Nicht von dieser "Welt"...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=571626#p571626

Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:00
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:43 Jesus hat etwas über sein Reich schon gesagt
Welches ja nicht von/in dieser Welt ist….
Was aber soll man "darunter" verstehn?

Wenn etwas (ein Reich) nicht "von dieser Welt" ist?


Es wird ja immer wieder von Christen gesagt, sie würden nicht mehr "in dieser Welt" leben. (Nur mehr da noch "Gast" sein)

Also den Vorstellungen der "Welt" nicht mehr folgen wollen..

Kann es sein, dass sie sich aus der "Welt" zurückgezogen haben, und eben nur mehr "Ihrem" König (Jesus) folgen wollen , dessen "Königreich" eben nicht von "dieser Welt" ist?


Und der Weg in dieses Königreich eben schmal und nicht breit ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:57 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=571626#p571626

Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:00
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:43 Jesus hat etwas über sein Reich schon gesagt
Welches ja nicht von/in dieser Welt ist….
Was aber soll man "darunter" verstehn?

Wenn etwas (ein Reich) nicht "von dieser Welt" ist?


Es wird ja immer wieder von Christen gesagt, sie würden nicht mehr "in dieser Welt" leben. (Nur mehr da noch "Gast" sein)

Also den Vorstellungen der "Welt" nicht mehr folgen wollen..

Kann es sein, dass sie sich aus der "Welt" zurückgezogen haben, und eben nur mehr "Ihrem" König (Jesus) folgen wollen , dessen "Königreich" eben nicht von "dieser Welt" ist?


Und der Weg in dieses Königreich eben schmal und nicht breit ist?
wenn ein jude zu einem juden spricht, wird er auch dessen definition von reich gebrauchen. das reich nicht von dieser welt, ist ein christlicher schleier über jesus den jude und pharisäer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:57 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=571626#p571626
Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:00
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:43 Jesus hat etwas über sein Reich schon gesagt
Welches ja nicht von/in dieser Welt ist….
Was aber soll man "darunter" verstehn?
Wenn etwas (ein Reich) nicht "von dieser Welt" ist?
Es wird ja immer wieder von Christen gesagt, sie würden nicht mehr "in dieser Welt" leben. (Nur mehr da noch "Gast" sein)
Also den Vorstellungen der "Welt" nicht mehr folgen wollen..
Kann es sein, dass sie sich aus der "Welt" zurückgezogen haben, und eben nur mehr "Ihrem" König (Jesus) folgen wollen , dessen "Königreich" eben nicht von "dieser Welt" ist?
Und der Weg in dieses Königreich eben schmal und nicht breit ist?
Wie alle sind nur „Gäste“ in auf dieser Erde und werden nichts materielles mitnehmen, wenn wir sterben, wenn man auch Toten Grabbeilagen für die Reise beilegt, sie bleiben hier und vergammeln .

Gemäss JoEv 18,36 sagt Jesus, dass sein Reich nicht von hier ist, also im hellenistischen späten Evangelium. Draus würde sich erschliessen, dass auch vorher das selbe gemeint ist, dass sein Reich nicht in dieser Welt sei. Somit erfüllt er ein Messias-Kriterium nicht.
Aber vielleicht wollte man auch damit sagen, dass sein Reich nicht der Art der Weltreiche sei.

Aber Gott will ja auch nicht mit Israel ein Reicht mit der Art der Nationen anstreben. Und die Propheten sprechen von diesem Reich auf der Erde, auch wenn von einem neuen Himmel und neuer Erde gesprochen wird, einer Grunderneuerung der Schöpfung. Aber es bleibt immer das Gottesreich, und nicht das Reich eines Messias, wo aber der Fürst sicher auch sehr wichtig ist, da in seinen Händen das Volkswohl liegt.

Schmal oder breit? Betont eigentlich keine Weltreligion um das Heil zu erlangen, sondern tägliche Nachfolge, wie schon in den Propheten beschreiben, aber nicht aufgrund einer Ideologischen Lehre!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:57 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=571626#p571626

Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:00
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:43 Jesus hat etwas über sein Reich schon gesagt
Welches ja nicht von/in dieser Welt ist….
Was aber soll man "darunter" verstehn?

Wenn etwas (ein Reich) nicht "von dieser Welt" ist?
Es bedeutet, es hat seinen Ursprung nicht im Weltlichen und bedeutet deshalb die Überwindung alles dessen, also Erlösung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:32
Oleander hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:57
Was aber soll man "darunter" verstehn?

Wenn etwas (ein Reich) nicht "von dieser Welt" ist?
Es bedeutet, es hat seinen Ursprung nicht im Weltlichen und bedeutet deshalb die Überwindung alles dessen, also Erlösung.
Alles, was in der Zeit ist, ist flüchtig. Und alle Materie ist vergänglich. Gott ist der immer Seiende, und übrigens wir auch.
Nein, nicht wir als Personen. Kann man das verstehen? Man kann es an-nehmen.

Überwindung kann auch heißen: durchschauen, erkennen. Bereit werden für das Größere, das Ewige. Sich nicht mehr an die Dinge der Welt klammern, oder an die Person, die man darstellen will. Nichts davon bleibt, alles vergeht.

Aber nicht irgendwann. Kennt wohl jeder: ist die Seele von Ängsten und Erwartungen losgelöst, macht sie einen Freudensprung. Oder?
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von R.F. »

Wenn auch einige wenige Schriftstellen gegen das Reich auf der jetzigen Erde zu sprechen scheinen, die Schrift bezeugt dies eindeutig. Rom verbot den Christen seinerzeit das Einstehen für diesen Teil der originalen Botschaft. Heutige Regierungen benötigen dieses Verbot nicht mehr. Dass dieser Teil der Botschaft, nämlich die Rückkehr des Messias und Seine Machtübernahme, nicht ernst genommen wird, dafür sorgt die “Wissenschaft”. Nur wenige Historiker nehmen die biblischen Zeitangaben ernst.

Den Biologen zufolge ist Leben aus unbelebter Materie von selbst entstanden. Doch auch mit einer riesigen Zahl von Versuchen gelang bisher nicht, auch nur den Hauch von Leben künstlich zu erzeugen.

Auch viele Christen bestreiten die Echtheit biblischer Vorhersagen. Dabei wird unterschlagen, dass die aktuellen Entwicklungen sehr wohl dafür sprechen.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Oleander,

um zu klären, was es bedeutet, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist, sollte man meiner Meinung nach erstmal verstehen, wie Reiche von dieser Welt funktionieren.

Kurioserweise beginnt es mit der Erziehung, wo das von den Eltern gewünschte Verhalten belohnt wird und das unerwünschte Verhalten sanktioniert wird. Diese Konditionierung beeinflusst die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang: wann immer sie erkennen, dass sie nicht einer eigenen oder übernommenen Sollvorstellung entsprechen, werden wie beim Pavlovschen Hund die Gefühle ausgelöst, die mit der drohenden Sanktionierung einhergingen, nämlich mehr oder wenige subtile Unzufriedenheit. Umgekehrt versucht z.B. Werbung vermeintlich glückliche Menschen zu zeigen um dem Zuschauer vorzugaukeln, dass da jemand gerade für ein Erreichen eines Zieles belohnt wird … und schon „will“ man dieses einfach zu erreichende Ziel übernehmen, nämlich das Produkt zu kaufen.

Ähnlich funktionieren auch die meisten Religionsgemeinschaften: erst wird ein schlechtes Gewissen eingeredet, damit dann nach Buße, Beichte oder sonstige allein durch die Priester zu verabreichende Beruhigungsmittel das bekannte Gefühl der Sanktionierung beseitigt wird … und schon ist man abhängig.

Es lohnt sich also mal darüber nachzudenken, woran es eigentlich liegt, wenn man unzufrieden ist oder „unnatürliche“ Ziele verfolgen will. Umgekehrt machen wir solche Manipulation auch ständig intuitiv mit unserer Umwelt: nett und freundlich zu denen, die sich wie gewünscht verhalten, ignorierend oder ablehnend gegenüber allen, die sich anders verhalten als wir es gerne hätten.

Was bestimmt also die meisten Leute in ihrem Verhalten: die vorherrschende Wertvorstellung aufgrund der man Aufmerksamkeit oder Ablehnung erfährt, Vorstellungen von Belohnung oder Bestrafung oder allgemeiner ein nachjagen aller möglicher Ziele, die ein besseres Gefühl „versprechen“.

Das Reich Jesu beginnt aber dort, wo jemand sich stattdessen fragt, wie sich wohl Jesus in einer Situation verhalten hätte und das umsetzt … und reicht bis dorthin, wo die Endlichkeit infolge des eigenen Todes einen im Leben nicht mehr dazu zwingt zuerst bzw. nur an sich selbst zu denken. Dafür ist der Glaube an die Auferstehung maßgeblich. Gott kennt und liebt mich wie ich bin und sein werde, also brauche ich mir von niemandem ein schlechtes Gefühl einreden lassen. Allerdings ergibt diese Freiheit für mich auch nur Sinn, wenn ich mich nach dem Willen Gottes richte, denn ansonsten würde ich wieder zu dem Sklaven, der ich in der Welt war.

Oder anders ausgedrückt: der Unterschied zwischen dem Istzustand und einem Sollzustand löst Unzufriedenheit aus und veranlasst die meisten Leute den Istzustand in Richtung des Sollzustandes zu bewegen. Die Alternative besteht aber darin den Sollzustand zu hinterfragen und so den Unterschied aufzulösen. Ein anderes krasses Beispiel ist die Trauer um einen geliebten Menschen: der empfundene Sollzustand ist die Situation in der Vergangenheit, die jetzt aber unerreichbar geworden ist. Die Trauer endet meistens dann, wenn man den neuen Istzustand als „Sollzustand ohne diesen Menschen“ akzeptiert hat und somit der Unterschied wieder behoben ist.

LG,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:46 ...um zu klären, was es bedeutet, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist, sollte man meiner Meinung nach erstmal verstehen, wie Reiche von dieser Welt funktionieren.
Das können wir heute untereinander, aber Pilatus wurde damals mit der Frage "Im Regen stehn gelassen".
Jesus ging nicht wirklich auf seine Frage ein.
Er stellte eher Gegenfragen....oder gab Antworten, die mit der Frage nix zu tun hatten.

Hier der Abschnitt:
33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm:
Bist du der Juden König? 

34 Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir’s andere über mich gesagt?

35 Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude?
Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet.

Was hast du getan?

36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde;
aber nun ist mein Reich nicht von hier. 

37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König.

Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge.


Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 
38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?
...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes18%2C36

Ich meine, Pilatus war nach dem biblischem Dialog mit Jesus genau so "schlau" wie vorher.
Denn was Jesus mit seinem Reich meinte, sagte er nicht


Und ehrlich, würde man zum Beispiel mich fragen: Was hast du getan?
Würde es was bringen, wenn ich dir darauf antworte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt, ich bin halt ein König...

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:46 Was bestimmt also die meisten Leute in ihrem Verhalten:
Das streben nach Angenehmen, das vermeiden des Unangenehmen... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 17:38 Wie alle sind nur „Gäste“ in auf dieser Erde und werden nichts materielles mitnehmen
Das ist schon richtig.
Aber mitunter wird den Nachkommen etwas "hinterlassen"...
Güter, Eindrücke, Erfahrungen, Lehren, Wissen...

Manche würden sogar am Ende ihres Lebens sagen: Mein Leben konnte dazu beitragen, anderen zu helfen oder xxx zu hinterlassen, das den Nachkommen nützlich sein kann, also hat es sich gelohnt (Sinn gemacht)...für andere.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten