Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:42 > von Klee: Bereits nach seinem Auftritt im Tempel bei seiner Volljährigkeit mit 12 Jahren musste Jesus untertauchen. [...]

Deine Aussage ist falsch!
Wie willst du es besser wissen, wenn du allein die Bibel als Aussage nimmst? Es gibt neben der "Bibel" (eine Sammlung von Schriften [Biblia] ) noch zahlreiche weitere Überlieferungen, die nicht in den Kanon kamen. Darüber hinaus sind Informationen von Historikern. Auch politische Ereignisse "zählen". So war es einem Herrscher zu verdanken, dass Josef Aufträge außerhalb des Landes erhielt. Zu Jesu Zeit kamen Forschungen in Gang.

Warum die "Bibel" so kurz berichtet liegt an den Versen, die Lehren enthalten. Davon hast du noch nichts gehört, sondern liest alles nur als "historischen Bericht". Dazu hängst du rum mit seltsamen Lücken und vermeintlichen Mängeln wie unvollständige Geschlechtsregister, ohne Frauen.

Es gab in der Zeit von Luther zahlreiche Nachforschungen zu dem Thema. Dabei kam auch die Erwähnung des Buches Apollonius. Konstantinopel zierte eine große Figur und man wundert sich, wie die das Christentum hatten. In Jesu Exil kam er durch zahlreiche Länder. Dieses Buch beschreibt in Griechisch (Sprache Ostroms) eine Philosophie der Gegenden, zahlreiche Gespräche. Die Apostelgeschichte ist fast identisch mit den Wanderungen die dort beschrieben werden. Sie geht (würde sie verstanden) auf die Philosophie und die Lehren ein. Es sind Meisterwerke. Vielleicht nahm Paulus auf seinen Missionsreisen (wie auch andere Apostel in anderen Ländern) die Spuren auf.

Jesus begann aber sein dreijähriges Wirken nach der Taufe des Johannes. Er erklärte wer er ist und schuf viele Wunder.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 15:27
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 14:05 Das hier ist die Hauptseite: https://viktorjanke.de/
Ich bin begeistert von dieser Fundgrube.
Dass die Menschen die Bibel lesen sollen, ist an sich kein schlechter Gedanke. Doch kaum schlägt einer 1. Römer 29 auf, weiß er kaum nicht weiter ...
Ungerechte, Schalkheit, Neider, Haderer, Listige, Ohrenbläser, Unvernünftige, Treulose, Lieblose ... sind des Todes würdig.
Der Vers Röm. 1,28 darf in diesem Zusammenhang nicht unterschlagen werden: "Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist"-- in Vers 29 werden die Folgen der Verachtung göttlicher Vorgaben beschrieben.
Da kommen die Argumente der Protestanten aller Arten: Wir sind nunmal sündig
... was Tatsache ist. Damit sollten wir uns aber nicht zufrieden geben. Jesus reicht uns die Hand, weil Er uns wirksam darin unterstützen will, das höhere Leben zu gewinnen. Ernsthafte Christen lehren die Notwendigkeit der Heiligung, ohne die niemand den HERRN sehen wird.

Wir können ja einmal darüber nachdenken, was unter "Heiligung" zu verstehen ist. Diesbezüglich ist der gesamte Blog des Victor Janke darauf ausgerichtet. Erkennst du es nicht?

Damit der Begriff jetzt nicht Furcht auslöst bei Menschen, die es nicht wissen: Heiligung bewirkt Wellness. Es handelt sich um einen seelisch- geistlichen Wachstumsprozess in Folge zunehmender Erkenntnis. Man erwirbt Fähigkeiten, die man dann aus Überzeugung und, weil man Lust dazu hat, anwenden möchte.
und dann ist erst einmal Schluss mit den netten Ratschlägen des Viktors. Er wiederholt was schon im Religionsunterricht gesagt worden ist. Fragen waren nicht erlaubt, hinterfragen schon gar nicht.
Hast du es probiert oder steht dein Urteil über Janke fest, ohne jede Evidenz? Hier ist die Kontaktadresse: https://viktorjanke.de/kontakt/
Was mich an der Seite stört ist die Heuchelei. Es wird eine "heile Welt" vorgestellt, wo in Wirklichkeit eine Riesenarbeit warten würde um die Bibel zu verstehen und all die "Wünsche" zu erfüllen, die er vormacht (aber nicht erfüllen kann).
Das ist echt nicht zu fassen.
Niemand muss die Bibel "verstehen", so, wie du meinst, dass man außerbiblische Informationen kennen muss, um errettet zu werden.
Wenn das so wäre, wie sollten denn dann Kinder in das Reich Gottes kommen? Mt. 18, 3-4-- Kinder sind in der Regel keine Akademiker.

Wer mit Jesus Christus in Kontakt kommen will, der muß Ihm einfach nur glauben; er geht im Glauben auf den Sohn Gottes zu und sagt sozusagen: "Hier bin ich, Gott. Und wie geht es jetzt weiter?"-- Gott WIRD die Führung übernehmen, verlass dich drauf.
Und dann leitet Er dich zu den Glaubensinhalten und Studien, die du seiner Meinung nach kennen solltest.
Ich weiß nicht, warum du diese Stolperfallen bei dem doch sonst praktischem Gedankengut nicht bemerkt hast? Dann ist es wohl so, dass du nicht sehen kannst was fehlt und mir dafür eine Rüge verpasst.
Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Kehre zurück zu der Lehre der Apostel und wirf den gesamten Ballast aus mystischen Geheimlehren und anderen zweifelhaften Schriften über Bord. Dann könnte es sein, dass du Gott begegnest. Er wartet auf dich. Er möchte, dass du Ihm vertraust, Marta.

IHM. Und nicht deinen Studien.

Und dann wirst du erkennen: Es braucht gar nicht so viel, um ein Kind Gottes zu werden. Es braucht nur die Hinwendung zu Jesus Christus, dem vom Vater bestimmten Hohenpriester, und die Hingabe an Ihn, der uns teuer erkauft hat.

Wahre Kinder Gottes erkennen einander.

Diese Sonderlehren erinnern an die katholische Lehre von Maria. Mariengläubige leugnen nicht das Opfer Jesu. Aber sie sagen, man muss noch mehr tun. Man muss den Weg über außerbiblische Rituale gehen, über Maria.

Das ist, genau genommen, ein konstruktives Mißtrauensvotum an die Adresse des Vaters und des Sohnes und ein selbst gewählter Gottesdienst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 14:02 Wir können ja einmal darüber nachdenken, was unter "Heiligung" zu verstehen ist

Damit der Begriff jetzt nicht Furcht auslöst bei Menschen, die es nicht wissen: Heiligung bewirkt Wellness. Es handelt sich um einen seelisch- geistlichen Wachstumsprozess in Folge zunehmender Erkenntnis. Man erwirbt Fähigkeiten, die man dann aus Überzeugung und, weil man Lust dazu hat, anwenden möchte.
„Heiligung“ wäre, wenn man lernt, den Gottesweisungen zu folgen und ja, das wäre dann sozusagen ganzheitliche Gesundung.
3.Mo 20,26 Und ihr sollt mir heilig sein, denn ich bin heilig, ich, der HERR; und ich habe euch von den Völkern abgesondert, um mein zu sein.
Oder:
Jes 6,3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig קָד֧וֹשׁ (kadosch), heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!
Heilig ist kein metaphysischer Begriff, also: „idealistische philosophische Lehre von den jenseits der sinnlich wahrnehmbaren Welt angenommenen Erscheinungen und Zusammenhängen“, sondern ein ethischer, der höchste ethische Begriff, zu dem auch der Mensch aufgerufen wird. Es ist nicht nur Entfernung des Schlechten. Die Wiederholung zeigt an, dass Gott nicht aufhört, heilig zu sein, keine Steigerung in der Superlative wie etwa: „heilig über alles Heilige des Heiligsten“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Abischai »

Klee hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:07 Männer sind teurer .... :thumbdown:
Soll der smilie bedeuten, daß Du es bemängels, daß Männer "teurer" seien? Sollen sie billiger sein oder höchstens genau so teuer, wie denkst Du Dir das denn?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten