Reflektionen

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Reflektionen

Beitrag von Magdalena61 »

Ja, das waren wohl einmal Ideale.

Vom Aufbau einer besseren Welt... sich ganz und gar einsetzen... im Miteinander geben und erleben; Bestand schaffen für die Nachkommen.

Über Generationen hinweg im Heimatboden verwurzelt; keinen Gedanke daran verschwenden, notwendige oder natürliche Dinge in Frage zu stellen.

Leben ist sinnvoll, ist Aufgabe und Verpflichtung. Man trifft viele charakterfeste, willensstarke Menschen; Persönlichkeiten, für die und mit denen der Einsatz sich lohnt.

Das WAR vielleicht einmal.

Es waren auch Armut, Krankheit, Kargheit.

Auf jeden Fall war es vor einer Zeit, die keine Ethik mehr kennt, weder eine Christliche noch sonst eine... vor einer Zeit, die alles in Frage stellt, um aus den zusammenhangslos gewordenen Bruchstücken ihren Profit zu ziehen...

... vor dem sauren Regen, dem Ekel vor vergifteten Lebensmitteln, radioaktiv verseuchtem Wasser und der unmenschlichen Bedrohung durch ABC- Waffen.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen

Beitrag von Magdalena61 »

Wir sind motorisierte Nomaden geworden. Oberflächlich, egoistisch, haltlos, streitsüchtig, freudlos. Kinder sind eine Belastung und werden irgendwie aufgezogen. Nur meistens werden sie nicht genug geliebt.

Armut?
Verhungern muß keiner, wenn er über die Unverfrorenheit verfügt, über das Sozialamt seine Familie auszusaugen. Aber arm sind wir an Lebensraum und- qualität.

Krankheit?
Es gibt keine nennenswerten Seuchen mehr, nur noch Geistige.

Die Seele macht den Körper krank; ein kollektives Warnsignal- doch: Wer sieht es so, wie es wirklich ist?
Wer kann es sich erlauben, es so zu sehen, wie es ist und zuzugeben: Ich kann nichts verändern?

Eine kleine Tat der Liebe: Unnütze Medizin.

Entweder wird man so, wie die Welt einen haben will, oder man wird immer enttäuscht.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen

Beitrag von Magdalena61 »

Aber wenn du zufällig und vielleicht auch nur für einen ganz kurzen Moment jemanden triffst, der noch nicht im passiver Resignation ertrunken ist; jemanden, der den Mut hat, Individuum zu sein... für seine Ideale zu kämpfen und freudig zu leben... der nicht den üblichen Wortschatz widerkäut, welcher Zweifelhaftes wortreich im Unklaren belässt und Fragwürdiges höchstens mit Samthandschuhen anfasst...sondern eine eigene, durch Erfahrungen und differenzierte Meinungen geprägte Sprache spricht, dann denkst du:
Es ist doch nicht alles vergebens. Du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Weg; es ist nicht falsch, was du denkst und tust. Es gibt Menschen, die sind zu denselben Erkentnissen gekommen wir du.

Das sind so Gedanken. Wie selten trifft man einen Zufriedenen.
Ich bin's auch nicht immer. Aber es macht doch keinen Sinn, ständig mangelhafte Zustände zu beklagen.

Im Grunde fühle ich: Mein Fragen, mein Ringen, mein Leben... sind nicht sinnlos. Und ich bin neugierig, wohin ich kommen werde.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen

Beitrag von Magdalena61 »

Alleinsein. Fragen. Zweifel. Der ewige Schmerz.

Manchmal macht es mir noch sehr zu schaffen. Ich glaube, es ist Trauer über die Bosheit und die Gewalt, die überall auf der Welt Menschen in Bedrängnis bringen; sei es nun bei mir oder bei anderen.

Trauer über verlorene Zeit. Über falsche Entscheidungen. Über das Leiden der Kinder.

Zu den Zeitlosen, Hastenden, Modernen möchte ich nicht gehören. Und mein Studium bedingt Absonderung.

Ich bräuchte nur das Wissen um bewunderns- und liebenswerte Individuen... die noch leben... und eine wenigstens vage Hoffnung, mit ihnen kommunizieren zu können.

11. Juli 1984
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdalena61, das ^^^ erscheint wie ein alter Blog von Dir. . . . .
Du hattest mich nach Eröffnung von 4religion.org hier ins Forum gerufen.

... Möchtest Du "den Geist, den Du gerufen hast, wieder los werden?"
Du hast jetzt einen Geist gerufen, der Deine Trinität unterstützt - bravo!
Das besagt sehr viel für mich, der ich die Trinität ablehne.
Ja es gab sogar mal ein Forum, da musste man die Trinität erst anerkennen,
bevor man überhaupt registriert wurde.

Man versucht vielfach jede Fach-/Sachdiskussion zu entwerten und alles als Spass-Meinungskarussell hinzustellen.
Statt dessen wird versucht eine blinde, emotionale "Liebe" als das Höchste hinzustellen.

Ich halte mich lieber an alles, was sichere Orientierung im Leben bringt -
Orientierung ist nicht so winzig, wie viele denken!
Jesus hat uns zum optimalen geistigen Sehen seine "Augensalbe" empfohlen.
Jesus hat geistige Blindheit getadelt:
"Ihr habt Augen und seht nicht!"
"Wenn ein Blinder Blinde führt, fallen beide in die Grube"

>> da nützt die größte "Liebe" nichts!
Ich weis schmerzlich und gut genug, wie schwer es heute ist, eine Orientierung im Leben zu finden.
Ja meinst Du denn, Gott lässt uns im Stich, wenn solche Suche aus reinem Herzen und Liebe zu Gott kommt?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reflektionen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:24 Ja, das waren wohl einmal Ideale.

Vom Aufbau einer besseren Welt...
Aus dem christlichen Glauben konntest du aber ein solches Ideal nicht haben...
Über Generationen hinweg im Heimatboden verwurzelt;
Die Erlösung besteht darin, überall zu Hause sein zu können, weil die innere Heimat immer mitgeht.
Leben ist sinnvoll,
Das bleibt es immer, wenn man den Sinn nicht im Äußeren sucht.
Man trifft viele charakterfeste, willensstarke Menschen; Persönlichkeiten, für die und mit denen der Einsatz sich lohnt.
Solchen Menschen begegnet man eher selten.
Auf jeden Fall war es vor einer Zeit, die keine Ethik mehr kennt, weder eine Christliche noch sonst eine...
Die Bequemlichkeit und damit Oberflächlichkeit der Christen in den vergangenen Jahrhunderten bis heute, sind daran nicht wenig mitschuldig.

Also, lass dich nicht entmutigen! :D
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reflektionen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:25 Die Seele macht den Körper krank; ein kollektives Warnsignal- doch: Wer sieht es so, wie es wirklich ist?
Wer kann es sich erlauben, es so zu sehen, wie es ist und zuzugeben: Ich kann nichts verändern?
So ist es! Aber Christen haben nicht beantwortet, welche Sünden zu welchen Krankheiten führen, ja sie gehen sogar zum Arzt, obwohl der nur die Symphtome "heilen" kann und sich die Seele einen neuen Ausdruck ihrer Verkehrtheit schaffen muss.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reflektionen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:26 Das sind so Gedanken. Wie selten trifft man einen Zufriedenen.
Ich bin's auch nicht immer. Aber es macht doch keinen Sinn, ständig mangelhafte Zustände zu beklagen.
Ich bin zufrieden geworden. In meinem Leben geht es grundsätzlich vorwärts.
Im Grunde fühle ich: Mein Fragen, mein Ringen, mein Leben... sind nicht sinnlos. Und ich bin neugierig, wohin ich kommen werde.
Dann ist noch nicht alles vergebens!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reflektionen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:26 11. Juli 1984
Wie sieht es heute aus?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:36 Liebe Magdalena61, das ^^^ erscheint wie ein alter Blog von Dir. . . . .
:)
Gedanken von 1984.
... Möchtest Du "den Geist, den Du gerufen hast, wieder los werden?"
Hier ist jeder willkommen, der den Glauben anderer achtet.
Diese Zerteilung der Christenheit in Arianer und Trinitarier ist hunds-älter als das Forum und wird dieses auch überleben- leider.
Es ist eine Frage der Erkenntnis.

Erkenntnis ist eine Geistesgabe.
Somit ist die Adresse, an die beide Parteien sich wenden können, sollen, ja, müssen: JHWH, der Ewige.
Wir müssen Ihm unser Stückwerk an Erkenntnis immer wieder hinlegen und Ihn darum bitten, uns den rechten Glauben zu schenken. Einen Glauben, der Ihm wohlgefällig ist.
Du hast jetzt einen Geist gerufen, der Deine Trinität unterstützt - bravo!
Das besagt sehr viel für mich, der ich die Trinität ablehne.
Ich nehme die User, für die das Wort Gottes Autorität ist, so, wie sie sind. Wer hat denn schon die unfehlbare Erkenntnis?
Ja es gab sogar mal ein Forum, da musste man die Trinität erst anerkennen,
bevor man überhaupt registriert wurde.
Die Schwachen können es nicht ertragen, wenn ihr Glaube in Frage gestellt wird. Gott lässt uns die Freiheit und die Zeit, im Glauben zu wachsen. "Glaube" im Sinne von Überzeugung. Was nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde, ist Heuchelei.
Sollte ich andere dazu verleiten, zu heucheln, wovon sie nicht überzeugt sind?
DAS sei uns allen FERNE!
Statt dessen wird versucht eine blinde, emotionale "Liebe" als das Höchste hinzustellen.
Die Liebe zu Gott manifestiert sich in der Identifikation mit Gott- mit seinem Willen. Gefühlsduselei ist eine Ersatzreligion.
Ja meinst Du denn, Gott lässt uns im Stich, wenn solche Suche aus reinem Herzen und Liebe zu Gott kommt?
Aber nein.
Genau dazu will ich ja anregen. :)

Das sind alte Texte, die ich vor fast 40 Jahren in Collegeblocks hineinphilosophierte. Wie ich nun aus einem bestimmten Grund, den ich nicht näher ausführen möchte, die Blocks vom Dachboden holte und hineinsah, dachte ich, dies und das könnte ich abtippen, um es im Forum einzustellen. Vielleicht erkennt jemand sich wieder... vielleicht bringt es jemandem etwas. Unter 496 000 Posts können diese paar auch noch im Forum stehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten