Jerusalem - die Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Magdalena61 »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:57Jettel zeigt anhand der Schrift, warum er Jerusalem für die Hure Babylon hält.
Die unheilige Stadt Babylon als Gegenpol zur heiligen Stadt Jerusalem... diese Auslegung ist bekannt und hat einiges für sich.
Sieben Hügel und so weiter... das trifft auf Jerusalem durchaus zu.

Ich habe nur ein Problem damit: Die Beschreibung Babylons in Offb. 18 passt nicht zum säkularen Jerusalem. Weder zur Zeit der Römischen Besatzung noch heute.

Israel ist wirtschaftlich zwar sehr erfolgreich. Aber "die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit" -- ?? --"Kaufleute, die durch diesen Handel mit ihr reich geworden sind" --?? -- "durch deine Zauberei sind verführt worden alle Völker" --??

Einen solchen Einfluss hat das irdische Israel nicht in der Welt; Rom übrigens auch nicht. Israel ist noch nicht einmal eine Großmacht. Und dass sich die Machtverhältnisse in der Welt so radikal ändern werden, zugunsten Israels mit seinen noch nicht einmal 10 Millionen Einwohnern, halte ich für unwahrscheinlich. Deshalb tendiere ich zu Ziskas Ansicht: Die Hure Babylon ist eine globale Erscheinung mit einer außerordentlichen wirtschaftlichen Macht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Ich müsste erst suchen. - aber gibt es solche Darstellungen von Jerusalem nicht auch in den Propheten des at?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:20 Ich müsste erst suchen. - aber gibt es solche Darstellungen von Jerusalem nicht auch in den Propheten des at?
Im AT stand dafür Tyrus - siehe Hesekiel, aber nicht Jerusalem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Ich schau heute Abend mal genauer hin
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:25
Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:25 Der Engel Jesu zeigte Johannes keine reale Stadt, sondern eine Vision.
Der ganze Brief ist an sich eine Vision und ab Kapitel 4 lesen wir eine große Vision.
Was soll Gott denn Johannes in einer Vision anders zeigen als eine Vision?
Aber die Vision handelt von einer Stadt:
[Off 17,18] 18 Und die Frau, die du sahst, ist die große Stadt, die das Königtum hat über die Könige der Erde.
Es geht um eine große Stadt
Bei dem himmlischen Jerusalem geht ja auch um eine Stadt, die zugleich auch eine Frau, bzw. eine Braut ist. Off 21,2
Das himmlische Jerusalem ist unsere Mutter, heißt es in Gal 4,26. Es handelt sich hier um eine dem irdischen Vorbild unterlegte tiefere Bedeutung. Die Stadt steht symbolisch für die Menge der Erwählten, die auf die neue Schöpfung kommen sollen.

Bei Babylon heißt es dagegen, daß es die Mutter der Hurerei und Gräuel auf Erden ist.Off 17,5 Die Könige auf Erden hätten mit ihr Hurerei getrieben.
Ich sehe derzeit Dokumentationen in youtube, da kommen Kaiser und Könige zum Vatikan und wollen sich krönen lassen. Siehe z. Bsp. "Der Gang zu Canossa von König Heinrich"
Muß man geistlich gesehen nicht auch sehr an die römisch - katholische Kirche denken, wenn man von diesem Babylon in Off 17 liest ?
Diese Kirche hat in Verbindung mit verschiedenen Königen und Kaisern auch sehr viel gemordet. Off 17,6

Vielleicht kann man die geistige Bedeutung dieser Stadt aber auch weiter fassen. Die Juden zur Zeit Jesu und danach haben mit den weltlichen Herrschern zusammengearbeitet, um den Herrn Jesus zu kreuzigen und seine Nachfolger zu verfolgen.

Und wie steht es mit den anderen Religionen und Bemühungen der Menschen, mit Gott eine Verbindung herzustellen. Geistlich gesehen könnten sie zu Babylon gehören.
Aber gibt es da auch eine Kooperation mit weltlichen Herrschern, die ja in Off 17 der Hure Babylon hur Last gelegt wird ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Sa 28. Okt 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:16 Ich habe nur ein Problem damit: Die Beschreibung Babylons in Offb. 18 passt nicht zum säkularen Jerusalem. Weder zur Zeit der Römischen Besatzung noch heute.

Israel ist wirtschaftlich zwar sehr erfolgreich. Aber "die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit" -- ?? --"Kaufleute, die durch diesen Handel mit ihr reich geworden sind" --?? -- "durch deine Zauberei sind verführt worden alle Völker" --??
Ich wiederhole noch mal - es ist ein Angebot sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Weder habe ich das Buch geschrieben, noch vermarkte ich es.
den Link hatte ich angegeben:

https://jettel.ch/wp-content/uploads/20 ... ez2022.pdf

Das ist eine Vers zu Vers Auslegung mit vielen Exkursen.
Ich bringe dir mal den von dir angesprochen Vers herein

V. 3: „… weil vom Wein der Leidenschaft ihrer Hurerei alle Völker getrunken haben.“
Die Hure nahm Einfluss auf jedes Volk, direkt oder indirekt.
„Und die Könige des Landes trieben Hurerei mit ihr, und die Kaufleute des Landes wurden reich aus der Kraft ihrer Üppigkeit.“ (Alttestamentliche Parallelen: Hes 27,12. 18. 33–36)
Sie steht im Gegensatz zur keuschen Braut (Off 21,9ff; 2Kr 11,2).

Zum Begriff „Hurerei“ (Unzucht):

Vorher war Jerusalem Gottes „Braut“ gewesen (Jer 2,2): „So sagt Jahweh: Ich gedenke – dir ‹zugut› – der Güte deiner Jugendzeit, der Liebe deiner Brautzeit, wie du hinter mir hergingst in der Wüste, auf unbesäter Erde.“ Vgl. Hes 16,8-14.
Dann ist sie zur Hure geworden:
Jes 1,21: „Wie ist zur Hure geworden die treue Burgstadt! Sie war erfüllt von Recht, in ihr wohnte Gerechtigkeit, und jetzt – Mörder!“
Jer 2,20: „… denn von alters her hast du dein Joch zerbrochen, deine Fesseln zerrissen, und du hast gesagt: ‚Ich will nicht dienen!‘; sondern auf jedem hohen Hügel und unter jedem grünen Baum gabst du dich preis als Hure.“
Jer 3,1: „Er sagt: Wenn ein Mann seine Frau entlässt und sie von ihm weggeht und [die Frau] eines anderen Mannes wird, darf er wieder zu ihr zurückkehren? Würde jenes Land nicht entweiht werden? Du aber hast mit vielen Liebhabern gehurt, …“
Jer 13,27: „Dein Ehebrechen und dein Wiehern, die Schandtat deiner Hurerei auf den Hügeln im Feld– deine Gräuel habe ich gesehen. Wehe dir, Jerusalem! Du wirst nicht rein werden– wie lange wird es noch dauern?“
Klg 1,8: „Jerusalem hat schwer gesündigt, darum ist sie wie eine Unreine geworden; alle, die sie ehrten, verachten sie, weil sie ihre Blöße gesehen haben; auch sie selbst seufzt und wendet sich ab.“
Hes 16,15: „Aber du vertrautest auf deine Schönheit, und du hurtest auf deinen Ruf hin und gossest deine Hurereien aus über jeden Vorübergehenden: Ihm wurde sie zuteil. … 25 An jeder Wegecke bautest du deine Höhen, und du schändetest deine Schönheit und spreiztest deine Füße gegen jeden Vorübergehenden. Und du mehrtest deine Hurerei. …36 … Weil deine Unreinheit ausgegossen und deine Blöße aufgedeckt worden ist in deinen Hurereien mit deinen Liebhabern, und wegen aller deiner gräuelhaften Götzen und wegen des Blut es deiner Kinder, die du ihnen gegeben hast, …“
Hes 23,11: „Und ihre Schwester Oholiba sah es, und sie trieb ihre Lüsternheit schlimmer als sie, und ihre Hurereien weiter als die Hurereien ihrer Schwester. … 23 Und sie werden im Hass mit dir verfahren und deinen ganzen Erwerb wegnehmen und dich nackt und bloß lassen. Und deine hurerische Blöße und deine Schandtat und deine Hurereien werden aufgedeckt werden.“

2. Mahnwort, Babylon zu verlassen und ihre Sünden zu vergelten: 18,4–7

V. 4: „Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: ‚Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt, …‘„
…“
Vgl. Hebr 13,13. 14: „So lasst uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen, 14 denn wir haben hier nicht eine bleibende Stadt, sondern die kommende suchen wir.“
„Geht aus ihr hinaus, …“

„Babel“ ist das falsche Volk Gottes. Das wahre soll fliehen.
Gottes Volk soll keine Gemeinschaft haben mit dem falschen Volk Gottes, sich mit ihm nicht identifizieren.
2Kor 6,17. 18: „Darum kommt aus ihrer Mitte heraus und sondert euch ab, sagt der Herr, und rührt nicht Unreines an, und ich werde euch Einlass gewähren, 18 und ich werde euch [ein] Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, sagt der Herr, der Machthaber über alles.“
Gott will sein Volk nicht in die Strafe über „Babel“ mit einbeziehen. Es soll weder an Babels Sünden noch an Babels Los teilhaben.

→ Wir lernen: Wer sich in einer Organisation befindet, muss sich fragen: Teile ich die Ziele dieser Organisation? – Man wird mitverantwortlich, auch durch Geldspenden oder rein namentliche Identifizierung.
Auch das Zeugnis schadet. Wir könnten in den Augen anderer mit jenen verquickt werden.
Wer in dem bösen religiösen System bleibt, verunreinigt sich und könnte Strafe auf sich ziehen.
Parallelen im AT:
Jes 48,20: „Ziehet aus Babel, flieht aus Chaldäa mit Jubelschall; verkündiget, lasst dieses hören, bringet es aus bis an das Ende des Landes! Sprechet: Jahweh hat seinen leibeigenen Knecht Jakob erlöst.
52,11: „Weichet, weicht, geht von dort hinaus, rühret nichts Unreines an! Geht hinaus aus ihrer Mitte, reiniget euch, die ihr die Geräte Jahwehs traget!
Jer 50,8: „Flieht aus Babel hinaus, und ziehet aus dem Lande der Chaldäer; und seid wie die Böcke vor der Herde her!
51,6: „Flieht aus Babel hinaus und rettet ein jeder sein Leben, werdet nicht vertilgt wegen seiner Ungerechtigkeit, denn es ist die Zeit der Rache Jahwehs: Was es getan hat, vergilt er ihm. … 8 Urplötzlich gefallen ist Babel– und zerbrochen.
Heult über sie! Holt Balsam für ihren Schmerz! Vielleicht wird sie geheilt! 9 Wir wollten Babel heilen, aber sie war nicht zu heilen. Verlasst sie und lasst uns ziehen jeder in sein Land, denn bis an die Himmel rührt ihr Strafgericht, und bis zu
den Wolken langt es hinauf. ”
51,45: „Ziehet aus ihm hinaus, mein Volk, und rettet ein jeder sein Leben vor der Glut des Zornes Jahwehs!
Was mir dabei auffällt - dass hier (das alte) Jerusalem und (das alte) Israel identisch sind
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:48 Ich wiederhole noch mal - es ist ein Angebot sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.
Es ist in der tat so, das Jerusalem und Israel/Judah meist das gleiche bedeuten.

Und es gab Zeiten, dar waren Israeliten nicht so unterwegs wie sie müssten. Deshalb wurden sie ja auch ins Exil getrieben. Exil=Reinigung von Süden.
Im Tanach steht die unverblümte Wahrheit, da wird und muss nichts beschönigt werden.

Zeig mir mal solche Wahrheit z.B. im griechischen Text?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:21 Zeig mir mal solche Wahrheit z.B. im griechischen Text?
Ich habe dir schon sehr häufig erklärt, dass das NT in meiner Wahrnehmung die Erfüllung des AT ist.
Warum muss ich das immer wieder und wieder wiederholen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:14
Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:21 Zeig mir mal solche Wahrheit z.B. im griechischen Text?
Ich habe dir schon sehr häufig erklärt, dass das NT in meiner Wahrnehmung die Erfüllung des AT ist.
Warum muss ich das immer wieder und wieder wiederholen?
Du wolltest mich doch ignorieren. Halte dich daran, bitte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Dann höre auf in meinen Threads und nach meinen Texten zu schreiben

Bitte

Upps, jetzt hast die Frage an mich (die in meinem Zitat ist) einfach gelöscht.
Tja - fragen darfst du mich halt nicht, wenn du meinst ich soll mich daran halten dich zu ignorieren
Zuletzt geändert von rellasch am Sa 28. Okt 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten