Das war der Text für die tägliche Andacht vom 8. November bei soulsaver.Am 8. und 9. November 1923, heute vor 100 Jahren, stürmen Adolf Hitler und seine Anhänger die Feldherrnhalle in München. Der Marsch wird von der Landespolizei gestoppt, 16 Putschisten, ein Zivilist und vier Polizisten kommen im Gefecht um.
Hitler wird wegen Hochverrats zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt, wird aber nach neun Monaten wegen »guter Führung« aus der Haft entlassen. Wohl nicht zufällig fällt die Reichspogromnacht 15 Jahre später, der »Startschuss« für die bestialische Verfolgung und Ermordung der Juden, auf das gleiche Datum, den 9. November.
soulsaver.de
Und dann fragt der Autor:
-- Verstehen kann ich es auch nicht. Viele Erklärungsversuche... aber letztlich kann niemand wirklich vernünftig begründen, warum Despoten wie Stalin, Hitler und andere die Freiheit hatten, das Leben so vieler Menschen zu zerstören und ihnen unsägliches Leid zuzufügen.Aber warum lässt Gott dann so viel Schlimmes zu? Warum lässt er so einen Despoten wie Hitler an die Macht kommen, der solches Leid über Millionen von Menschen gebracht hat?
soulsaver.de
O.k., man kann analysieren: Sie haben dem falschen Gott "gedient", sie sind Götzen nachgelaufen, sie haben den Satan herausgefordert und ernteten, was sie säten.
Aber die Verfolgten? Haben die das auch getan? Waren sie nicht vielmehr den Verfolgern und den falschen Entscheidungen der Verblendeten, der Gottlosen, der Fanatiker, der Zyniker, der Boshaften, der Gewalttätigen... hilflos ausgeliefert?
Der Autor schließt mit:
Da hat er wohl Recht.Aber ich weiß, dass Gott keine Fehler macht.
Ich habe Gott im Laufe der letzten rund 25 Jahre immer besser kennengelernt. Ich habe ihn persönlich erfahren und erlebt, dass er liebevoll handelt und Gebete erhört. Ich lese täglich in seinem Wort, der Bibel, und weiß, dass wir einen gerechten und weitsichtigen Gott haben, auch wenn wir ihn nicht völlig verstehen können.
soulsaver.de
Gott macht keine Fehler.
Damit müssen wir uns begnügen.
LG