Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:09
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:24 Was ist so?
Dass man gem. Joel 3;4,5, unbedingt den Namen des allmächtigen Gottes JHWH ausrufen muss wenn man entschlüpfen möchte. Zur gepflegten Erinnerung:
Buber&Rosenzweig
"Die Sonne wandelt in Finsternis sich der Mond in Blut,
ehe heran kommt sein Tag, der große und furchtbare.
So aber wird es geschehen (und jetzt bitte wenn nötig Brillerl putzen)
allwer ausruft seinen Namen , wird entschlüpfen dürfen."
:wave:
Ja du Larve.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Otto »

Ziska hat geschrieben:Der Name Gottes Jahwe/Jehova ist für die allermeisten religiösen Menschen ein rotes Tuch…
Warum nur, frage ich mich…
Man kann nur Vermutungen stellen. Die Juden fahren in dem gleichen Fahrwasser wie damals, den „Christen“ fehlt die Wertschätzung für diesen heiligen Namen. Zusätzlich, sind nicht wenige die JHWH gleich mit Jesus setzen, sodass sie in Jesus die Upgedatete Version des JHWH sehen.

Folglich scheint JHWH für sie nicht aktuell zu sein. Es wird zu Kenntnis genommen das es einen JHWH gab, es wird abgehackt und weiter geht’s mit Jesus… Außerdem, eine Identifizierung mit den Namen Gottes verbirgt die Gefahr doch mit den ach so bösen ZJ gebracht zu werden..

Natürlich gibt es dazu reichlich ausreden: “Wir wissen es nicht ganz ganz genau“ , „Jesus hatte auch seinen Vater nur mit Vater angesprochen“, usw.usw.. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Für die ganz korrekten: Noch genauer wie JHWH gibt es nicht! Es muss nicht unbedingt Jehova sein. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:23
Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:19
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:13 Gott ist auch Vater, der Heilige, Adonaj usw
Hat ER dir das so persönlich mitgeteilt? :)
Komisch, du stellst zeilenweise Bibelauszüge in das Forum, aber scheinst die Bibel noch nie richtig gelesen zu haben?
Man hat den Eindruck, aber sie kennt die Schrift besser als man denkt, zumindest das NT. nur wie sie auslegt ist ein anderes Bier. Die Frage ist aber berechtigt und wenigstens auch einmal zum Thema im Gegensatz zum ZJ-Kuhmist, der sich nur darin ergötzt, welche Buchstaben Namen haben.

Also wo hat JHWH dir geoffenbart, dass er dein "Herr" ist? Dass du ihn so anredest ist eine Tradition und ich meine, Gott hat wohl nichts dagegen, sonst wäre dazu schon ein Wort ergangen. Die Heilgen des AT taten es auch so. Soweit, so klar, aber dezidiert gesagt hat JHWH es eben nicht.

Mein letzter Beitrag behandelte, dass sich Gott immer wieder mit "Ich bin JHWH" geoffenbart hatte, und das ist auch sein Name, oder man muss die lange Formel nehmen mit "Der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs", wäre ja nicht falsch, nur weniger üblich und halt etwas lang.

Mit JHWH hat er immer wieder seine heiligen Propheten angesprochen. Er hat aber an keiner Stelle zu ihnen gesagt "Ich bin der Herr". Oder vielleicht habe ich eine Stelle überlesen, dann kannst du sie mir zeigen.

Im NT haben wir das Problem, dass es leider durch die Verschriftlichung auf Koine ebenso eine Verzerrung gibt, denn ich bin mir schon sicher, dass Jesus das oberste Gebot "Schma Israel" nicht so zitert hatte:
Mk 12,29 hat geschrieben: Jesus antwortete: Das erste ist: „Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr.
Jesus hat sicher nicht "Kyrios" gesagt, womt er gesagt hätte "Gott ist ein Herr", folgt man der ÜS. Ich gehe davon aus, er ziterte den Original-Wortlaut aus der Thora (5 Mose 6:4). Wie könnte er denn anders zitieren, was jeder Jude lernt so aufzusagen, sobald er die Windeln abgelegt hatte. Und Juden haben das auch verstanden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:04 Luther behalft sich mit Juden, welche ihn unterstützen,.....
Schade, dass er später einen solchen Hass auf seine Helfer bekam.
Mach einen Vergleich. Du hast die Jahre 2019 – 2022 und die Folge erlebt. Wer hatte wo das Sagen … dann überleg dazu weiter, den 30-jährigen Krieg ...
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:54
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:09
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:24 Was ist so?
Dass man gem. Joel 3;4,5, unbedingt den Namen des allmächtigen Gottes JHWH ausrufen muss wenn man entschlüpfen möchte. Zur gepflegten Erinnerung:
Buber&Rosenzweig
"Die Sonne wandelt in Finsternis sich der Mond in Blut,
ehe heran kommt sein Tag, der große und furchtbare.
So aber wird es geschehen (und jetzt bitte wenn nötig Brillerl putzen)
allwer ausruft seinen Namen , wird entschlüpfen dürfen."
:wave:

Ja du Larve.
Larve hin vor oder zurück. Mit Verlaub Corönchen-Spaß beiseite-Ernst komme bitte hervor. Zur gepflegten Erinnerung was der allmächtige Gott JHWH vor ca. 3600 Jahre dem Volke Israel gem. 2.Mose 3;13-15 von seinem
damaligen Sprecher Moses ins Stammbuch schreiben ließ:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
Die Buber&Rosenzweig Übersetzung spricht hier davon, dass der Name Gottes auf "Weltzeit" von den Israeliten
angerufen werden sollte. Kommse mir jetzt bloß nicht damit JHWH hätte seine Meinung hier geändert.

Schauens du entlarvte Larve was der allmächtige Gott JHWH seinem Knecht Maleachi an eure Adresse in Maleachi 3:6-8 gem. Buber&Rosenzweig zu schreiben beauftragte:
"Ich habe mich nicht geändert,
und ihr Jakobssöhne, ihr habt nie aufgehört:
seit den Tagen eurer Väter,
seit ihr von meinen Gesetzen gewichen,
habt sie nicht gewahrt, kehret um zu mir,
und ich kehre um zu euch,
hat er der Umscharte gesprochen.
Ihr aber sprecht:
Wie sollen wir umkehren wir? :roll:
Will der Mensch Gott prellen? denn ihr prellt mich!"
Auch bezgl. der Anrufung seines pers. Namen JHWH hat der allmächtige Gott gem. Buber&Rosenzweig seine Ansicht offensichtlich auf "Weltzeit"-sprich bis in alle Ewigkeit nicht geändert.

Deshalb sei auch du nicht länger weiterhin jemand der Gott prellt und komme endlich seinem Gebot seinen pers. Namen anzurufen nach bevor es für dich dafür zu spät ist-und du der Geprellte sein wirst.
Habe die Ehre
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 6. Feb 2024, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Hel-muth-muht wieder hat geschrieben: Die Frage ist aber berechtigt und wenigstens auch einmal zum Thema im Gegensatz zum ZJ-Kuhmist, der sich nur darin ergötzt, welche Buchstaben Namen haben.
Mit Verlaub-so wie du möchte ich aber auch nicht aus der Muhle duften Helmuth. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 18:54
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:54
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:09
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:24 Was ist so?
Dass man gem. Joel 3;4,5, unbedingt den Namen des allmächtigen Gottes JHWH ausrufen muss wenn man entschlüpfen möchte. Zur gepflegten Erinnerung:
Buber&Rosenzweig
"Die Sonne wandelt in Finsternis sich der Mond in Blut,
ehe heran kommt sein Tag, der große und furchtbare.
So aber wird es geschehen (und jetzt bitte wenn nötig Brillerl putzen)
allwer ausruft seinen Namen , wird entschlüpfen dürfen."
:wave:

Ja du Larve.
Larve hin vor oder zurück. Mit Verlaub Corönchen-Spaß beiseite-Ernst komme bitte hervor. Zur gepflegten Erinnerung was der allmächtige Gott JHWH vor ca. 3600 Jahre dem Volke Israel gem. 2.Mose 3;13-15 von seinem
damaligen Sprecher Moses ins Stammbuch schreiben ließ:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
Die Buber&Rosenzweig Übersetzung spricht hier davon, dass der Name Gottes auf "Weltzeit" von den Israeliten
angerufen werden sollte. Kommse mir jetzt bloß nicht damit JHWH hätte seine Meinung hier geändert.

Schauens du entlarvte Larve was der allmächtige Gott JHWH seinem Knecht Maleachi an eure Adresse in Maleachi 3:6-8 gem. Buber&Rosenzweig zu schreiben beauftragte:
"Ich habe mich nicht geändert,
und ihr Jakobssöhne, ihr habt nie aufgehört:
seit den Tagen eurer Väter,
seit ihr von meinen Gesetzen gewichen,
habt sie nicht gewahrt, kehret um zu mir,
und ich kehre um zu euch,
hat er der Umscharte gesprochen.
Ihr aber sprecht:
Wie sollen wir umkehren wir? :roll:
Will der Mensch Gott prellen? denn ihr prellt mich!"
Auch bezgl. der Anrufung seines pers. Namen JHWH hat der allmächtige Gott gem. Buber&Rosenzweig seine Ansicht offensichtlich auf "Weltzeit"-sprich bis in alle Ewigkeit nicht geändert.

Deshalb sei auch du nicht länger weiterhin jemand der Gott prellt und komme endlich seinem Gebot seinen pers. Namen anzurufen nach bevor es für dich dafür zu spät ist-und du der Geprellte sein wirst.
Habe die Ehre
:wave:
und weiter bei Malachi:
19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der Herr der Heerscharen, so daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung unter ihren Flügeln ; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall! 21 Und ihr werdet die Gesetzlosen zertreten; denn sie werden wie Asche sein unter euren Fußsohlen
Achtung, dass du nicht wie Stopplen verbrannt wirst, und unter unseren Schuhsohlen klebst. Zurück in die Larve, du bist noch kein Schmetterling
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:44 Reinhold
und weiter bei Malachi:
19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der Herr der Heerscharen, so daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung unter ihren Flügeln ; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall! 21 Und ihr werdet die Gesetzlosen zertreten; denn sie werden wie Asche sein unter euren Fußsohlen
Achtung, dass du nicht wie Stopplen verbrannt wirst, und unter unseren Schuhsohlen klebst.
Wieso ich du Edelhirsch? :roll: Schauens was der allmächtige Gott JHWH Maleachi direkt vorher in Maleachi 3:16-18 diesbezgl. prophezeien lies:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Von wegen ich werde unter deinen ungepflegten Füßen kleben. Bevor ich es aber vergesse. Im Gegensatz zu dir trage ich übrigens (auch jetzt) ein kleinet bisken dazu bei damit sich Gottes Prophezeiung in Maleachi 1;11 auch vor deinen Augen erfüllt:
11 Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt.
Wird allerhöchste Zeit, dass auch Corönchen dazu beiträgt-meinste nicht auch? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Mache ich doch. Keine Sorge Reinhold.
.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Helmuth »

Wenn wir Paulus Briefeinleitungen lesen, dann erkennt man ein recht klares Muster:
2. Thes 1,2 hat geschrieben: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
Immer ist Gott der Vater und Jesus immer der Sohn, was ja noch keine Schwierigkeiten bereitet außer den Trinitristen, die sich damit nur selbst verwirren, aber die bitte lassen wir bitte außen vor.

Auffällig ist, nur Jesus erhält die Anrede mit „Herr“. Ist das jemand schon aufgefallen? Möglicherweise werde ich ein wenig meine Gebetspraxis umstellen, für mich nicht wirklich gravierend, aber dennoch, damit ich weiß, was ich an sich bete. Und wie gesagt ich bin da in der Prüfphase und im Gebet.

Wann immer man heute ein Gebet mit "Herr ..." beginnt, sollte jedem bewusst sein, dass er damit den Herrn Jesus auruft. Er redet nicht unmittelbar Gott, sondern den Sohn an. Und warum? Weil Gott alles an ihn bereits delegiert hatte. Das wird vielleicht jetzt einige verwirren, aber er ist uns zum Herrn gesetzt. Nochmals Petrus Worte:
Apg 2,36 hat geschrieben: Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Das ganze Haus Israel wird es aber erst zuletzt wissen, auch das wissen wird bereits.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten