ZJ trifft Mormone. Ich hätte andere Beispiele auch nehmen können, aber das war der Anlass für dieses Thema. Jeder ist von sich überzeugt und der andere ist vollkommen im Unrecht. Wie bewerten das Außenstehende, die nicht ZJ oder Mormone sind? Oder begegnen hier einander mehr oder weniger ein und dieselben Geister, nur halt aus unterschiedlichen Lagern? Feinde, ohne zu wissen aber wovon und warum?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023, 21:47Du kannst das noch so groß schreiben. Wenn Du Dich nicht erklären kannst, was Du damit meinst, kann ich Dir auch keine Antwort geben.
Ich antworte gewissen Menschen nach einiger Zeit nicht mehr, weil Jesus und seine Apostel gelehrt haben, wovon wir uns auch distanzieren sollen. Erkennbar daran, wenn andere von oben herab behandelt werden, während man seinesgleichen förmlich in den Allerwertesten kriecht und dies Liebe nennnt. Mir kommt dazu Jesu Wort in den Sinn:
Für Jesus ist eine solche Liebe nichts Besonders. Vermutlich merken das viele in der eigenen Abgestumpftheit selbst gar nicht, weil sie schon so wissend sind, was ich aber für arrogant halte. Es gilt dies meiner Erfahrung nach für jede Art Arroganz, sei es in der derben Art eines Henkersknechtes oder in der subtilen Art eines hochgebildeten Akademikers. Die beiden Typenmuster nannte Jesus Pharisäer und Schriftgelehrte.Mt 5,46-47 hat geschrieben: Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
Stolz und Eitelkeit sind wie Mundgeruch, der üble Geruch ist von allen wahrnehmnbar, den guten wie den bösen Mitmenschen, aber wer es wagt das anzusprechen, auch das ob nun gut oder böse gemeint, einerlei, jedenfalls denjenigen überhäufen sie damit noch mehr. Ich denke, das kommt, wenn man sich nicht mehr hinterfragt, was man denkt oder glaubt.
Die Schrift nennt es Stolz und Eitelkeit, oder aufgebläht in der Erkenntnis und weitere Ausdrücke sind in Verwendung. In unserem Sprachgebrauch wird dazu der Begriff Arroganz gebraucht. Welchen ihr gebraucht, könnt ihr wählen, ich bin mit vielen vertraut, andernfalls frage ich nach.
Aber wie geht man damit um? Ich kann , wie ich meine einiges dazu analysieren, aber kaum behandeln. Wieder möchte ich betonen, dass ich immer die Sünde vom Sünder unterscheiden möchte. Das eine hasst Gott, das andere versucht er aus ihr zu befreien aus Liebe zu seiner Welt. In der Hinsicht kann man nicht genug Rat einholen. Habt ihr welchen?