Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Petra »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 18:30 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.
Trifft m. M. n. voll auf die Zeugen Jehovas zu.


Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Petra »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 18:38
Abischai hat geschrieben:In meinem Hause gibt es auch in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum.
:thumbup: :clap:
Ich feiere zwar auch kein Weihnachten und Ostern, aber soll

die Freiheit von Weihnachten und Ostern schon alles sein ?

Sich groß feiern und hervortun, weil man kein Weihnachten feiert, aber sie ( die ZJ ) dürfen kein Kind Gottes sein, dürfen Jesus Christus nicht als Mittler haben, dürfen nicht von den Symbolen beim Gedächtnismahl / Abendmahl nehmen, usw. , usw.

Ich persönlich würde mich schämen.

Aber die ZJ feiern sich, weil sie das mit Weihnachten erkannt haben.

Arm, ganz arm in meinen Augen.


Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:04
Spice hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 10:31 Was ist denn an ihr so schlimm?
Habe es vor vielen Jahren mal studiert und als nicht gut abgetan.
Darum lasse ich die Finger davon.
Das beantwortet eigentlich meine Frage nicht. Weshalb hast du sie als "nicht gut" abgetan? Hatte sie keine Wirkung, oder was?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:51
Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:04 wir sollen Christi Leben in uns aufnehmen und dieses soll in uns Gestalt gewinnen.
Vollkommen einverstanden. Nur wirst Du damit diejenigen, die in "Esst mein Fleisch" ein kannibalisches Moment wahrnehmen, nicht überzeugen können. Es ist immer dasselbe: Wenn man nichts versteht, nützen die besten Gleichnisse nichts. Wenn man versteht, ist es egal, in welchen Gleichnissen geredet wird.
Davon rede ich ja immer: Es kommt auf das Verstehen an. Echter Glaube ist voll rational und hat nichts mit Geschwurbel zu tun. Aber der real existierende "Glaube" hat, wie der einst real existierende Sozialismus, wenig mit der Realität zu tun. Er ist leider überwiegend Aberglaube.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:13 der real existierende "Glaube" hat, wie der einst real existierende Sozialismus, wenig mit der Realität zu tun. Er ist leider überwiegend Aberglaube.
Da ist was dran. Andererseits ist es heilsgeschichtlich nicht anders zu erwarten. Dies ist ein Grund, warum das höchste Gut die Liebe ist, die über allen Irrtümern steht.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:24
Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:13 der real existierende "Glaube" hat, wie der einst real existierende Sozialismus, wenig mit der Realität zu tun. Er ist leider überwiegend Aberglaube.
Da ist was dran. Andererseits ist es heilsgeschichtlich nicht anders zu erwarten. Dies ist ein Grund, warum das höchste Gut die Liebe ist, die über allen Irrtümern steht.
Ja, es war nicht anders zu erwarten. Weniger tiefe und umfassende Geister können nicht so schnell und nicht alles begreifen, was höhere lehren, und so hatten bereits die Apostel weniger Verständnis als Jesus und die Nachfolger erst recht.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:27 Weniger tiefe und umfassende Geister können nicht so schnell und nicht alles begreifen, was höhere lehren, und so hatten bereits die Apostel weniger Verständnis als Jesus und die Nachfolger erst recht.
Da kann man differenzieren: Intellektuell weniger umfassende Geister begreifen geistliche Wahrheiten besser als höher Lehrende, denen der Geist fehlt. Diese Konstellation findet man oft.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:49
Spice hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:27 Weniger tiefe und umfassende Geister können nicht so schnell und nicht alles begreifen, was höhere lehren, und so hatten bereits die Apostel weniger Verständnis als Jesus und die Nachfolger erst recht.
Da kann man differenzieren: Intellektuell weniger umfassende Geister begreifen geistliche Wahrheiten besser als höher Lehrende, denen der Geist fehlt. Diese Konstellation findet man oft.
Ob sie diese "begreifen", mag ich bezweifeln. Sie hören eher mal auf ihre Intuition als die in einem Gestrüpp von Vorurteilen gefangenen Menschen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 08:19 Ob sie diese "begreifen", mag ich bezweifeln.
Man kann "begreifen" etwas wörtlicher verstehen - im Sinne von "in der Lage sein, etwas zu greifen oder zu berühren". Es gibt so etwas wie geistige Haptik. Der eine beschreibt (negativ oder positiv) das Geistige, der andere erzählt von seinem Begreifen dessen, was er geistig in Händen spürt. Wissenschaftlich schwer angehbar.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:27
Spice hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 08:19 Ob sie diese "begreifen", mag ich bezweifeln.
Man kann "begreifen" etwas wörtlicher verstehen - im Sinne von "in der Lage sein, etwas zu greifen oder zu berühren". Es gibt so etwas wie geistige Haptik. Der eine beschreibt (negativ oder positiv) das Geistige, der andere erzählt von seinem Begreifen dessen, was er geistig in Händen spürt. Wissenschaftlich schwer angehbar.
Na ja, Gott ist nicht spürbar oder greifbar.
Antworten