Die Sünde des Lästerns

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:22 Wenn man schlecht über Gott redet, was objektiv immer zu unrecht erfolgt, ist das Lästerung.
Ein user dieses Forums hat scheinbar Probleme mit dem Gott des AT, zumindest mit gewissen Anweisungen und Handlungen, die der user nicht nachvollziehn kann.
Und dies äussert er eben und versucht, seine Bedenken mitzuteilen.
Er versteht einfach nicht...denk ich mal.

Jemand könnte nun den Schluss daraus ziehen, der user lästert JHWH und teilt das mit.

Aber lästert er damit wirklich JHWH?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:22 Biblisch konkret ist Lästerung, wenn man dem Teufel Dinge zuschreibt, die Gott zustehen, ...
Deine Beschreibung geht in Richtung schwere Gotteslästerung, vor allem wenn man über das Wort Gottes bereits ausreichend Bescheid weiß. Wer Gott aber nicht kennt, kann wiederum gar nicht etwas korrekt zuordnen.

Ein Atheist lästert zwar permanent Gott, nur weiß er nicht was er redet, denn in der Regel hat keiner, soweit ich feststellen konnte, die Bibel jemals einmal wirklich gelesen. So redet er aus dem Hörensagen. In dem Fall erforscht Gott sein Gewissen.

Gotteslästerung beginnt mit dem Tatbestand des Leugnens. Was Gott für sich beansprucht, muss ich nicht gleich dem Teufel zuschreiben, es genügt sie Gott schlicht absprechen. Wir kennen z.B. Fälle, dass Jesu Blut zur Erlösung geleugnet wird. Damit leugnet man die Sendung des Sohnes, der eben dazu von Gott gesandt wurde.

Gewissemaßen beginnt hier das Lästern und steigert sich, wenn man sich über Dinge lustig macht, die Jesu Jüngern heilig sind. Das sind z.B. alle seine Worte. Man überhebt sich z.B. über Aussagen, sein Blut zu trinken und sein Fleisch zu essen, ansonsten hat man nicht bleibend das Leben in sich; für uns heilige Worte, für andere ein Anstoß.

Wenn man einen Schritt weitergeht und die Blutgesetze teuflisch ansieht, um der Leugnung Nachdruck zu verleihen, wie sie ohne die Tötung des jeweiligen Opfer ja unmöglich waren, diese als barbarisch und gottlos ansieht, dann wird die Form der Lästerung definitiv immer schwerwiegender.
Abischai hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:22 Wenn man aus der Beherrschung in seinen normalen Arbeitsmodus heruntersackt, ... "man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen", dann ist das Lästern, wie ich meine.
Das typische Frustverhalten, man redet sich was von der Seele. Ja, das gehört auch zum Lästern. Dies ist aber m.E. eine leichte Form, da man aus Frust spricht. Erkennt man das und kommt wieder in den Normalmodus der Vernunft, dann entschuldigen sich viele dafür auch, weil sie erkannt haben, dass sie in dem Moment daneben waren.

Bleiben diese Vorwürfe auch im Normalzustand, liegt also keine besondere Belastungssituation vor und man redet dieselben Worte, dann offenbart sich eine feste Haltung aus bösem Herzen. Dann ist man definitv ein Lästerer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 02:20 wenn man über das Wort Gottes bereits ausreichend Bescheid weiß...
Dann von zwei Seiten her zerdrückt wird,
a) laufende Kritik ohne Lösung
b) besserwissende "Missionierer" mit Lügerei und Scheinargumenten

... ERFOLGT eine Abwendung, Schimpferei, aber bestimmt kein "Hurra" mit Zuspruch.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:16 Ein user dieses Forums hat scheinbar Probleme mit dem Gott des AT, zumindest mit gewissen Anweisungen und Handlungen, die der user nicht nachvollziehn kann.
Und dies äussert er eben und versucht, seine Bedenken mitzuteilen.
Er versteht einfach nicht...denk ich mal.

Jemand könnte nun den Schluss daraus ziehen, der user lästert JHWH und teilt das mit.
Ich nehme an, Du beziehst dies auf mich. :) und Magdalenas Worten? Ich möchte noch klarstellen, dass ich -wie schon des öfteren geschrieben- das durch Jesus Christus im NT offenbarte Gottverständnis auch als Masstab für glaubwürdige Göttlichkeit im AT verwende.

Es gibt ja im AT auch hin und wieder mit Jesus Version bezüglich Gott, Gotteswahrnehmung, und Gottes Wille harmonierenden Aussagen. Wie z.B. Psalm 23, 91,121 etc.

Solange man nicht behauptet Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes aller Menschen, dem himmlischen Vater, sei identisch mit JHWH, also dem Urheber jener "Gesetze Mose" die zu Tod und Verdammnis unter und durch das Volk Israel führten... kann man letzteren von mir aus auch anhimmeln und sich wünschen, wie die Schriftgelehrten, Jünger Mose mit jenem innig verbunden zu sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 02:20 Wer Gott aber nicht kennt, kann wiederum gar nicht etwas korrekt zuordnen.
Oleander hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:17 Da du das Thema im "Bibelforum" bringst:
Vielleicht kannst ja so eine Bibelstelle bringen, wo aus dem Munde Gottes so eine Lehre kommt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 14:16 Aber lästert er damit wirklich JHWH?
Von mir ein klares Ja. Und in dem Fall sehe ich das nicht alleine so. Du und Ziska, ihr wollt Bibelstellen als Wortgrundlage, ein berechtigtes Ansinnen. Hier eine Auswahl, die ich für geeignet halte:
2. Mo 22,27 hat geschrieben: Die Richter sollst du nicht lästern, und einem Fürsten deines Volkes sollst du nicht fluchen.
Damit wird zunächst gezeigt, dass Lästern ein sündhaftes Verhalten ist, ansonsten gäbe es dieses Gebot nicht.
3. Mo 24,16 hat geschrieben: Und wer den Namen JHWH's lästert, soll gewiss getötet werden, steinigen soll ihn die ganze Gemeinde; wie der Fremde, so der Einheimische: Wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden.
Gotteslästerung ist ein todeswürdiges Vergehen, ist also schwerwiegender als Menschen zu verlästern. Eine juristische Definition liefert uns die Schrift nicht. Man muss dazu die Kontexte untersuchen, in denen eine Lästerung bezeugt wird.

Dabei komme ich zu dem zunächst einfach formulierten Ergebnis: Lästern ist eine heilige Sache für unheilig erklären.

Das möchte nun etwas erläutert werden. Man verachtet oder missbilligt den heiligen Charkter einer Sache. Eine schwere Form ist deren Verfluchung, sie sozusagen dem Teufel zuzuschreiben, und die schwerste Form ist die Lästerung des HG.

Es geht dabei nicht darum in einer Sache unsicher zu sein, ob etwas gut oder böse ist, denn das ist kein Lästern, sondern ein Erfragen bzw. Forschen oder eine Bitte an Gott um Offenlegung und man hat dazu noch keine feste Position gefunden. Das hat Bruder Abischai auch in der Art erklärt und dem kann ich zustimmen.

Biem Lästern wird etwas vorsätzlich entheiligt, für das aber Heiligung geboten ist, weil Gott diese Sache für sich so in Anspruch nimmt. Im obigen Beispiel mit dem Richter hat Gott ihn für diese Stellung ausgesondert, also geheiligt.

Es spielt dabei kein Rolle, ob der Richter auch seine Fehler hat, denn jeder Mensch ist ein Sünder, also hat er auch Fehler. Er ist trotzdem als Richter eingesetzt. Wer also diese Fehler zum Anlass ninmmt seine Stellung zu missbilligen, der lästert.

Und manche verachten das Richteramt insgesamt, weil sie z.B. keine Obrigkeit über sich anerkennen. Diese lästern noch schwerwiegender, wei sie dafür gar objektiven keinen Grund haben, und dies damit eine Form des Hasses ist.

Soweit meine biblische Darstellung. Bitte eure Kommentare dazu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:29 Von mir ein klares Ja
Ok, aus deiner Perspektive aus betrachtet, die Zustande kam wodurch? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:29 Dabei komme ich zu dem zunächst einfach formulierten Ergebnis: Lästern ist eine heilige Sache für unheilig erklären.
Ich hau dazu mal eine Bibelstelle raus, wobei mein Augenmerk lediglich dem "Text" gilt:
Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden;
aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C31
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:23
Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:29 Dabei komme ich zu dem zunächst einfach formulierten Ergebnis: Lästern ist eine heilige Sache für unheilig erklären.
Ich hau dazu mal eine Bibelstelle raus, wobei mein Augenmerk lediglich dem "Text" gilt:
Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden;
aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C31
Was meinst du mit lästern?
Was meinst du mit 'des Geistes'?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Sünde des Lästerns

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:27
Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:23
Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:29 Dabei komme ich zu dem zunächst einfach formulierten Ergebnis: Lästern ist eine heilige Sache für unheilig erklären.
Ich hau dazu mal eine Bibelstelle raus, wobei mein Augenmerk lediglich dem "Text" gilt:
Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden;
aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C31
Was meinst du mit lästern?
Was meinst du mit 'des Geistes'?
Der Text stammt nicht von mir. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten