Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:11
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 11:06
Abischai hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 01:17 Jesus ist Gott, wie der Vater Gott ist. Wer hierüber grundsätzlich anders gelehrt ist, hat ein ernsthaftes Problem. Und der Geist der ihn das gelehrt hat, sollte hinterfragt werden.
So sollte dieser Geist hinterfragt werden, welcher solches die Menschen verführte, solche Gottesbilder zu erstellen, und es ist der Mensch selber.
Ich kann dir für den Fall sogar Recht geben, aber es zerrt das Thema nur ins OT. Ein jeder prüfe sich selbst lautet dazu meine Antwort, bloß wurde seit meinem letzten Beitrag nichts mehr zu Thema gesagt.

Mir ist ein Gedankengang gekommen, aber wie reagieren Fliegen darauf? Sie werden nicht von solchen konkreten Dingen angelockt, aber wo immer es stinkt, dort kreisen sie herum. :mrgreen:
Nur OT? Für die NT-Generation wäre es extrem wichtiger, da es dort nur so von Freigeistern wimmelt.

Deine Bemerkung übers Stinken stinkt wirklich

Aber was war das nochmals für eine Frage? Wegen dem Gottesnamen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Deinen kleinen aber feinen Unterschied kannst Du Dir an den Hut stecken! Hier geht es um mehr als um eine Formulierungsnuance. Entweder Jesus ist Gott, oder tschüß!
Aber Jesus hat doch gem. Jes. 9:5,6, der allmächtige Gott JHWH erst zu einen Gott gemacht Abischai. ;)
Zur gepflegten Erinnerung:
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Bevor ich es aber vergesse. Der Eifer JHWH,S machte gem. 2.Mose 7;1 schon ca. 1500 Jahre vor Jesu Geburt seinen Freund Moses ebenfalls zu einem Gott:
NeÜ
1 Jahwe sagte zu Mose: "Pass auf! Für den Pharao habe ich dich zu einem Gott gemacht, und Aaron wird dein Prophet sein.
Sei bitte aber nicht all zu sehr gebafft-gell Abischai?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:32
Aber was war das nochmals für eine Frage? Wegen dem Gottesnamen?
Meine Frage lautet: Warum wird im heutigen Judentum der Gottesname nicht mehr ausgesprochen, obwohl der
allmächtige Gott JHWH gem. 2.Mose 3;13-15 unmissverständlich folgendes angeordnet hat:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
Freue mich auf die Antwort eines hiesigen Insiders.Sollte aber (was ich vermute) hier das Schweigen im Walde lauthals erschallen, kann aber auch zur Not der Autodidakt Flaggen Helmuth hier in die Bresche springen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:28 Meine Frage lautet: Warum wird im heutigen Judentum der Gottesname nicht mehr ausgesprochen,
Das war schon im damaligen Zeit so.

Und weisst du das wirklich nicht, du der vorgibt, so genau über alles Bescheid zu wissen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:36
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:28 Meine Frage lautet: Warum wird im heutigen Judentum der Gottesname nicht mehr ausgesprochen,
Das war schon im damaligen Zeit so.
Was war schon zu damaliger (zu welcher Zeit? :roll: ) so? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:09 Jahwe sagte zu Mose: "Pass auf! Für den Pharao habe ich dich zu einem Gott gemacht, und Aaron wird dein Prophet sein.
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut. 8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:39
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:36
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:28 Meine Frage lautet: Warum wird im heutigen Judentum der Gottesname nicht mehr ausgesprochen,
Das war schon im damaligen Zeit so.
Was war schon zu damaliger (zu welcher Zeit? :roll: ) so? :roll:
Schon vor 2000 Jahren... oder auch noch zusätzliche 300 Jahre.
Schuld war sozusagen der Hellenismus (LXX), da man den Gottesnamen darin, im Heidentum, verbreiten wollte, um vor Missbrauch zu schützen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:45
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:39
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:36
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:28 Meine Frage lautet: Warum wird im heutigen Judentum der Gottesname nicht mehr ausgesprochen,
Das war schon im damaligen Zeit so.
Was war schon zu damaliger (zu welcher Zeit? :roll: ) so? :roll:
Schon vor 2000 Jahren... oder auch noch zusätzliche 300 Jahre.
Schuld war sozusagen der Hellenismus (LXX), da man den Gottesnamen darin, im Heidentum, verbreiten wollte, um vor Missbrauch zu schützen.
Du willst doch nicht etwa behaupten, JHWH hat folgende Anweisung damals also gar nicht ernst gemeint Larson? :shock:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
https://www.duden.de/synonyme/immer_ste ... dauernd_je
Andere Wörter für im­mer ⓘ
andauernd anhaltend 📑beständig 📑durchgehend 📑 gleichbleibend 📑 immerfort 📑 immerwährend 📑 jederzeit 📑 konstant 📑permanent 📑ständig 📑 stets 📑zu allen Zeiten
Die Buber&Rosenzweig Übersetzung schreibt bezgl. des Namen Gottes JHWH übrigens:
"Das ist meine Name in Weltzeit."
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:38
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:34 Und kein Christ hat sein Fleisch gekreuzigt, mitsamt den Leidenschaften und Begierden.
Du kennst alle Christen weltweit, um ein Urteil darüber abgeben zu können? :)
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:01 Buber&Rosenzweig
Ist keine Referenz, ist das bei dir immer noch nicht angekommen?

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:01 Du willst doch
Ich hatte dir nur historisches aufgezeigt. Wo hast du ein Problem?

Gott hat damit kein Problem, oder meinst du, wenn du betest, und „Gott“ sagst, dass es dann neben Gott vorbei geht? Ist Gott so ein Stierkopf, wie du ihn darstellen willst?

Gott ist auch Vater, der Heilige, Adonaj usw
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:13 Gott ist auch Vater, der Heilige, Adonaj usw
Hat ER dir das so persönlich mitgeteilt? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten