Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15078
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 20:19 Respektlos gegenüber Jesus Christus ist, wie Du Dich hier mir gegenüber artikulierst und welches Bild Du Corona und Larson damit darstellst. So spricht man als Christ nicht.
Zum letzten Satz: "So spricht man als Christ nicht." Das setzt voraus, dass jemand Christ ist, konkreter "in Christus". Aber den Geist erkennst du nicht immer 1:1 anhand der unmittelbaren Worte. Du musst auch den Kontext, der sich damit verbindet beachten. Dazu gehören z.B. ihre Bekenntisse.

Nichtchristen wieder verstehen unter Respekt zumeist etwas anderes. Es sind eben nicht die dieselben Geister, daher auch unterschiedliche Wertungen. Wer das aber ultimo beurteilt, ist der HG.

Ansonsten wäre Jesus mit seiner Ansage: "Otterngezücht" was wir heute recht einhellig als "Arschloch" verstehen, auch respeklos, wie ein Christ so auf gar keinen Fall spricht, oder konkreter formuliert, ein solcher wäre nicht der Christus.

Nun aber ist Jesus der Christus, also dürfen wir seine Sprechweise anwenden, vorausgesetzt uns treibt der Geist, der auch Jesus dabei getrieben hatte. Und wenn wir das nicht so tun, dann sind wir entweder nicht wirkliche Kinder geboren aus dem Geist Gottes oder bloß ungehorsame. Sieh dir mal an, wie der Vater des Christus, also der Herr über aller Geister spricht, das kann deftig sein.

Hier wurdest du zwar persönlich angegriffen, hattest dich aber unstatthaft verteidigt, denn in Wahrheit wissen wir beide sehr wohl in welchen Topf der Geister du die genannten Personen einordnest. Du musst das nicht mal mehr konkret sagen, uns sagt das der uns gemeinsam gegebene Geist, dessen Kinder wir wieder sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 20:19
renato23 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:06 So, so, also hat nach Deiner Sicht...
Sowas finde ich echt respektlos gegenüber Jesus Christus
Nun gib doch mal nicht so an!
Nirgends steht geschrieben, was "Auge um Auge, Zahn um Zahn" bedeutet. Und auch der Herr Jesus hat das nicht weiter erklärt, nur offenbar war die Handhabe damals wohl mehr auf sinnlose Rache aus, als was das Gebot eigentlich aussagte, wir wissen das aber eben NICHT !!
Respektlos gegenüber Jesus Christus ist, wie Du Dich hier mir gegenüber artikulierst und welches Bild Du Corona und Larson damit darstellst. So spricht man als Christ nicht.

Kannst Du mir bitte zeigen was an meinem Post Dir gegenüber respektlos artikuliert gewesen sein soll? Und warum nennst Du es auch noch "respektlos gegenüber Jesus Christus wenn ich Dir und den andern aufzeige, was es sich DAMALS mit Auge um Auge auf sich hatte?

Ich habe lediglich anhand von unmissverständlichen Gesetzesforderungen Moses HERRN aufgezeigt, was damals zählte (Böses mit Bösem vergelten) und dass Jesus Christus davon abriet, nach Auge um Auge zu handeln?.

Hier steht klar geschrieben, wie Auge um Auge, Zahn um Zahn...gemeint war.
3 Mose24,19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat, 20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Also was sagt das mosaische Gesetz aus, von dem unser Herr Jesus mit den Worten "Ich aber sage euch" klar abriet? Wer Böses mit Bösem vergilt handelt als Werkzeug des Teufels, wie der Provokant und solches Verhalten war im Hinblick auf das Evangelium Reiches Gottes völlig unpassend.
Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 07:52 Ansonsten wäre Jesus mit seiner Ansage: "Otterngezücht" was wir heute recht einhellig als "Arschloch" verstehen,
Du magst das als AL verstehn, aber sprich nicht von einem wir.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7786
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Tja, Helmuth und seine Schlammschlacht. Nicht so sauber wie engelsgleicher Kampf wäre.
Wes Geistes Kind....(zeigt sich auch an den Mitteln).
Helmuth: Sauber bleiben, auch verbal.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15078
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:16 Du magst das als AL verstehn, aber sprich nicht von einem wir.
Was ist ein Otterngezücht in deinen Augen? Ich denke nicht, dass sich Jesu eines rein biologischen Sprachmusters bedient. Es geht ja um den Geist, in dem man es sagt. Der Geist transportiert damit erst die Bedeutung, der Buchstabe allein tut es nicht. Für mich passt Arschloch.

Also rein biologisch ist das eine nur eine Tierzucht und das andere nur ein menschlicher Körperteil. Aber was macht daraus der Geist? Du stößt dich ja wohl an der geistlichen Bedeutung, nicht an der biologischen.

Warum das aber? Lies mal wie Jesu Vater redet, da stellt's da hin und wieder wie ma so sogt die Zech'nnäg'l auf, aber das ist eben Gottes Geist. Doch wenn men es mal verinnerlicht, dann hat das auch heilsame Wirkung.


oTp hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 10:28 Helmuth: Sauber bleiben, auch verbal.
Ja, am besten so wie Jesus. Oder machte er sich mit seinen Ansagen irgendwo unrein? Hier kommt schon zum Vorschein welch verlogener und heuchlerischer Gesellschaft wir angehören. Wie sagte meine Mama dazu oft: Außen hui, innen pfui. Das könnte von Jesus sein:
Lk 11,39 hat geschrieben: Der Herr aber sprach zu ihm: Jetzt, ihr Pharisäer, reinigt ihr das Äußere des Bechers und der Schale, euer Inneres aber ist voller Raub und Bosheit.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 11. Okt 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:05 Was ist ein Otterngezücht in deinen Augen?
Ich versteh es so: Es wird von Schlangenbrut und Otterngezücht geschrieben.
Ottern sind auch Schlangen...
Ich fand grade im net die passenden Worte, die es besser ausdrücken , als ich es kann...
Jesus will damit aber etwas Bestimmtes zeigen: Die Schlange ist das Symboltier für den Teufel, und „Brut“ bezeichnet die Nachkommenschaft. „Ihr Schlangenbrut“ bedeutet also: „Euer Vater ist der Teufel“, und das hat Jesus in der Tat an anderer Stelle auch wörtlich so von den Pharisäern gesagt (Joh. 8,44).
Aber er verwendet es nicht als vulgäres Schimpfwort, wie AL es ist...
Er macht sie aufmerksam, wessen Geistes Kind sie sind und sie sollten ihren Sinn ändern...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15078
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:16 Aber er verwendet es nicht als vulgäres Schimpfwort, wie AL es ist...
Und woher weiß du das? Weil dir dein eigner Geist das so sagt? Denkt Jesus aber auch so? Aber in Ordnung, ich kann mich anpassen, ab jetzt nenne ich dich wenn du dich in meinen Augen wie ein ... verhältst "Kind des Teufels".

Besser? :mrgreen:

Aber Scherz beiseite, weiß du was weit trauriger ist? Es gibt eine Unzahl Menschen, die bei aller Höflichkeit dennoch reine Kinder des Teufels sind, weil am Ende alle Kinder des Teufels, die den HG nicht empfangen. Das ist weit tragischer, als sich hin und wieder daneben zu benehmen.

Und aus dem Grund meine ich kann Jesus nur sehr scharf und direkt reden. Es kann weh tun, aber besser der schmerzliche Eingriff wie bei einem Zahnarzt und dann für immer geheilt, also nur bloß ein Leben lang schmerzbetäubt, sich nur ja nie vor lauter Pietät auf die Zehen steigen, aber im Bussi-Bussi-Schleim mit diesen Heuchler gemeinsam zur Hölle zu fahren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 11. Okt 2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:16
Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:05 Was ist ein Otterngezücht in deinen Augen?
Ich versteh es so: Es wird von Schlangenbrut und Otterngezücht geschrieben.
Ottern sind auch Schlangen...
Ich fand grade im net die passenden Worte, die es besser ausdrücken , als ich es kann...
Jesus will damit aber etwas Bestimmtes zeigen: Die Schlange ist das Symboltier für den Teufel, und „Brut“ bezeichnet die Nachkommenschaft. „Ihr Schlangenbrut“ bedeutet also: „Euer Vater ist der Teufel“, und das hat Jesus in der Tat an anderer Stelle auch wörtlich so von den Pharisäern gesagt (Joh. 8,44).
Aber er verwendet es nicht als vulgäres Schimpfwort, wie AL es ist...
Er macht sie aufmerksam, wessen Geistes Kind sie sind und sie sollten ihren Sinn ändern...
Ich finde nirgends einen Hinweis, dass Jesus die Schlange im Paradies als Teufel bezeichnet hätte. So sagte er ja auch mal, seid klug wie die Schlangen.... (die Schlange im Paradies wusste, dass wenn Adam und Eva von der Frucht der Erkenntnis kosten würden, dass sie dann so klug wie die Elohim (Göttersöhne) sein würden, und zwischen gut und böse unterscheiden konnten...wie des die Elohim ja bestätigten. Aus Angst, sie könnten nun auch noch vom Baum des Lebens kosten, verbannten sie die Beiden aus dem Paradies.

Die Schlange im Garten Eden hat ja auch niemals gelogen geschweige denn jemanden umgebracht, war also keine Mörderin und konnte somit nicht gemeint sein, als Jesus seinen Dauerverfolgern klar ins Gesicht sagten, dass sie unmöglich Gott zum Vater haben konnten wie sie bezeugten.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:24 Aber Scherz beiseite, weiß du was weit trauriger ist: Es gibt eine Unzahl Menschen, die bei aller Höflichkeit dennoch reine Kinder des Teufels sind, weil am Ende alle Kinder des Teufels die den HG nicht empfangen. Das ist weit tragischer, als sich einmal daneben zu benehmen.
Es kommt auf Gesinnung und Verhalten an, wessen Geistes Kind jemand ist. Diese diesbezügliche Aussage Johannes, der erkannte, dass der Sohn des wahren Gottes gekommen war um sie insbesondere über wahrhaftiges Gottverständnis aufzuklären.
1. Joh.3 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 3,10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 13:03 Ich finde nirgends einen Hinweis, dass Jesus die Schlange im Paradies als Teufel bezeichnet hätte.
Das ist wieder so einer der Streitpunkte, wo die "Geister" sich scheiden daran, wies zu verstehn ist:
Offenbarung 12
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen.
Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.

9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.
Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung12%2C9


Die einen sehns so, die andren eben anders...
Darüber will ich erst gar ned großartig diskutieren... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten