Hat eine christian left Partei in Österreich eine Chance

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hat eine christian left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von PastorPeitl »

Nun haben wir also mit Die Templer - Internationale Christliche Forschungs-Partei (ICFP) eine neue Partei in Österreich gegründet, die so wie die Obdachlosen in der Politik (ODP) Christlian Left Werte vertreten wird.

Da die ÖVP mit der Liste Kurz deutlich nach rechts gerückt ist, die FPÖ sowie eher rechts stehend ist, die NEOS wohl nicht als christliche Partei zu bezeichnen ist und auch die Kleinparteien wie CPÖ und REKOS dem rechten Umkreis angehören, ist auf der Christian Left in Österreich eigentlich meiner Meinung nach nichts zu finden.

Die GRUENEN und die SPÖ sind wieder mit Andreas Babler nach links gerückt, die GRUENEN sowieso eher als kommunistisch bekannt, so das in der Mitte derzeit ein großes Loch besteht.

Platz also für eine Christian Left Party.


Meint Ihr, dass eine Christian Left Partei in Österreich Chancen hätte?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 12. Sep 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von Corona »

Welcher Christian hat denn die Partei verlassen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Das Wort kommt aus dem Englischen. Eine Christian Left Party definiert sich wie folgt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Left

Kannst auch sagen eine christliche Linkspartei. Auch wenn sich darunter noch weniger vorstellen kann.

Oder Christlich-Liberal. Wobei dieser Begriff so weit ich weiß derzeit von der AfD missbraucht wird, die mit christlich-liberal oder christian left nicht viel am Hut hat.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 12. Sep 2023, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:47 Also: Das Wort kommt aus dem Englischen. Eine Christian Left Party definiert sich wie folgt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Left
Achso. Left heisst verlassen auf English.

Kann eine chr. Partei links sein?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von PastorPeitl »

Wie Du siehst ja. Kann man dem Wikipedia entnehmen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:50 Wie Du siehst ja. Kann man dem Wikipedia entnehmen.
Also Drogenliberalisierung Freie Abtreibung, LBQ dingsda, .....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von PastorPeitl »

Nicht ganz.

.) Kontrollierte Drogenabgabe
.) Abtreibung nur, wenn keine anderen Wege vorhanden sind
.) Segnung homosexueller Paare
.) Friedensarbeit
.) Bürgerrechtsarbeit für Randgruppen.
In den USA für die Schwarzen.

Typische Beispiele von Politkern dieser Richtung:

Martin Luther King, Barack Obama, Bill Clinton, Rachel de bois

Übrigens: Left heißt auf English links, leave heißt verlassen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hat eine christian left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:30 Meint Ihr, dass eine Christian Left Partei in Österreich Chancen hätte?
Wer bitte soll das sein? Stelle zuerst mal ihr Parteiprogramm vor. Mit left und right wird für mich nicht viel gesagt, wenn dazu gar kein Maßstab gegeben wird.

Vermutlich würde ich aber keinen Newcomer wählen, den ich nicht kenne und der sich nirgendwo bewährt hat. Ich wähle auch keine CPÖ, die ich zwar ein wenig kenne, aber von diesen Miniparteien nicht viel halte.

Wenn man in Österreich ein politische Trendwende erreichen will, so geht das nicht mit Splittergrüppchen, da selbst die großen den Karren nicht mehr steuern können. Österreich entwickelt sich dorthin wie Jesus weissagt. Nur mit Jesus erreichst du eine Wende, die dein Leben nicht nur bereichert, sondern überhaupt erst vom Bösen rettet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hat eine christlan Left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:59 Nicht ganz.

.) Kontrollierte Drogenabgabe
.) Abtreibung nur, wenn keine anderen Wege vorhanden sind
.) Segnung homosexueller Paare
.) Friedensarbeit
.) Bürgerrechtsarbeit für Randgruppen.
In den USA für die Schwarzen.

Typische Beispiele von Politkern dieser Richtung:

Martin Luther King, Barack Obama, Bill Clinton, Rachel de bois

Übrigens: Left heißt auf English links, leave heißt verlassen.

Obama, Clinton, was für Ideale :mrgreen:

PS: left als Verb Vergangenheitsform von leave. Jetzt konntest du noch was lernen für deine Übersetzungen auf Englisch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Hat eine christian left Partei in Österreich eine Chance

Beitrag von Paul »

left...links vs verlassen haben :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten