Was ist eine "billige" Gnade?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:54
Larson hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:46
Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:17 Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
Es mag christliche Lehre sein, basiert aber nicht auf der Lehre Gotte sin der Tenach.

Weder durch Leiden noch durch Blut geschieht Versöhnung, der Mensch selber muss umkehren.
Warum hat Jehova/Jahwe/JHWH geboten Tiere zur Sündenvergebung zu opfern und das Blut dieser Tiere am Altar zu vergießen?
Nicht damit dadurch Vergebung entsteht oder ermöglich wird. Ansonsten konnte man ja einfach Tiere abschlachten und Opfern, unbeachtet, wie der Mensch sich verhält. Oder gar im Voraus Opfer erbringen, damit man nachher sündigen kann…

Ps 40,7 An Schlacht- und Speisopfern hattest du kein Gefallen, Ohren hast du mir gegraben; Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. ...9 Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.
Aufmerken, auf das, was Gott wirklich will! Es war schon immer klar, dass nicht das Opfer etwas bewirkt, sondern die Umkehr, die Treue gegenüber dem Ewigen
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt aus:viewtopic.php?p=570970#p570970
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Das ist keine billige Gnade, sondern es ist die Liebe Gottes, die einem David verzeihen würde.
Ich nehm das jetzt lediglich als Beispiel:
Wenn jemand ernsthaft eingesteht, dass er Unrecht getan hat, ernsthaft seine Tat bereut und um Vergebung bittet, könnte man von gerechter Strafe absehn und Gnade walten lassen.
Gelobt er, es nicht mehr zu tun, tut es aber immer wieder (womöglich sogar leichtfertig) und man vergibt ihm das halt immer wieder (ohne Strafe)-dann würd ich es billige Gnade nennen.

Und der Täter wiegt sich dann womöglich in der Gewissheit, ihm passiert eh nix, ihm wird ohnehin immer wieder vergeben, nützt vielleicht die Gutmütigkeit (Empathie) aus.

Irgendwie habe ich da auch bedenken bei jener Bibelstelle:
21 Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? 

22 Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal sieben⟨mal)!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us18%2C22

Jesus sagt da (laut Bibel) etwas über die Anzahl, wie oft man vergeben soll.
Aber würde Gott auch so oft vergeben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:45 Aber würde Gott auch so oft vergeben?
Dieser Psalm beschreibt Gott sehr treffend:
Psalm 103:8-14 NWÜ
8 Jehova ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig
und ist reich an loyaler Liebe.

9 Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein.

10 Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen,
noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt.

11 Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt,
so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben.

12 So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist,
so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.


13 So wie ein Vater mit seinen Söhnen barmherzig ist,
so ist Jehova mit denen barmherzig, die Ehrfurcht vor ihm haben.

14 Denn er kennt unsere Beschaffenheit nur zu gut,
er denkt daran, dass wir Staub sind


Irgendwann ist aber das Maß voll! :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:35 Dieser Psalm beschreibt Gott sehr treffend:
Ich würd sagen: Eher die "Vorstellung" des Psalm- Verfassers!

Ähnlich der Vorstellung Paulus über "die Liebe" (1.Korinther 13)

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13

Klar, man könnte nun denken: Wie kam es zu dieser Vorstellung von...

Wunschdenken oder eigene Erfahrung (ohne Interpretation)
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 5. Apr 2024, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von jsc »

Larson hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 09:07
Ziska hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:54
Larson hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:46
Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:17 Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
Es mag christliche Lehre sein, basiert aber nicht auf der Lehre Gotte sin der Tenach.

Weder durch Leiden noch durch Blut geschieht Versöhnung, der Mensch selber muss umkehren.
Warum hat Jehova/Jahwe/JHWH geboten Tiere zur Sündenvergebung zu opfern und das Blut dieser Tiere am Altar zu vergießen?
Nicht damit dadurch Vergebung entsteht oder ermöglich wird. Ansonsten konnte man ja einfach Tiere abschlachten und Opfern, unbeachtet, wie der Mensch sich verhält. Oder gar im Voraus Opfer erbringen, damit man nachher sündigen kann…

Ps 40,7 An Schlacht- und Speisopfern hattest du kein Gefallen, Ohren hast du mir gegraben; Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. ...9 Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.
Aufmerken, auf das, was Gott wirklich will! Es war schon immer klar, dass nicht das Opfer etwas bewirkt, sondern die Umkehr, die Treue gegenüber dem Ewigen
Kann man sagen, dass das Opfer (nur?) ein äußeres Zeichen für die innere Haltung ist/war?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:46 Kann man sagen, dass das Opfer (nur?) ein äußeres Zeichen für die innere Haltung ist/war?
Oder... man will durch ein äusseres Zeichen die Ernsthaftigkeit bekräftigen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Corona »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:46 Kann man sagen, dass das Opfer (nur?) ein äußeres Zeichen für die innere Haltung ist/war?
Ein äusserer physischer Akt. Da dem Sünder in diesem Fall ja nicht möglich ist, eine Umkehr zu vollziehen, da er ja unabsichtlich gesündigt hat.
EIne Art tiefenpsychologische Wäsche.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:46Kann man sagen...
Ich freu mich grad darüber, dass du seit kurzem auch wieder mehr zu "biblischen" Themen beiträgst :) :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:45
Ziska hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:35 Dieser Psalm beschreibt Gott sehr treffend:
Ich würd sagen: Eher die "Vorstellung" des Psalm- Verfassers!

Ähnlich der Vorstellung Paulus über "die Liebe" (1.Korinther 13)

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13

Klar, man könnte nun denken: Wie kam es zu dieser Vorstellung von...

Wunschdenken oder eigene Erfahrung (ohne Interpretation)
König David hat in diesem Psalm seine Erfahrungen mit seinem Gott niedergeschrieben.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:53
jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:46Kann man sagen...
Ich freu mich grad darüber, dass du seit kurzem auch wieder mehr zu "biblischen" Themen beiträgst :) :Herz2:
Ich halte auch das Eintreten für Wahrheit und das Aufstehen gegen Lügen für biblisch 😜
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten