Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Magdalena61 »

Friedrich Merz versucht sich mit einer Bibelarbeit, Olaf Scholz, der aus der evangelischen Kirche ausgetreten ist, verkündet auf dem evangelischen Kirchentag in Nürnberg: "Ich zähle zu den wenigen Deutschen, die das Alte und das Neue Testament gelesen haben"--

Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder schimpfen soll.
Falls er die Bibel wirklich von vorne bis hinten gelesen haben sollte, was ich für Unfug halte ... dann ist jedenfalls nichts Relevantes hängen geblieben bei dem. Er BENÜTZT die Bibel, um Stimmen zu generieren.
„Ich komme zu Ihnen als Katholik, als Christ und als Vorsitzender einer Partei, die das C für christlich in ihrem Namen hat“, sagt Friedrich Merz.
Quelle
Ja, aber sonst auch nirgends.
„Um Frieden zu erreichen, ist Appeasement und Annäherung an den Aggressor der falsche Weg“, sagt Merz. Es habe im Umgang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht an Vermittlungsversuchen von allerhöchster Stelle gefehlt. „Wir sollten als Christen hoffen, dass diese Vermittlungsversuche von Erfolg geprägt sind.“
Quelle
Mir wird schlecht, echt. "WIR als Christen".

Was hat ungerechte Parteipolitik auf einem Kirchentag zu suchen?
Zum Krieg in der Ukraine äußert sich Scholz allerdings ähnlich klar wie Merz: Russland habe mit seinem Angriff „den Konsens der europäischen Sicherheitsordnung der letzten Jahrzehnte aufgekündigt“. Im Saal gibt es dafür Beifall — aber auch Zwischenrufe, die Verhandlungen fordern. „Verhandeln ist okay“, sagt Scholz, und kündigt an, auch selbst wieder mit Putin telefonieren zu wollen. „Die Frage ist aber: Wer verhandelt mit wem und worüber — und was nicht vernünftig ist, ist, die Ukraine zu zwingen, dass der Raubzug, den Putin gemacht hat, akzeptiert wird, und ein Teil des ukrainischen Territoriums einfach Russland wird.“
Quelle
Das Gesabber kennen wir schon. Die Endlosschleife westlicher Propaganda, in konsequenter Ignoranz des Willens von mehr als 5,5 Millionen Ukrainern, die für einen Friedensplan unterschrieben haben, und es werden noch mehr werden.

Wie will oder soll man Menschen für Christus gewinnen, wenn Kirchentage zu Betriebsausflügen von Bundesregierung und Opposition mutieren?

Ehrfurcht vor Gott sieht anders aus.

Das möchte ich vor allen denjenigen unserer User vermitteln, die noch nicht zur Fraktion der Gläubigen zählen.

Was die da auf dem Kirchentag veranstalten ist nicht authentisch.

Wenn Jesus Christus die Leitung hätte, dann hätten Kriegstreiber und solche, die Straftaten und sonstige Sünde decken, keinerlei Redeerlaubnis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Dder Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:38 Wenn Jesus Christus die Leitung hätte
Wenn … dann (wäre ich Millionär).

Hatte „Jesus“ in der Kirche die Leitung, in diesem „C“?
Oder macht man es auf die selbe Art wir diese Politiker, man beruft sich auf etwas, um Akzeptanz, Stimmen zu gewinnen, handelt aber aus eigenen selbstsüchtigen Interessen..

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:38 Das möchte ich vor allen denjenigen unserer User vermitteln, die noch nicht zur Fraktion der Gläubigen zählen.
Meinst du damit jene Gläubigen (und Nichtgläubigen), welche da kein „C“ voran haben?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dder Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:38 Mir wird schlecht, echt.
Vielleicht lässt du manches einfach zu viel an dich ran und das löst dann Übelkeit aus.
Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder schimpfen soll.
Frag Jesus, wie ER damit ungegangen wäre...also so direkt fragen.
Ich mein das wirklich ernsthaft.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dder Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 16:42 Meinst du damit jene Gläubigen (und Nichtgläubigen), welche da kein „C“ voran haben?
Ich habe "Gläubige" geschrieben und nicht "Christen".
Wer Kontakt hat zu Gott, um den muss man sich nicht so große Sorgen machen. Wenn er bereit ist, sich führen zu lassen, wird Gott ihn zum Ziel bringen.

@ Oleander: Eine ganze Kirche wird nach feindlicher Übernahme systematisch "entkernt" und "ideologisch neu gestaltet", das macht betroffen, obwohl ich kein Mitglied der EKD bin und es auch nie war.

2. Thess. 2,3
LG
God bless you all for what you all have done for me.
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von luett-matten »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:38 Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder schimpfen soll.
Hallo Magdalena61,
ich kann mich noch gut an Obama und Merkel erinnern, die beim Kirchentag vor dem Brandenburger Tor sinnierten. Vielleicht sind solche Großereignisse gar nicht so sinnvoll?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:38
„Um Frieden zu erreichen, ist Appeasement und Annäherung an den Aggressor der falsche Weg“, sagt Merz. Es habe im Umgang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht an Vermittlungsversuchen von allerhöchster Stelle gefehlt. „Wir sollten als Christen hoffen, dass diese Vermittlungsversuche von Erfolg geprägt sind.“
Quelle
Mir wird schlecht, echt. "WIR als Christen".

Was hat ungerechte Parteipolitik auf einem Kirchentag zu suchen?
Zum Krieg in der Ukraine äußert sich Scholz allerdings ähnlich klar wie Merz: Russland habe mit seinem Angriff „den Konsens der europäischen Sicherheitsordnung der letzten Jahrzehnte aufgekündigt“. Im Saal gibt es dafür Beifall — aber auch Zwischenrufe, die Verhandlungen fordern. „Verhandeln ist okay“, sagt Scholz, und kündigt an, auch selbst wieder mit Putin telefonieren zu wollen. „Die Frage ist aber: Wer verhandelt mit wem und worüber — und was nicht vernünftig ist, ist, die Ukraine zu zwingen, dass der Raubzug, den Putin gemacht hat, akzeptiert wird, und ein Teil des ukrainischen Territoriums einfach Russland wird.“
Quelle
Das Gesabber kennen wir schon. Die Endlosschleife westlicher Propaganda, in konsequenter Ignoranz des Willens von mehr als 5,5 Millionen Ukrainern, die für einen Friedensplan unterschrieben haben, und es werden noch mehr werden.

Wie will oder soll man Menschen für Christus gewinnen, wenn Kirchentage zu Betriebsausflügen von Bundesregierung und Opposition mutieren?

Ehrfurcht vor Gott sieht anders aus.

Das möchte ich vor allen denjenigen unserer User vermitteln, die noch nicht zur Fraktion der Gläubigen zählen.

Was die da auf dem Kirchentag veranstalten ist nicht authentisch.
Im 3.Reich gab es noch keine Kirchentage. Es gab NS-Parteitage. Es gibt authentische Bilder, die zeigen zustimmende Würdenträger beider Konfessionen in der 1. Reihe sitzend.

Warum sollte es heute anders sein. Staat und Kirche im Pakt des gegenseitigen Wohlwollens.
Die Kirchen sollen die gesellschaftliche Einigkeit befördern, der Staat sorgt sich um die Gewinne seiner Sponsoren.
Wer mit paktiert, ist zunächst mal finanziell gut raus.

Staatskirchen passen sich dem verordneten Zeitgeist an wie ein Chameleon, mal braun, mal schwarz, denn rot, dann grün. Regenbogen, das ist auch schon im Kommen.
Wenn Jesus Christus die Leitung hätte, dann hätten Kriegstreiber und solche, die Straftaten und sonstige Sünde decken, keinerlei Redeerlaubnis.
Deshalb hat Jesus nie ein Redeerlaubnis auf Kirchentagen bekommen.
In Erinnerung bleiben wird der Kirchentag aber nicht, weil die Politiker sich von ihrer religiösen Seite zeigen - sondern die evangelische Kirche sich explizit politisch und ganz anders, als man es von ihr kennt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Eine sich explizit politische zeigende Vereinigung ist keine Kirche. Das kenn jede Gewerkschaft auch ohne Halleluja. Gewerkschaften, Kulturverbände, Sport, Medien .. alles was die Gesellschaft lenken kann, ist unterwandert, würde ich sagen. Vom militärisch-industriellem Komplex. Von der Oligarchie.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dder Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 16:42
Hatte „Jesus“ in der Kirche die Leitung, in diesem „C“?
Oder macht man es auf die selbe Art wir diese Politiker, man beruft sich auf etwas, um Akzeptanz, Stimmen zu gewinnen, handelt aber aus eigenen selbstsüchtigen Interessen..
Die Kirche ist war eine staatlich nützliche Einrichtung. Die Gesellschaft moralisch lenken, zusammen halten, einen Oberbau bilden, das System segnen.
Jede Hauptkirche war systemkonform. Unter den Fürsten, dem Kaiser, dem Führer, den Kanzlern .....
Ich glaube, die Kirchenfunktionäre folgen selbstsüchtigen Interessen nicht anders als sonstige Beamte.
Das sind sichere Jobs mit fantastischen Pensionen.
Man kann weit kommen aber man braucht das richtige Gespür, was ist in dieser Zeit politisch gefragt.
Wer das Gewünschte liefert, wird finanziell noch besser da stehen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Paul »

in europa haben nur frankreich und portugal den laizismus in der verfassung verankert

ich zum beispiel muß in deutschland die rkk subventionieren, obwohl ich nicht mitglied bin...vom konkordat fange ich am besten erst gar nicht an
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von stereotyp »

Oh mann.. was für ein Witz diese Veranstaltung doch ist.

"Gott ist queer". Die Frau (oder Mann) hat auch kein einziges politisches Mantra ausgelassen.

Nebenbei regt man sich über Scholz's "Witz" auf, nicht etwa wegen seiner Implikation für die europäische Fachkräfteeinwanderungsstrategie, sondern weil Menschen sterben. Aber nicht etwa die Opfer der Fachkräfte (die zählt ohnehin niemand), sondern derjenigen, die von u.a. dieser Institution ins Meer gelockt werden.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Der Kirchentag ist in diesem Jahr eine sehr politische Veranstaltung.

Beitrag von Andy »

Was die da auf dem Kirchentag veranstalten
Pastor Ceasar unter großem Applaus hat geschrieben:"Wir sind alle die 'Letzte Generation"
Link
Hhmmm...
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten