Salzsäule ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:02
Helmuth hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 06:10 Wenn man an den Wundern JHWH's zweifelt, wer nimmt dann noch Jesu Wunder ernst,
Kann man das wirklich vergleichen?
Durchaus. Als Christen gehen wir von der Unfehlbarkeit Jesu aus. Der Feind nähert sich nicht frontal, denn natürlich ist das alles wahr was über Jesus geschrieben steht, aber ganz vorn, da sitmmt in der Bibel dieses und jenes klitzekleine Detail nicht. Und damit wird die Botschaft um Jesus Christus eingekesselt.

Wenn z.B. der Mensch vom Affen abstammte ("gemeinsame Vorfahren"...), dann können viele Bibelleser damit leben, aber zu Ende gedacht bedeutete dies, daß Jesus vom Affen abstammt... Es steht aber geschrieben, daß er, Adam, von Gott war (geschaffen), also auch sein Ur...urenkel nach dem Fleisch, auch er (d.i. Jesus).

Entweder die Bibel ist richtig, oder sie ist es nicht. Ganz oder gar nicht. Einige kleine Ungereimtheiten durch Übersetzung werden aufgespürt und korrigiert, das ist die Arbeit sauberer Theologie.

Aber generell gilt: entweder es steht geschrieben, dann ist das auch so, oder es steht nicht geschrieben.

In der evangelischen Schriftauslegung gilt ein Grundsatz: Alles in der Schrift ist so gemeint wie es dasteht. Nur wenn die Aussage (wörtlich verstanden) dem Kontext der Bibel widerspricht ist davon auszugehen, daß es sich um ein Bild ("Gleichnis") handeln könnte.

Diese vorsichtige und respektvolle Annäherung an unverständliche Bibelaussagen halte ich für echt gut und richte mich selbst auch danach.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5148
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Ziska »

Lots Frau durfte nicht zurückschauen. Das war eine Anweisung Jehovas!

Warum blickte Lots Frau bei der Flucht aus Sodom aber zurück?
Darüber sagt die Bibel nichts.

Aus Jesu Warnung kann man schließen, dass sie sich nach dem sehnte, was sie zurückgelassen hatte
Lukas 17:31,32 31 Wer an jenem Tage auf dem Dach ist und seinen Hausrat im Haus hat, der steige nicht hinunter, um ihn zu holen.
Und ebenso, wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um nach dem, was hinter ihm ist. 32 Denkt an Lots Frau!


Weil Lots Frau sich höchstwahrscheinlich nach den Dingen sehnte, die sie zurück gelassen hatte, verlor sie ihr Leben.
Gott bewirkte, dass sie zu Salz erstarrte.

Wie traurig für Lot und die beiden Töchter…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8186
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 10:31Durchaus
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen
Menschliche Wunder sagen nichts aus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3006
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:33
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:44 Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?
Das Warum erklärt sich m.E. mit dem Ungehorsam der Frau Lots. Zum wörtlich nehmen zitere ich zwei Worte Gottes:
1. Mo 17,1 hat geschrieben: Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR Abram und sprach zu ihm:
Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.
Mk 10,27 hat geschrieben: Jesus aber sah sie an und spricht: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
Ok, Abischai hat es klar gemacht. Die Salzsäule steht da noch irgendwo, kann man da nicht mal reinschauen, ob da noch ein Skelett drin ist ?
Im Norden des Toten Meeres hat man ja auch nach langem vergeblichen Suchen, aber durch genaues Lesen der Bibel, die Städte Sodom und Gomorra gefunden. Da gibt es sogar noch verbrannte Gebeine. Das muß ich mir noch mal ansehen.
Das Wort, das im Ursprung für "Salzsäule" steht, ist eine Kombination aus "Salzmeer" und "Aufstellung", "Besatzung". Also eine Aufstellung, in etwa wie es die Tonsoldaten in China darstellen.

Salz ist zunächst einmal nichts Schlechtes, ohne Salz könnten wir nicht leben. Salz ist aber auch wasserlöslich und hat nicht viel Bestand.

Irgendwie ahnt man beim Lesen, daß diese Salzsäule auch ein Mahnmal darstellen könnte, weil die Frau Lots ja immerhin gegen ein Gebot Gottes verstoßen hatte. 1 Mo 19,17
Eine allerdings hohe Strafe für die Neugier der Frau. Hätte nicht jeder mal Lust gehabt, zu schauen, was da in Sodom und Gomorra passiert ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Salzsäule ?

Beitrag von SunRiseTea »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:48Hätte nicht jeder mal Lust gehabt, zu schauen, was da in Sodom und Gomorra passiert ?

Gruß Thomas
Ja und Eva hatte Lust auf den Apfel, du scheinst Gott gar nicht so recht zu mögen, muss man immer wieder feststellen. Hier straft er deiner irrwitzigen Meinung nach zu hart, wer bist du eigentlich? Ich kann behaupten ein Mann ohne Verstand, oder wie Helmuth dein Freund sagt: ohne HG. Meine Güte, Kukorica!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8186
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:48 Salz ist aber auch wasserlöslich und hat nicht viel Bestand.
Es ist einfach nicht in kristalliner Form in Wasser gelöst. Entziehst du das Wasser bilden sich wieder Kristalle. Salz hat die Bedeutung des ewigen Bestandes,
Alle heiligen Gaben, welche die Kinder Israel dem Herrn darbringen, gebe ich dir und deinen Söhnen und deinen Töchtern als Bestimmtes für ewig; ein ewiger Bund des Salzes ist es vor dem Herrn dir und deinen Nachkommen.
Zuletzt geändert von Corona am Do 15. Dez 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:54 ..wer bist du eigentlich?
Jetzt mach mal halblang ;) und...
SunRiseTea hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:39 Und das sei gesagt: an diesem verkommenen Forum habe ich kein Interesse....
Konntest du dem Reiz deines Fleische nicht widerstehn und liest doch mit in dem "verkommenen Forum" :?: =
Schaust zurück, wie Lots Frau?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Salzsäule ?

Beitrag von SunRiseTea »

Gut gekontert, Wweib, aber nicht doch: wenn ich hier schreibe, dann habe ich jemanden auf der Liste: wirst du eh nicht verstehen: dir aber schöne Weihnachten :angel:

Wenn man etwas schreibt, in meinem Fall, ist das stets eine Art Ansage und keine Theologie :lol: :lol: :lol:
Zippo
Beiträge: 3006
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:39
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:44

in 1 Mo 19,26 steht, wie die Frau Lots zurückschaut, um zu schauen, was in Sodom und Gomorra geschieht und sie erstarrt zur Salzsäule ?

Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?

Man muss gar nichts davon. Denn egal, wie man das verstehen kann oder will, es hat keine Bedeutung für das Leben hier und jetzt.
Das glaube ich nicht. Du kannst an fast alles im AT einen Zeiger machen und eine tiefere Bedeutung damit verbinden.
Vieles zeigt auf das Werk Jesu, wie z. Bsp. 1 Mo 22 , anderes zeigt auf die Verhältnisse, die sein werden, wenn der Herr Jesus wiederkehrt. Lk 17,24-30
Lea

Ich sehe hier das Schlüsselwort bei "erstarrt".
Die Aufforderung der Engel war: lauft und flieht - und schaut nicht zurück.

Es war ein Ort mit schlechtem Einfluss auf das Leben. Zum Fliehen gehört, dass man alles hinter sich lässt und loslässt, was einen vorher gefangen nahm. Die Rückschau, auf das, was man eigentlich loslassen will, kann dazu führen, dass man sich zurück sehnt nach Dingen, die nicht gut getan haben. Und diese Sehnsucht lässt erstarren ... so dass man unfähig wird, das Alte loszulassen.... sich wieder gefangen nehmen lässt...
Ich glaube ja nach wie vor, daß die Neugier Beweggrund für das Zurückschauen war, aber dieser Auslegung kann ich folgen.
Und wenn ich mir vorstelle, aus meiner Heimat wegziehen zu müßen, mit ein paar Habseligkeiten, dann kämen sicher auch Zweifel und Sehnsüchte auf. Waren das wirklich Engel und ist es überhaupt richtig, was wir da machen ?

Metaphorisch gesehen ist es sicherlich richtig, eine schlechte, alte Lebensweise aufzugeben und sich nicht danach umzudrehen. Sich also nicht wieder einer Versuchung auszusetzen.
Wer das Rauchen aufgeben will, sollte sich nicht viel unter Raucher begeben. Wer das Trinken lassen will, sollte nicht viel in die Wirtschaft gehen. usw. Die Gefahr des Rückfalls ist groß und schon die Apostel warnen davor. 2Petr 2,20-22 Ich habe auch in einigen Fällen Rückschläge erlebt.
Interessant auch was der Herr dazu sagt in Mt 12,43-45
Lea

Beispiel: auch das Volk Israel beim Auszug aus Ägypten hat oftmals Sehnsucht zurück gehabt. Das hat sie dazu bewegt, zu murren gegen Mose und Gott. Es hat das ganze Volk ausgebremst , weil es ungute Dinge in die Gemeinschaft gebracht hat.
.
Auch dieses Beispiel kann ich gut einsehen. Dieses Murren des Volkes Israel ist uns ja auch aus dem eigenen Leben bekannt.

Das Volk Israel hat zwar mächtige Wunder und Zeichen Gottes gesehen, aber in der Wüste zu überleben, ist nicht einfach. Und ernähre dich mal 40 Jahre hauptsächlich mit sandigem Honigbrot. Natürlich kommen da manchmal fleischliche Gelüste auf. 4 Mo 11. Und der Wasserkran ging auch nicht von alleine auf. 2 Mo 15,24
Da war es wohl kein Wunder, wenn sich die Israeliten nach Ägypten zurücksehnten. 4 Mo 11,5-6

Der Blick zurück hat aber nicht gut getan. Gott hat zwar manchmal geholfen, aber er hat sich über das Murren geärgert und das Volk Israel auch bestraft. Das habe ich eigentlich nie ganz verstanden. 4 Mo 11,33

Bezogen auf das christliche Leben hat doch diese Wüstenwanderung auch einiges zu sagen. 1 Kor 10,1-11
Ist die Wüste nicht eine Metapher für unsere geistige Umgebung und Ägypten ein Bild für den sündhaften Glanz, dem wir entfliehen sollen ? Hebr 11,24-26
Aber wie leicht wird man von dem weltlichen Leben wieder eingefangen und darin verstrickt. Mk 4,19

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:30 Wenn man etwas schreibt, in meinem Fall, ist das stets eine Art Ansage...
Hes 34,21 Weil ihr all die Schwachen mit Seite und Schulter verdrängt und mit euren Hörnern stoßt, bis ihr sie nach draußen zerstreut habt...22 so will ich meine Schafe retten, damit sie nicht mehr zum Raub werden
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten