Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:21
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:16 Wohl kein Wissenschaftler kann verstehen, dass, wenn Gott spricht, es dann aus dem Nichts wird.
Aus Nichts wir nichts.
Okay, es gibt diese Theorie, dass Gott aus dem Nichts schafft. Im Grunde ein Streit unter Philosophen. Doch wo nichts ist, kann man auch nichts schaffen.
Du verkündest Menschenweisheit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:30 Dazu zitiere ich aus aktuellem Anlass ein Wort Jesu, was damit auf der Stufe eines Wort Gottes steht:
Lk 11,23 hat geschrieben: Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
Vielleicht interessiert dich meine Ansicht dazu :?:
:)
Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 14:46 Nun was ist mit jenen, die weder für noch dagegen sind- sondern sich einfach nur raushalten? :denken:

Wenn ich dir nicht sammeln helfe, dann bin ich (automatisch) ein Zerstreuer?
viewtopic.php?p=559822#p559822
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:38 Doch käme ich nie auf die Idee, mich als den Größten darzustellen.
Das mag wohl wahr sein, aber mitunter beharrst du eben auch darauf, du (deine Kirche/Glaubensgemeinschaft) allein wüßtest (gegründet auf...), wie der "Hase läuft" und andere sich irren... ;)

Und die Erde dreht sich weiter.... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:30 Dazu zitiere ich aus aktuellem Anlass ein Wort Jesu, was damit auf der Stufe eines Wort Gottes steht:
Lk 11,23 hat geschrieben:
Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
Steht nicht auf der Stufe "Wort Gottes".
Weiter müsste man sich fragen, was meinte Jesus mit „sammaln“, und hat Jesus nicht selber zerstreut.

Weiter, einige Verse später wäre zu lesen:
Lk 11,28 Er aber sprach: Ja, vielmehr glückselig, die das Wort Gottes hören und bewahren!

Und mit „Wort Gottes“ meinte er allein die Torah und die Propheten, also die Tenach.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:17 Und mit „Wort Gottes“ meinte er allein die Torah..
Der nächste "Klugscheißer" der darauf beharrt, er wüßte es genau... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:20
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:17 Und mit „Wort Gottes“ meinte er allein die Torah..
Der nächste "Klugscheißer" der darauf beharrt, er wüßte es genau... :roll:
Was anders sollte Jesus gemeint haben? Jesus sprach zum jüdischen Volk.

Das hat mitnichten mit „Klugscheissern“ zu tun, wer auch immer dann so klugscheissern will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:22 Was anders sollte Jesus gemeint haben?
Laut Bibel sagte er:
Joh 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes12%2C49
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:27 Laut Bibel sagte er:
Und das entnimmst du dann einen hellenistischen „Evangelium“.

Jesus konnte nur die Weisungen der Torah bestätigen und weitergeben, ansonsten er eine falsche Lehre verbreitet hätte.
Weiter liegt es im Dunkel, im Mystischen, was da der Vater gelehrt haben sollte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:21
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:16 Wohl kein Wissenschaftler kann verstehen, dass, wenn Gott spricht, es dann aus dem Nichts wird.
Aus Nichts wir nichts.
Okay, es gibt diese Theorie, dass Gott aus dem Nichts schafft. Im Grunde ein Streit unter Philosophen. Doch wo nichts ist, kann man auch nichts schaffen.
Es ist mehr Bauplan der Menschheit als nur Schöpfung der Erde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:34 Weiter liegt es im Dunkel, im Mystischen, was da der Vater gelehrt haben sollte.
Na Hauptsache du vertraust auf Mose... ;)
Oder besser gesagt, auf irgendwelche Schriften.

Da fühle ich mich eher freier mit meinem Glauben, weil ich so gut wie möglich mir kein Gottesesbild mache...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten