Stimmt Hans-Joachim.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 11:53 Mit der Bibel kann man so ziemlich alles belegen oder widerlegen.

Stimmt Hans-Joachim.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 11:53 Mit der Bibel kann man so ziemlich alles belegen oder widerlegen.
Justin Taylor macht einen Fehler. Wenn er die Lehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage widerlegen will, dann muss er den ganzen Kanon der Heiligen Schriften, den diese Kirche verwendet berücksichtigen und einschließlich die fortdauernde Offenbarung an die Kirche. Da reicht es wirklich nicht, nur die Bibel zu bemühen. Darauf habe ich schon mehrmals hingewiesen.Reinhold hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 14:11 Stimmt Hans-Joachim.Wie z.B. auch nachfolgend: https://www.evangelium21.net/media/730/ ... n-solltest
Erläuterung:6. Drei Reiche
Mormonen glauben, dass die meisten Menschen in einem von drei Reichen der Herrlichkeit enden, abhängig von ihrem Grad an Treue.
https://www.evangelium21.net/media/730/ ... n-solltest
Diese Lehre ist zwar nicht identisch mit der Lehre der WTG, welche die Gläubigen der Zeugen Jehovas unterteilt in die Erlösten, die auf dieser Erde weiterleben werden und die 144 000, die im Himmel herrschen werden... aber seien wir doch etwas großzügig, unterschlagen wir das "telestiale Reich", obwohl ich für genau dieses Kandidaten in der Bibel sehe... und dann frage ich:Es gibt drei Reiche der Herrlichkeit: das celestiale Reich, das terrestriale Reich und das telestiale Reich.
Das celestiale Reich
Das celestiale Reich ist das höchste der drei Reiche der Herrlichkeit. Wer sich in diesem Reich befindet, lebt für immer in der Gegenwart Gottvaters und seines Sohnes, Jesus Christus. Setzen Sie es sich zum Ziel, die celestiale Herrlichkeit zu ererben und anderen zu helfen, diesen großen Segen ebenso zu empfangen. Dieses Ziel kann man nicht mit einem Schritt erreichen; der Erfolg hängt vielmehr davon ab, dass man ein Leben lang rechtschaffen ist und das Ziel nie aus den Augen verliert.
...
Das terrestriale Reich
Diejenigen, die die terrestriale Herrlichkeit ererben, „[empfangen] von der Gegenwart des Sohnes …, aber nicht von der Fülle des Vaters. Darum sind sie terrestriale Körper und nicht celestiale Körper und unterscheiden sich an Herrlichkeit, wie sich der Mond von der Sonne unterscheidet.“ (Lehre und Bündnisse 76:77,78.) Die Menschen im terrestrialen Reich sind im Allgemeinen ehrenhafte Menschen, „die durch die Hinterlist von Menschen verblendet worden sind“ (Lehre und Bündnisse 76:75). Dazu zählen auch Mitglieder der Kirche, die „im Zeugnis von Jesus nicht tapfer“ waren.
...
Das telestiale Reich
Die telestiale Herrlichkeit ist für Menschen vorgesehen, die „das Evangelium von Christus nicht empfangen haben, auch nicht das Zeugnis von Jesus“ (Lehre und Bündnisse 76:82). Diese empfangen ihre Herrlichkeit, nachdem sie aus dem Gefängnis der Geister erlöst wurden, das manchmal auch als Hölle bezeichnet wird.
...
Verderben
Manche Menschen sind nicht würdig, in einem Reich der Herrlichkeit zu leben. Sie werden als „Söhne des Verderbens“ bezeichnet und müssen „in einem Reich leben, das kein Reich der Herrlichkeit ist“
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... y?lang=deu
Es gibt einige Schriftstellen, die die Lehre von den drei Herrlicheiten in der Bibel belegen. Eine ist diese:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 15:51 Beispielsweise lehrt die Bibel im Mt. 25, die Schafe zählen auch dann zu den Gesegneten, wenn sie Jesus Christus überhaupt nicht kannten, Ihm aber dennoch dienten.
Unsere auferstandenen und dann unsterblichen Körper werden durch unseren Geist und nicht durch Blut belebt. Und gemäß unserem Geist werden wir dann in unterschiedlichen Welten leben.1.Korinther 15:40-42 hat geschrieben:40 Auch gibt es himmlische Leiber und irdische Leiber; aber andersartig ist die Herrlichkeit der himmlischen, andersartig die (äußere Erscheinung) der irdischen Leiber.
41 Einen anderen Glanz hat die Sonne, einen anderen der Mond, und einen anderen Glanz haben die Sterne; denn jeder Stern ist von dem anderen an Glanz verschieden.
42 Ebenso verhält es sich auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Vergänglichkeit, auferweckt in Unvergänglichkeit;
Mit Verlaub Magdalena61, ich habe nicht wie von dir frech&dreist behauptet (Helmu....th lässt grüßen) die Lehren der Mormonen kritisiert, sondern sogar dem "Heiligen der letzten Tage" Hans Joachim mit Hinweis auf einen Link Recht gegeben-nämlich, dass man mit der Bibel ganz schön hantieren kann-gell Hans-Joachim?Magdalena61 hat geschrieben:Diese Lehre ist zwar nicht identisch mit der Lehre der WTG, welche die Gläubigen der Zeugen Jehovas unterteilt in die Erlösten, die auf dieser Erde weiterleben werden und die 144 000, die im Himmel herrschen werden... aber seien wir doch etwas großzügig, unterschlagen wir das "telestiale Reich", obwohl ich für genau dieses Kandidaten in der Bibel sehe... und dann frage ich: Wo ist denn jetzt der Unterschied... und warum kritisiert ein ZJ die Lehre der Mormonen...
Reinhold hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 14:11Stimmt Hans-Joachim.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 11:53 Mit der Bibel kann man so ziemlich alles belegen oder widerlegen.![]()
Ist bei mir nicht so angekommen. Zumal der Link auf eine Seite verweist, die unsere Lehre kritisiert.
Mit Verlaub Magdalena61. Dass Gläubige sowohl im Himmel als auch auf der Erde einmal leben werden ist aberMagdalena61 hat geschrieben:Diese Lehre ist zwar nicht identisch mit der Lehre der WTG, welche die Gläubigen der Zeugen Jehovas unterteilt in die Erlösten, die auf dieser Erde weiterleben werden und die 144 000, die im Himmel herrschen werden...
und9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩[6] für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Und die oben erwähnten Könige und Priester die einmal über die Erde herrschen oder regieren werden,4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
Jetzt (endlich) alles kloar Magda?8 Ihr seid schon satt geworden? Ihr seid schon reich geworden? Ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt? Ja, dass ihr doch herrschen würdet, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Zur Erinnerung: https://www.evangelium21.net/media/730/ ... n-solltestHans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 22:48Ist bei mir nicht so angekommen. Zumal der Link auf eine Seite verweist, die unsere Lehre kritisiert.
Ihr belegt an Hand der Bibel, und die Kritiker widerlegen an Hand der Bibel-gell Hans-Joachim?Hans-Joachim hat geschrieben:↑Di 28. Feb 2023, 11:53
Mit der Bibel kann man so ziemlich alles belegen oder widerlegen.
Auf Schriftstellenschlachten läßt Du Dich ja gerne ein. Sogar mit großen farbigen Lettern. Mein Fall ist das nicht.