Was hat Jesus befohlen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:56 Schönen Tach noch
Liest du eigentlich alles mit? Und denkst auch mit?
Oder willst dich wieder mal nur wichtig machen? :D
Schau mal, was Zippo schrieb:
Zippo hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:09 Gott will auf Strafe nicht verzichten, die der Verkläger Satan für uns fordert..
Zippo meint damit, Satan würde "Strafe" fordern, daher mein Ansuchen um Bibelstellen, wo der Satan Strafe einfordert... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:45 Aber wo steht in der Bibel, dass er was fordert? Ausser bei Mose, dessen Leichnam?
Und was hat deine o. Frage mit Strafe zu tun Miss Donau? ;) Oder fordert der Teufel, dass irgendwer bestraft werden sollte? :) Lassens lesen Madame.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:09 Und was hat deine o. Frage mit Strafe zu tun Miss Donau?
Nochmal. Lies den kompl. Gesprächsverlauf und denk mit...
Also, hast du was anzubieten bezüglich Strafe, die ein Satan fordert? ;)

Schon mal aufgefallen, dass die "Schlange" in Eden die Einzige war, die sich nicht rechtfertigte (begründete) für...?

(nur so nebenbei, weil mir das grade einfiel) :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Muss man euch zeigen, wie man einen Thread eröffnet? :)
Volle Kanne o.t., die Volkszählung.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:48 Oder man bietet ihnen das an, was Jesus wirklich angeboten hat. Nämlich: Das Reich Gottes.
Und was sagst du, wenn jemand fragt: "Reich Gottes"? Was muss ich mir darunter vorstellen? Wo soll das sein?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von PastorPeitl »

Eine Ansammlung von Königsreichen auf dieser Welt, Zentrale Himmel, mit Königen und Herren:
Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Die alle einen Fürsten über sich haben: Jesus Christus.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Einen Fürsten, der das Reich für Gott Vater verwaltet.

Für das gesamte Reich gilt als Verfassung ein einziges Gesetz:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Etwas, dessen Bedeutung in der Bergpredigt noch ausgeleuchtet wird:
Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!
Etwas, dass auch für die Feinde gilt:
Matthäus 5,43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.[5] 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,[6] 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Wer daran mitwirkt gehört zum Reich Gottes. Wer dagegen agiert, ist gegen Jesus.
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Genau genommen ganz einfach!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 06:59 Genau genommen ganz einfach!
Das "Reich Gottes" mußte es schon vor Jesus gegeben haben, sonst hätte er nicht gesagt:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21%2C43

Auch hier angedeutet:
Mt 23,13-14 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr ⟨auch⟩ nicht hineingehen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11740
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:12
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:48 Oder man bietet ihnen das an, was Jesus wirklich angeboten hat. Nämlich: Das Reich Gottes.
Und was sagst du, wenn jemand fragt: "Reich Gottes"? Was muss ich mir darunter vorstellen? Wo soll das sein?
LG
Das Reich Gottes ist das Reich der Wahrheit und des Heils.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Vor Jesus vor es das Reich der Himmel. Mit Jesus kam auch die Ablöse des Teufels auf dieser Welt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:48 Stimmt. Vor Jesus vor es das Reich der Himmel.
Und auch:
Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten