir. Jedenfalls lasse ich mich nicht so leicht verführen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten