EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Nein, hier geht es nicht um Schädlingsbekämpfung.
DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2023/5 DER KOMMISSION vom 3. Januar 2023

zur Genehmigung des Inverkehrbringens von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus
(Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU)
2017/2470


eur-lex.europa.deu
Einfach nur ekelhaft.

Was soll das bringen? Klima? Umwelt? Verringerung der Herstellungskosten von Lebensmitteln?

Diese Viecher muss man doch auch züchten, füttern und betreuen. Was fressen die?

Und was, wenn Insekten in extrem großer Menge gezüchtet werden und aus ihrem Gefängnis entweichen? Was passiert DANN mit der Umwelt?

Hier wird verständlicher formuliert:
In der EU offiziell zugelassen: Diese vier Insekten können sich in Ihren Lebensmitteln verbergen

Der Blick auf die Zutatenliste sollte zum Lebensmitteleinkauf dazugehören. EU-Bürger, die nicht unwissentlich Insekten zu sich nehmen wollen, sollten es dabei besonders genau nehmen: Die EU-Kommission hat nämlich mittlerweile bereits vier Insektenarten in unterschiedlichen Verarbeitungsformen als “Speiseinsekten” zugelassen. Die jüngste Zulassung erfolgte am 5. Januar: Fortan darf nach Mehlwürmern, Heuschrecken und Grillen auch der Getreideschimmelkäfer als Zutat in Lebensmitteln wie Brot, Suppen, Nudeln, Snacks, Erdnussbutter und Schokoladenerzeugnissen verwendet werden.
report24.news 16. Januar 2023
Meines Wissens ist der Verzehr von Insekten bis auf ganz wenige, genau definierte Arten, im AT verboten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Einige Details zum Getreideschimmelkäfer:
Das Tier frisst besonders gern schimmlige und verfaulende Nahrungsmittel, im Allgemeinen Getreideprodukte, wobei der Kot und das Fraßmehl die Nahrung verunreinigt. Die Larven fressen sich allerdings auch durch Isolier- und Verpackungsmaterialien.
...
Außerdem gilt der Käfer als Überträger von pathogenen Mikroorganismen. Die Tiere können Salmonellen, Coccidien und Escherichia coli-Bakterien übertragen. In Geflügelfarmen können sie daher den Bestand gefährden.

Durch befallene Lebensmittel oder Tierfutter können Käfer bzw. Larven auch in Privathaushalte verschleppt werden. Die verunreinigten Nahrungsmittel müssen weggeworfen werden.
...
Der Getreideschimmelkäfer ist ein Vorratsschädling und Materialzerstörer insbesondere in Ställen von Schweinen und Geflügel. Er kann Salmonellen, Coli-Bakterien und zoopathogene Viren übertragen. Er kann auch durch Tierfutter eingeschleppt werden.
umweltbundesamt.de
Und dieses entzückende Tierchen sollen wir in Zukunft essen, ohne es zu wissen?

Eine Liste der Nahrungsmittel, die mit Insekten angereichert sein könnten, ist im Eingangspost zu finden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:04 Und dieses entzückende Tierchen sollen wir in Zukunft essen, ohne es zu wissen?
Insekten gelten als Eiweiß-Bomben, die auch noch leicht verträglich sind - hat mir mal ein Biologie gesagt. Außerdem vermute ich, dass die Insekten nicht als Ganzes angeboten werden sollen (vielleicht mit der Zeit auch das, sobald Nachfrage besteht), sondern deren Kalorien und Balaststoffe umweltschonende genutzt werden sollte.

Nimm Hühnereier: Das sind Embryos, die man da isst - könnte man genauso ekelhaft finden.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Meines Wissens ist der Verzehr von Insekten bis auf ganz wenige, genau definierte Arten, im AT verboten.
Ernsthaft? - Da sollte man mal einen jüdischen Inhaber eines koscheren Restaurants befragen.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Was soll das bringen? Klima? Umwelt? Verringerung der Herstellungskosten von Lebensmitteln?
Ja. Insekten wandeln Futter effizienter in Masse um und es kann mehr vom Tier verwertet werden, d.h. um 1kg Nahrung aus Insekten zu gewinnen brauchst du deutlich weniger Futter und Wasser (und Platz), als z.B. bei Rindern oder Schweinen.
Das Endprodukt soll, zumindest so, wie man sich die Produktion im großen Stil vorstellt, auch viel weniger mit Medikamenten und Krankheiten belastet sein.

Ich kann den Reflex, das abstoßend zu finden komplett nachvollziehen, weil es in unseren Regionen einfach ungewöhnlich ist, Insekten als Nahrungsmittel zu betrachten, aber wie Hiob mit dem Ei schon angesprochen hat, haben wir genug Sachen, die wir wie selbstverständlich verzehren, die man aber von außen betrachtet als absolut widerwärtig bezeichnen würde. Es kann ja mal jeder drüber nachdenken, was Honig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ganze Insekten zumindest geröstet und gewürzt nach der ersten Überwindung der angelernten Abneigung durchaus essbar sind und wenn man die Dinger trocknet, mahlt und dann als Pulver bzw Mehl irgendwo dazu gibt, dann würdest du eh nicht drauf kommen, dass du gerade Insekten isst, wenn's dir keiner sagt. Einfach nur pur würde ich sie mir jetzt auch nicht in großen Mengen reinwerfen und lebend definitiv nicht, aber darin unterscheiden sich Insekten nicht von den hier als Nahrung akzeptierten Tierarten.

Es spricht viel dafür, unseren tierischen Proteinkonsum durch Insekten zu decken.
Moralisch finde ich das Thema spannend, da man für die Menge Nahrung, für die ein Rind getötet werden muss, natürlich tausende Insekten töten muss. Die Frage ist nun, ob das moralisch verwerflicher ist, weil mehr Tiere töten oder weniger verwerflich, weil wir Insekten weniger Bewusstsein und Schmerzempfinden zugestehen, als einem Rind.

Und sind wir mal ehrlich, wir essen eh schon die ganze Zeit Insekten. Ich rede nicht von dem Unsinn mit den X Insekten, die jeder angeblich im Schlaf verschlucken würde, sondern einfach davon, dass es unmöglich ist, vollständig zu verhindern, dass im Zuge der Nahrungsmittelproduktion Insekten in unserem Essen landen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 03:00Es spricht viel dafür, unseren tierischen Proteinkonsum durch Insekten zu decken.
Das sollte der Markt entscheiden, Angebot und Nachfrage.
Wenn eine EU-Kommission neuartiges Lebensmittel erlaubt, und wohlmöglich noch ohne Kennzeichnung und noch nicht mal in den Parlamenten diskutiert hat, dann ist das sehr fragwürdig.

Warum eigentlich "spricht viel dafür", dass wir Insekten essen sollen.
Gibt es dafür einen Grund? Pupsen Kühe zu viel CO2? Ist es das? Sollten wir nicht mal den CO2-Haushalt untersuchen?
Also die ganze Klimawandel-Theorie?

Ich bin selber Vegetarier mit kleinen Ausnahmen ab und zu.
Aber was mich stört sind Bevormundungen, Verordnungen und ganz besonders über eine Demokratie-fremde EU-Kommission.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00Meines Wissens ist der Verzehr von Insekten bis auf ganz wenige, genau definierte Arten, im AT verboten.
Vieles, was in dieser Zeit politisch verordnet wird, kommt mir vor wie reine Provokation.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Corona »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 03:00 sondern einfach davon, dass es unmöglich ist, vollständig zu verhindern, dass im Zuge der Nahrungsmittelproduktion Insekten in unserem Essen landen.
Ist nicht unmöglich. Da wir keine Insekten essen, gibt es Firmen die garantiert insektenfreie Lebensmittel herstellen. Sogar Blumenkohl oder Broccoli werden produziert, die ja in den Röschen immer Kleintiere beherbergen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Einfach nur ekelhaft.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. Wohl bekommt's.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:47
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Einfach nur ekelhaft.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. Wohl bekommt's.
Es gibt ganz wenige Heuschrecken die erlaubt sind. Heute haben nur wenige Juden in Jemen noch Kenntnis welche erlaubt sind.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:02 Es gibt ganz wenige Heuschrecken die erlaubt sind.
Es gibt Insekten, die Vitalstoffreich sind. Man kann sich davon schon ernähren. Mein Fall ist das nicht. Aber es erinnert mich an die Mutprobe, Regenwürmer zu essen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:47
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:00 Einfach nur ekelhaft.
Johannes der Täufer aß Heuschrecken. Wohl bekommt's.
Ich habe gehört, sie sollen gar nicht so schlecht schmecken. In Thailand habe ich mal einen Käfer verspeist. Mir hat er nicht geschmeckt, aber meiner Begleitung! Die Einheimischen sind ganz scharf darauf. :lol:
Antworten