Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von PastorPeitl »

Da hat doch jemand gemeint, dass Freimaurer den Absolutheitsanspruch von Jesus ablehnen würden. Ja und nein.

Den Absolutheitsanspruch, welchen die Kirche Jesus geben, er habe die Welt geschaffen und JHWH wäre eigentlich überflüssig, tatsächlich: JA. Jesus gilt als Weg, Licht und Wahrheit, der Messias, der König der Könige und Herr der Herren, der Weg, der uns zu Gott Vater hinführt. Und dies hat durchaus biblische Ursachen. Es liegt an den Worten Jesu:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Jesus gilt daher als König der Könige, daher die Bezeichnung königliche Kunst und Herr der Herren. Als der von Gott Vater eingesetzte Fürst:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Das bedeutet aber nicht, dass die Rettung durch Jesus abgelehnt wird. Ganz im Gegensatz: Für den Freimaurer ist Jesus der Weg, das Licht und die Wahrheit zum Vater.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
der Gott Vater gegenüber gehorsam blieb, bis zum Tod am Kreuz:
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
wobei man annimmt, dass niemand sich gegenüber gehorsam bleiben kann. Und weil Jesus gehorsam blieb, hat ihn Gott Vater wieder auferweckt
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
in dem Himmel geholt und zum Fürst als König der Könige und Herrn der Herren eingesetzt.
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben4
Diesem Vers wird auch entnommen, dass das eigentliche Ziel nicht Jesus, sondern Gott Vater ist. Wir nach dem Reich Gottes, des Vaters, trachten sollen:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Schauen sollen, dass das Reich des Vaters, dass heute noch im Himmel ist, auch auf die Erde kommt.
Mt 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Biblisch sehe ich dies allerdings als durchaus korrekt an. Und das Fundament, auf dem alles steht, ist Gott Vater. Der Baumeister aller Welten.

Eines gebe ich aber zu: Die von Euch zum Teil gezeigten Texte zeigen, wie wichtig es ist, dass die Freigeister nunmehr ihren Glauben offen nach Aussen vorstellen. Es sind Texte die aus lauter Halbwahrheiten bestehen. Schade.

Und Freimaurerei wäre unchristlich? Schon gar nicht.

Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:32 Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?
Nein, weil es ihn nicht gibt. Sie stammen von Menschen, weil sie nicht allwissend sind. Oder es wird bewusst von ihnen etwas halbwahres gesagt, um andere zu täuschen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:44 Sie stammen von Menschen, weil sie nicht allwissend sind.
Menschen interpretieren meist von ihrem Standpunkt aus und manchmal übernehmen sie einfach etwas, ohne darüber nachzusinnen.

Ich las grade den Artikel:
NÖ: 62-Jähriger lag eineinhalb Jahre tot in Haus

Tragische Entdeckung in Mailberg im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn: Mehr als eineinhalb Jahre lang wurde ein 62-Jähriger offenbar von niemandem vermisst. Erst eine Anzeige führte zu dem Mann, der tot in seinem Haus gefunden wurde.
https://www.krone.at/2906658

Und jetzt lies mal die verschiedenen Ansichten/Kommentare der Forenuser, die unter dem Artikel stehn....

Die bilden sich auf Grund von xxx ein Urteil, warum....

Wie bei allem im Leben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:32 Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?
Es war so eine teuflische Halbwahrheit, auf die Eva reingefallen ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:50
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:32 Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?
Es war so eine teuflische Halbwahrheit, auf die Eva reingefallen ist.
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.
Ihre eigene Vorstellung wurde ihr zum Verhängnis..
Sie war nicht dazu aufgefordert/gezwungen, auf die Schlange zu hören..

Man könnte es auch durchaus so betrachten, dass die eines Tages vor dem Baum stehn blieb und sich darüber Gedanken machte, warum Gott ausgerechnet vor diesm Baum warnte....
Und sie ging den Versuch ein, sich selber überzeugen zu wollen, was passieren wird, wenn sie...= eigene Erfahrung machen will (Wie der velorenen Sohn), was wirlich dahinter steckt= in Sinne: Probieren geht über...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber sie hätte wohl nicht auf den Teufel, der übrigens erst danach zu Schlange wurde, gehört, wenn sie diesen nicht sehr gut gekannt hätte. Was darauf schliessen lässt, dass sie er bei der Schaffung des Menschen mit beteiligt war.

Oder würdest Du, wenn Dir jemand den Du gut kennst sagt "Vorsicht giftig", jemand glauben, der daher kommt und Dir sagt:

Dein Bekannter sagt die Unwahrheit?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 18:30 aber sie hätte wohl nicht auf den Teufel, der übrigens erst danach zu Schlange wurde, gehört,
Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee, dass dieses "ominöse" unsichtbare Wesen erst danach zur Schlange wurde?

Kannst du lesen?
1.Mose 3
1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau:
Er hat dieses Tier laut Bibel gemacht!

Aber egal, mir gehts grade um etwas anderes.

Man geht an diese Erzählung heran, als würd man sich über Rotkäppchen unterhalten und dass Rotkäppchen sich vom Wolf täuschen lies - meinte, der wäre wirklich die Großmuter- und auf Grund ihrer Naivität vom Wolf gefressen wurde...= Analyse eines möglichen Sachverhaltes, der vor langer langer Zeit statt fand und bestimmt "Figuren" betraf
Ich verstehe die Erzählung von Eden als archetypisches BeispielDAFÜR, was jedem Menschen passieren kann oder passiert ist.

Darum schlage ich vor mal dein eigenes Leben zu überdenken, wie oft es dir schon passiert ist, dass dir irgendwelche "Verlockungen" die nicht gleich auf Anhieb durchschaubar waren oder eigene Gelüste zum Verhängnis wurden.
Oder du rückwirkend dachtest: Wie konnt ich nur so blöd sein, was hat mich damals nur geritten, so dass ich...?
Oder: Wie konnt ich xxx nur vertrauen?

Vielleicht versteht man dann die Edenerzählung besser und was "die Schlange" symbolisiert

Was war bei Petrus und Jesus?
Mk 8, 32
32 Und er redete das Wort mit Offenheit. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln.
33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
War Petrus Satan?
Sprach da "Satan" durch Petrus?
Nein, Petrus wollte lediglich verhindern, dass Jesus nichts passiert.Vielleicht hängte er so sehr an seinem Herrn...
Und doch nannte Jesus ihn Satan(Verhinderer)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:06 Man könnte es auch durchaus so betrachten, dass die eines Tages vor dem Baum stehn blieb und sich darüber Gedanken machte, warum Gott ausgerechnet vor diesm Baum warnte....
Und sie ging den Versuch ein, sich selber überzeugen zu wollen, was passieren wird, wenn sie...= eigene Erfahrung machen will (Wie der velorenen Sohn), was wirlich dahinter steckt= in Sinne: Probieren geht über...
Nein, das kann man nicht so sehen. Das läßt der Text nicht zu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Abischai »

Der Ursprung der Lüge (Halbwahrheiten sind Lügen) liegt beim Vater der Lüge. Aber mittlerweile hat der Mensch das so gut gelernt, daß man das nicht mehr mit dem Teufel, der Schlange und dem Satan begründen kann.
Der Mensch ist es, der da lügt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stammen Halbwahrheiten eigentlich vom Teufel?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 14:06 Das läßt der Text nicht zu.
Hafte weiter am Buchstaben (denk nicht nach) und friß weiter, was man dir vorsetzt!
Deine Entscheidung! :)

Edit: Übrigens: Das selbe würde ich einen Moslem, Esoteriker, Mormonen , Okkultisten etc. ebenso sagen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten