Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Eine Frage noch »

Die Weihnachstzeit naht und ich denke an Weihrauch in Räucherkerzen im herrlichen Erzgebirge.

Doch wie ist die Deutung von diesen Substanzen einzuschätzen?

Was bedeuteten sie laut Schrift im AT und was im NT?

Welche Zusammenhänge könnte es geben und hat jemand schonmal zb Weihrauch direkt verräuchert oder in seiner Kirche wird das getan und warum?

Kurze anfängliche Gedanken dazu:

Wir denken zwangsläufig vorderst an die Geschenke der "3 Weisen" an Jesus:

Weihrauch ist der köstliche Duft, der zu Gott aufsteigt?
Myrrhe deutet auf Leiden und Sterben hin?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Klee »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:05 ... die Deutung von diesen Substanzen einzuschätzen?
Was bedeuteten sie laut Schrift im AT und was im NT?
Deine allegorischen Angaben waren schon ganz gut.
Einerseits sind die ganz normalen Angaben zum materiellen Weihrauch da, andererseits ergibt [lavana] nicht nur die Beschreibung des oft weißen Harzes, hellen Vollmond und vielleicht weiße Ziegel, sondern geht auch in reinigen über, weiß werden und Klarheit. Das ist vom Wortsinn her möglich.

Automatisch, weil "l" auch eine Vorsilbe ist, kommt [bana] in den Sinn, aufbauen und erbauen. Von da ist es oft nicht weit zum "unterscheiden" und verstehen. Das ist übrigens auch die medizinische Wirkung von Weihrauch, kräftigen von Denken und Gefühlen. Das passiert auch bei "Klärung".

So wurde das Weihrauchfass in der Kirche so geschwungen, bis man zuweilen keine Luft bekam. Dann sagten alle "Amen" wird sind unterrichtet. Dies sollte sein.

Wie das aber in Einzelheiten in den Versen geht (wo oft verschiedene Ideen zum klar werden sowie mit aufbauen drinstecken) müsste im Detail gesagt werden.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Lena »

Die Weisen schenkten dem Heiligen das kostbarste was sie hatten:
Weihrauch, Myrrhe und Gold.

Auch wir sollen Gott unser bestes opfern: Uns selbst.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Eine Frage noch »

Weihrauch und Myrrhe waren Bestandteil des heiligen Salböls.
Gott war nicht zimperlich, wenn es um den nicht angedachten Gebrauch ging, denn dann sollte man getötet werden:

22 Und der Herr redete mit Mose und sprach: 23 Nimm du dir auserlesene Spezerei[2]: 500 Schekel feinste Myrrhe[3] und halb so viel wohlriechenden Zimt, 250 [Schekel], und wohlriechenden Kalmus, auch 250, 24 dazu 500 [Schekel] Kassia, nach dem Schekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl; 25 und mache daraus ein heiliges Salböl, eine Mischung von Gewürzsalbe, nach der Kunst des Salbenbereiters gemischt; ein heiliges Salböl soll es sein. 26 Und du sollst damit die Stiftshütte und die Lade des Zeugnisses salben, 27 sowie den Tisch mit allen seinen Geräten und den Leuchter mit seinen Geräten, und den Räucheraltar, 28 und den Brandopferaltar mit allen seinen Geräten und das Becken mit seinem Gestell. 29 Und du sollst sie heiligen, damit sie hochheilig seien; alles, was damit in Berührung kommt, wird heilig sein.[4]
30 Auch Aaron und seine Söhne sollst du salben und sie heiligen, damit sie mir als Priester dienen. 31 Und du sollst zu den Kindern Israels sagen: Das soll mir ein heiliges Salböl sein für alle eure [künftigen] Geschlechter! 32 Es soll nicht auf das Fleisch irgendeines Menschen gegossen werden; ihr sollt auch in der gleichen Zusammensetzung keines machen; es ist heilig, darum soll es euch heilig sein. 33 Wer etwas Derartiges zusammenmischt oder einem Fremden davon gibt, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk!
34 Und der Herr sprach zu Mose: Nimm dir Spezerei: Harz, Räucherklaue und Galbanum, wohlriechendes Gewürz und reinen Weihrauch, zu gleichen Teilen, ...
38 Wer es nachmacht, um daran zu riechen, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk!
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Ziska »

Nebenbei bemerkt! Die wertvollen Geschenke dieser Sterndeuter konnte Joseph gut gebrauchen.
Denn die Flucht nach Ägypten mußte finanziert werden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Klee »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 12:36 22 Und der Herr redete mit Mose und sprach: 23 Nimm du dir auserlesene Spezerei[2]:
Du meinst, wenn man das verkehrt machte, ging etwas schief?

Die von dir gezeigten „Rezepte“ stehen in 2. Mose 30. Dieses Kapitel sagt laut der Zahl schon etwas über Entwicklung. Die Zahl drei ist in der Geometrie ein Dreieck, bildlich wie ein Berg wo es rauf und runter geht. Drei ist als Wort [shelosch]. Wer sich an manche Stelle erinnert, wie damit geredet wird, der hört [shel esch] weil es da zündet. Prompt beginnt auch das Kapitel mit dem Bereiten des Opferaltars. Dann ist [olah] ein Brandopfer oder etwas, das nach oben zieht עלה dazu sich aufrollt. Unweigerlich hängt auch עול im Dreieck drin. Das ist Unrecht, so am Boden zerstört ['ol] ein Joch. Diese Zusammenhänge finden sich wegen der ständigen Analysen. Wie zum „Baum“ Blatt, Wurzel, Rinde u.v.m. auftauchen, bleibt die abstrakte Grammatik im Kopf, auch wenn es nicht dasteht.

In Ägypten vermitteln noch heute manche Familien derart philosophische Lehren, die mit alltäglichen Dingen verbunden sind. Auch in anderen sehr alten Völkern gibt es das noch. In Deutsch hat man sich „Reime“ gemacht: Sich regen bringt Segen; Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz, etc.

Die Verse 1 – 9 sind mit dem Altar und Lampen, etc. und haben schon viele Entsprechungen, auch das Entsündigen und Aufstellen vom Waschfass. „...dass sie dienen ein Feuer anzuzünden dem Herrn“. Zünden soll alles auf eine besondere Art in Güte:

Wie es zu dem anderen Sinn kommen kann.
Man nehme die edelste Myrrhe, 500 Lot.
Gerüstet sein zum Sehen den Beginn der auch noch so verborgenen Bitterkeit.
Dann braucht es Zimt, die Hälfte und halb Kalmus.
Mit süßerem anregen erwirbt man leichter die Zustimmung, zur Hälfte wenigstens als Limit.
Die andere ist, wie es vollkommen wäre.
Es steht [kana] Kalmus, das ist ein Rohr, aber ich denke auch an kaufen.

Kalmus bessert die Verdauung, Myrrhe ist gegen schmerzende Glieder, Rheuma und schlechten Körpergeruch. Zimt wärmt und regt den Kreislauf an. Das gilt auch alles im übertragenen Sinn für Eigenschaften.

Da kommt so die rechte Sehnsucht auf für das Heilige und das Verbeugen. Sieh zu dass es „fett“ wird. Anders übersetzt: Nach dem Lot des Heiligtums und Öl vom Ölbaum ein Hin.
Das ist alles eine richtige Kunst, meint Vers 25.

Über das Verkünden (über das Fleisch) soll man die Vermengung nicht ausschütten, also keine Bitterkeit unter die Leute bringen.

Nimm dafür: Balsam, Galban und Weihrauch, von jedem gleichviel.
Nimm statt der Verbitterung Wohlgeruch, triefend, und Unterdrücken zurückhalten, dass ein Aufbauen rundgeht, in allen Teilen gleich. Dazu auch Klarheit (Weihrauch). Das gehört ganz fein pulverisiert und ohne Rauch angewendet. Denn wer so was macht, dass er „raucht“, ist ein Fremder, gehört erschlagen. Ich könnte es auch so bringen: Wer den richtigen „Duft“ bringt, kommt zur Ruhe. Das merkt dann das ganze Volk.

Wie es zu den zwei Möglichkeiten kommt:
Steht נכרת ist bei נכר fremd, aber mit einem Verb das gleich aussieht, von כרת ist es ausrotten, vertilgen. Ganz verdreht ist נכרת wo einer bei der Aussprache eine Pause macht und dann hört, Ruhe gesehen.

Entschuldige wenn ich so „ungefähr“ schreibe, dass halbwegs der Zusammenhang bleibt.

Es ist eine Verbindung von Naturkunde, Heilwissenschaft, Psychologie und der Kopf raucht beim Lösen der Grammatikprobleme. Darüberhinaus ist es Gotteslehre.
Denn es ist richtig, die Notwendigkeiten und Fehlentwicklungen gleich zu erahnen, ein Gegenmittel zu nehmen, mit Angenehmen und Klarheit hin zu Gottes Regeln der Liebe zu finden.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Johncom »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:05 Die Weihnachstzeit naht und ich denke an Weihrauch in Räucherkerzen im herrlichen Erzgebirge.

Doch wie ist die Deutung von diesen Substanzen einzuschätzen?

Was bedeuteten sie laut Schrift im AT und was im NT?

Welche Zusammenhänge könnte es geben und hat jemand mal zb Weihrauch direkt verräuchert oder in seiner Kirche wird das getan und warum?
Weihrauch-Extrakt hilft gegen Arthrose-Beschwerden. Salaki aus Indien, hier angeblich schon verboten.
Oder extrem teuer und umständlich über die Schweiz zu beziehen.
Auf Bitte meiner früheren Ärztin habe ich diese Tabletten sozusagen geschmuggelt.
Die hat sie dann kostenfrei weitergegeben an Arthrose-Leidende.

Im Hinduismus wird ständig Weihrauch verbrannt, in Indien gibt es an jeder Ecke "Räucherstäbchen" verschiedenster Qualität zu kaufen.
Weihrauch scheint eine "weihevolle" Atmosphäre während der Andacht zu unterstützen.
Weihrauch aus Sandelholz habe ich lange benutzt fürs Meditieren ohne zu fragen, warum.
Tradition. Die Be-Deutung dieser Substanzen, ihr Ziel ist wahrscheinlich geistliche Klärung.
Es sind sinnliche Stimulanzien.
So wie Glocken (Kirchenglocken) für den Hörsinn. Räucherungen für den Geruch-Sinn.

Weihnachten, ich finde das ist ein wunderbares Fest, das uns alle verbindet.
Wenn Kerzen und Weihrauch und Tannenzweige zelebriert werden, die Wärme im eigenen Haus, aber draußen tobt der Sturm.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:05 Doch wie ist die Deutung von diesen Substanzen einzuschätzen?
Alle Jahre wieder die Diskussion um "Weihnachten", ist ein Dauerbrenner geworden. Es gibt aber keine biblische Grundlage für dieses pseudochristliche Fest, für das die Gemeinden meinen mit der Welt mithuren zu müssen. Ich feiere es heute nicht mehr.

Sieh dir die Menschen an, was sie tun, vermehrt einkaufen gehen, Punsch trinken, Kekse backen und Kerzen anzünden. Das war's dann? Und wir kleben das Pickerl "Christus" darauf? Eine Chuzpe in meinen Augen.
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:05 Wir denken zwangsläufig vorderst an die Geschenke der "3 Weisen" an Jesus:
Diese Geschichte ist m.E. eine Legende, deren historische Grundlage ich nicht einwandfrei erkennen kann. Aber die RKK hat daraus eine regelrechten Götzendienst gemacht. Hauptsache man fühlt sich einmnal im Jahr besonder "heilig".
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:05 Weihrauch ist der köstliche Duft, der zu Gott aufsteigt? Myrrhe deutet auf Leiden und Sterben hin?
Man kann sich immer etwas einreden und sich alles zurecht schönreden. In der Motivation gehen Menschen dann in eine Kriche, um den Duft von Weihrauch zu inhalieren. Im AT waren gewisse Dinge allein dem Herrn vorbehalten. Die Herstellung von Spezereien nach seiner Rezeptur durch den gemeinen Menschen hat er sogar ausdrücklich verboten.

Der Mensch ist halt religiös veranlagt, Juden wie Heiden bilden da keinen Unterschied, also wird jede Kultur ihr menschliches Brauchtum fortsetzen, bis der Herr es hinwegfegen wird. Gott ist eh über die Maßen gnädig und wartet geduldig, dass sich der Mensch absondert. Er wird das mit Plagen eines Tagen tun.

Als Christ benötige ich all den Firlefans nicht. Ich denke sogar, dass ich mich gerade deshalb heilige, wenn ich mir den ganzen Schmontzes scheinheiligen Getues nicht antue, dann treffen mich auch die künftigen Plagen nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Klee »

Gestern hatte ich den ganzen Abend lang eine Riesenfreude beim Entdecken der wertvollen Lehren in 2. Mose 30, die rein und heilig sind. Andere sahen sie bisher nur als Unsinn an oder lasen schimpfend am Ende des Kapitels: „Wer Räucherwerk macht, wird aus dem Volk ausgerottet werden“.

Durch deine Hebräischkenntnisse (ob sie wahr sind oder nicht weiß ich nicht) wurdest du Helmuth unsichtbar eingeladen hier zu schreiben. Du solltest die Ehre Gottes vergrößern mit einer Zustimmung seiner schönen Anleitungen und Dank an die klugen Schreiber, die seine Lehren so humorvoll und detailliert vermittelten.

Statt dessen hast du zentnerweise Bitterkeit (hebräisch Myrrhe) abgeladen, indem du
1) In Nebensächlichkeit abbiegst, Verwirrung machst, ignorierst und damit einen Autor beleidigst, also keine Nächstenliebe an jemand zeigst, der viele Stunden Mühe (wenn auch mit Freuden) opferte, um auch anderen die Botschaft mit Freuden zu bringen.

2) Weil du Müll ablädst, wie Geheul gegen Christbaumkugeln und Weihnachtsschmuck. Soll man Geschäften dekorieren verbieten? Es dürfen nach deiner Vorstellung Kinder nicht am Dreikönigssingen mitmachen oder zuhören. Dabei haben grad die Kleinen eine große Freude daran, wenn die Schar von Haus zu Haus pilgert. Auch die Großen singen mit und sehen wieder mal, dass es biblische Geschichte gibt.
Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 06:00 > Geschenke der drei Weisen: Diese Geschichte ist m.E. eine Legende
3) Weil du am Wahrheitsgehalt der Bibel zweifelst (noch dazu als Predigtvermittler!) dass es die Hl. Könige, die Jesus in Bethlehem besuchten, vermutlich nicht gibt. Ach, du weißt es, weil du dabei warst? Das ist pure Meuterei und Leugnung des Hl. Geistes. Wegen der Murrerei und Rauchentwicklung kommst zu dir das Urtei am Ende von 2. Mose 30:

Wer solches macht, dass er „räuchert“, der wird ausgerottet werden aus seinem Volk!“
Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 06:00 Die Herstellung von Spezereien nach seiner Rezeptur durch den gemeinen Menschen hat er sogar ausdrücklich verboten.
Wer räuchert gehört weg vom Fenster. Du hättest es auch anders haben können.
Balsam gut dosiert als "Duft" verbreiten und nicht rumstänkern.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Welche Bedeutung hatte/hat Weihrauch und Myrrhe

Beitrag von Eine Frage noch »

Johncom hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 05:21
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:05 Die Weihnachstzeit naht und ich denke an Weihrauch in Räucherkerzen im herrlichen Erzgebirge.

Doch wie ist die Deutung von diesen Substanzen einzuschätzen?

Was bedeuteten sie laut Schrift im AT und was im NT?

Welche Zusammenhänge könnte es geben und hat jemand mal zb Weihrauch direkt verräuchert oder in seiner Kirche wird das getan und warum?
Weihrauch-Extrakt hilft gegen Arthrose-Beschwerden. Salaki aus Indien, hier angeblich schon verboten.
Oder extrem teuer und umständlich über die Schweiz zu beziehen.
Auf Bitte meiner früheren Ärztin habe ich diese Tabletten sozusagen geschmuggelt.
Die hat sie dann kostenfrei weitergegeben an Arthrose-Leidende.

Im Hinduismus wird ständig Weihrauch verbrannt, in Indien gibt es an jeder Ecke "Räucherstäbchen" verschiedenster Qualität zu kaufen.
Weihrauch scheint eine "weihevolle" Atmosphäre während der Andacht zu unterstützen.
Weihrauch aus Sandelholz habe ich lange benutzt fürs Meditieren ohne zu fragen, warum.
Tradition. Die Be-Deutung dieser Substanzen, ihr Ziel ist wahrscheinlich geistliche Klärung.
Es sind sinnliche Stimulanzien.
So wie Glocken (Kirchenglocken) für den Hörsinn. Räucherungen für den Geruch-Sinn.

Weihnachten, ich finde das ist ein wunderbares Fest, das uns alle verbindet.
Wenn Kerzen und Weihrauch und Tannenzweige zelebriert werden, die Wärme im eigenen Haus, aber draußen tobt der Sturm.
Schön geschrieben mein lieber Freund :clap:
Antworten