In der Regel ist die Wahrehit dort notwendig wo dereinst eine Lüge vorherrschte. Jesus kam ja als Licht von Gott dem Vater des Lichts, (von dem ja auch gem. Jakobus nur gute Gabe kommt) um die damals vorherrschende Finsternis zu erhellen.Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Joh 5,33 Ihr habt zu Johannes geschickt, und er hat die Wahrheit bezeugt.
J
Die Schriftgelehrten hatten offenbar keinen Zugang zur Wahrheit, sie hielten Jesus für einen Sünder, Hohepriester Kaiphas Jesus Lehren als volksverderbend.Joh 8,31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Nachfolgend geht es um Jesu Gebote, also was Jesus seinen Jüngern als solche ans Herz legte umzusetzen.Joh 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Für mich ist eigentlich klar, was damals für eine Lüge vorherrschte, welche durch die Wahrheit, offenbart durch Johannes dem Täufer und Jesus Christus aufgedeckt werden kann, so Jesus Worte auf fruchtbaren Boden fielen...was meint Ihr hier?1Joh 2,4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.