Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:56 Kenne den Hintergrund nicht. Kannst Du mal erläutern?
:roll:

Also es verhielt sich so:
Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten.
Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben.
Die Müllerstochter ist verzweifelt, bis ein kleines Männchen Namens... auftaucht, dass immer in Großbuchstaben und blau schrieb, um.... :denken:

Keiner wußte so recht, was das "Männchen" Namens xxx damit bezwecken will ...
Vielleicht meinte es, es würde sonst zu wenig beachtet werden? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:57 So geht Glaube an Gott.
Wenn Gott gesagt hat: sorgt euch um nichts, dann ist es Gegenglaube, sich doch um alles zu sorgen. Wenn Gott gesagt hat: ich bin dein Arzt, und man dennoch zuerst und zu vorderst den Arzt um die Ecke um Hilfe ersucht, ist das Unglaube.Jesus ist nicht vor dem Teufel erschrocken von der Mauer gesprungen um zu entfliehen, sondern er hat ihm die Wahrheit gesagt, und dann hat der Teufel aufgehört, nicht anders herum.
Erstens ist hier niemand von uns Jesus, u. zweitens hat der Teufel gem. 2.Thessl. 2;9-11 so allerhand faule
Tricks in Petto:
9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.
Bei Jesus konnte der Teufel mit seinem Hokuspokus (Zeichen u. Wundern) nicht landen-passen wir beide aber bitte sehr gut auf, dass du u. ich nicht zu den getäuschten des Teufels gehören. Bevor ich es aber vergesse.
Schauens welch wertvollen Rat uns hier der Apostel Paulus diesbezgl. in 1.Kor. 10;12 in Erinnerung bringt:
12 Wer daher meint, er stehe fest, der gebe Acht, dass er nicht fällt!
Kannst ja einmal in froher Stunde darüber nachdenken lieber Abi.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben:In meinem Hause gibt es auch in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum.
:thumbup: :clap:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:04 Du nimmst dir doch ab und wann auch kein "Blatt vor den Mund"
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 18:30
12 Wer daher meint, er stehe fest, der gebe Acht, dass er nicht fällt!
Kannst ja einmal in froher Stunde darüber nachdenken lieber Abi.
Das tue ich, lieber Reinhold!
Ich bilde mir auch gar nicht ein auch nur halb so "gut" zu sein wie der Herr Jesus. Aber das Prinzip ist das gleiche. "Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch."
Das ist Programm, nicht weniger. Wenn mir das nicht "gelingt", dann nur darum, weil ich nicht "unter dem Schirm des Höchsten bleibe". Es ist meine Zielstellung als Kind Gottes, "Überwinder" zu sein. OK, das klingt wirklich groß, aber genau so ist das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 20:42 Reinhold
Ich bilde mir auch gar nicht ein auch nur halb so "gut" zu sein wie der Herr Jesus. Aber das Prinzip ist das gleiche. "Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch."
Zur gepflegten Erinnerung (trotzdem) dazu erneut Pauli eindringliche Warnung in 1. Kor. 10;12
12 Wer daher meint, er stehe fest, der gebe Acht, dass er nicht fällt!
Wünsche uns hier viel Erfolg beim achtgeben lieber Abi.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:59 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind wir uns hier einig. Solche Sätze versteht man nur, wenn man sie als Chiffre für fundamental-theologisch erklärbare Phänomene versteht. Mit anderen Worten: Für den Endverbraucher ungeeignet.

Ich habe dazu keine Lösung, außer dass man liturgische Texte auf lateinisch liest, da Nicht-Verstehen besser ist als Falsch-Verstehen.
Blut ist ein ganz besonderer Saft, so sagt man. Im Blut liegt die Lebenskraft sagt man auch.

Kann man die Aussage Jesus auch als Bild verstehen ? Lebenskraft erlangen durch Jesus Christus ?

Das Trinken von Blut im Satanismus ist aber im Rahmen gemeinsam mit Opfern, dem Quälen und Töten bis hin zu Menschenopfern. Gott wird dadurch auch verhöhnt. Ist es verwunderlich, dass dadurch die Wesen der Widermacht gegen Gott aktiv werden können ? Diese Handlungen sind ja auch das Anrufen von Geistern, das Herbeirufen. Wie im Spiritismus. Bei Satanismus ist es Machtstreben, egoistisch, rücksichtslos, grausam. Und offene Feindschaft mit Gott.

Macht durch Kontakt mit bösartigen, satanischen Mächten. Wer das als reinen Aberglauben sieht ist meiner Meinung nach naiv und hat Entscheidendes nicht kapiert.

Übernatürliche Macht erringen ist im Satanismus mit der Mitwirkung dämonischer Geister verbunden. Das könnte darauf aufmerksam machen, dass PSI Kräfte grundsätzlich nicht positiv sein müssen, wie gerne geträumt wird.

Natürlich spielt auch das Ausleben hemmungsloser Sexualität im Satanismus eine Rolle.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:04
Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:59 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind wir uns hier einig. Solche Sätze versteht man nur, wenn man sie als Chiffre für fundamental-theologisch erklärbare Phänomene versteht. Mit anderen Worten: Für den Endverbraucher ungeeignet.

Ich habe dazu keine Lösung, außer dass man liturgische Texte auf lateinisch liest, da Nicht-Verstehen besser ist als Falsch-Verstehen.
Blut ist ein ganz besonderer Saft, so sagt man. Im Blut liegt die Lebenskraft sagt man auch. -

....
Und alles was danach kommt, sind leere Floskelwolken, in dem du deinem dämonischen Affen fleißig Zucker gegeben hast.

Jedes christliche Forum braucht seine Auguren und auch seine Geisterbeschwörungen, aber wenn das dann zu einer Obsession wird, dann wärest du der Phänotyp für die Auswüchse des christlichen Aberglaubens schlechthin.

Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglichern zu halten ...
(G. E. Lessing)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:43
oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:04
Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:59 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind wir uns hier einig. Solche Sätze versteht man nur, wenn man sie als Chiffre für fundamental-theologisch erklärbare Phänomene versteht. Mit anderen Worten: Für den Endverbraucher ungeeignet.

Ich habe dazu keine Lösung, außer dass man liturgische Texte auf lateinisch liest, da Nicht-Verstehen besser ist als Falsch-Verstehen.
Blut ist ein ganz besonderer Saft, so sagt man. Im Blut liegt die Lebenskraft sagt man auch. -

....
Und alles was danach kommt, sind leere Floskelwolken, in dem du deinem dämonischen Affen fleißig Zucker gegeben hast.

Jedes christliche Forum braucht seine Auguren und auch seine Geisterbeschwörungen, aber wenn das dann zu einer Obsession wird, dann wärest du der Phänotyp für die Auswüchse des christlichen Aberglaubens schlechthin.

Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglichern zu halten ...
(G. E. Lessing)
Herzlichen Glückwunsch. Du gehörst zu den Ahnungslosen. Die auch noch eingebildet sind, sie wüssten alles, weil sie nicht über ihre kümmerlichen 5 Sinne hinaus denken können. Weitert so. Es ist mir ein Bedürfnis diese Art modernen Aberglauben eines engen Weltverständnisses anzugehen.

Aber ich werde nicht anfangen, dir das Ubersinnliche für absolute Anfänger erklären zu wollen. Nützt eh nix.
Die Zusammenhänge sind nämlich sowieso so kompliziert, dass du aus deinem verwuselten, falschen Ansichten kaum herausfinden wirst. Ein Anti-Aberglauben- Aberglauben eben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:55
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:43
oTp hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:04
Hiob hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 17:18
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:59 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind wir uns hier einig. Solche Sätze versteht man nur, wenn man sie als Chiffre für fundamental-theologisch erklärbare Phänomene versteht. Mit anderen Worten: Für den Endverbraucher ungeeignet.

Ich habe dazu keine Lösung, außer dass man liturgische Texte auf lateinisch liest, da Nicht-Verstehen besser ist als Falsch-Verstehen.
Blut ist ein ganz besonderer Saft, so sagt man. Im Blut liegt die Lebenskraft sagt man auch. -

....
Und alles was danach kommt, sind leere Floskelwolken, in dem du deinem dämonischen Affen fleißig Zucker gegeben hast.

Jedes christliche Forum braucht seine Auguren und auch seine Geisterbeschwörungen, aber wenn das dann zu einer Obsession wird, dann wärest du der Phänotyp für die Auswüchse des christlichen Aberglaubens schlechthin.

Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglichern zu halten ...
(G. E. Lessing)
Herzlichen Glückwunsch. Du gehörst zu den Ahnungslosen. Die auch noch eingebildet sind, sie wüssten alles, weil sie nicht über ihre kümmerlichen 5 Sinne hinaus denken können. Weitert so. Es idt mir ein Bedürfnis diese Art modernen Aberglauben eines engen Weltverständnisses anzugehen.
Na du Zauberlehrling, machst du wieder einen auf dicken Dämonenotto, warum meinst du, lachen euch wahnvolle Spökenkieker die Menschen normalen Verstandes nur noch aus?
Warum winkt man nur noch ab, wenn der Name Jesus fällt, weil ihr neurotische Geisterbeschwörer aus dem Reich Gottes ein Woodstock für psychotische Dämonenjäger machtet...

:lol:
Antworten