Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Jakobgutbewohner
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:41https://www.bibleserver.com/HFA/R%C3%B6mer3%2C31
Allgemein verstehe ich es ja so, daß der Mensch in seinem Innersten von einem Wesen des "Vater" oder "Herren" ist, mit dem er verbunden ist. Ein Gesetz um der Übertretungen willen korrigiert, was im Inneren der Menschen nicht durchweg vorhanden ist. Viele meinen auch heute, religiöse Gesetze zu befolgen, so wie menschliche Gesetze üblicherweise von Menschen befolgt werden, könnte "heiligen" oder "neugeboren machen". Das halte ich für einen Irrtum, das Christentum ist keine Gesetzesreligion, es bietet einen Schlüssel zu einem Wandel im Inneren, im Herzen. Ist dieser Wandel bei einem Menschen nicht erfolgt, so liegt das nicht an mangelnder Gesetzesdisziplin, sondern an noch vorhandener Distanz zu Gott. Das legt dann völlig verschiedene Lösungswege nahe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=573633#p573633
Kingdom hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:25 Ich zumindest sehe nichts Judenfeindliches in diesem Buch...
Mich würde interessieren, wie mancher diesen Bibelvers versteht:
Joh 4,22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4%2C22
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Lena »

Jesus war Jude.
Dem Fleische nach.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 14:42 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=572011#p572011
Corona hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 07:55 Da liegt eines der Probleme, wenn man nicht mit dem Kontext liest, und seine vorhergenommene Sicht hineinliest. Ist mir früher auch passiert.
Aber wodurch oder auf welche Art kam die" vorhergenommene Sicht" zustande?
Warum ist es manchmal so schwer, eine geprägte Ansicht loszulassen?
Warum beharrt man weiterhin darauf?

Und wenn dir das auch passiert ist, kannst du dadurch andere besser verstehn, wenn ihnen das eben auch passiert?
Die voreingenommene Sicht kommt von der Wahrheit, von der man bisher überzeugt war. Was man von Kindheit an gehört hat, was die Schule gelehrt und was die Gemeinde gepredigt hat. Das wird doch zunächst einmal übernommen. Aber es kommt die Zeit, da werden Dinge hinterfragt, weil das Leben so anders ist. Da scheint was nicht zu passen und fordert heraus.
Z. Bsp. die Frage, warum es in der Welt so viel Leid gibt und Gott so vieles geschehen läßt ? Wer bestimmt das Schicksal der Menschen auf dieser Erde?

Oder, die Frage warum sich Gott in dem Menschen Jesus so viel Ungerechtigkeit und Leid antun läßt ? Er hat es sich ja nun wirklich nicht leicht gemacht, die Strafe für den Menschen abzuwehren. Warum läßt er sich von Satan demütigen, schlagen und an ein Holzkreuz schlagen ? 1 Mo 3,15

Christen glauben an das Evangelium und lesen das AT anders als, die Juden, die nicht an den Herrn Jesus Christus glauben.
Aber in manchen Glaubensgrundsätzen haben sie unterschiedliche Meinung. Da wird auch nicht genug hinterfragt.
Und vor allem muß man bedenken, daß Gott die Wahrheit fördert, aber Satan fördert die Lüge. Joh 8,44
Er hält die Gedanken fest in der Finsternis und will nicht, daß Licht und Wahrheit in den Menschen hineinkommt. 2 Kor 4,4, Eph 6,12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:11 Gerade ich achte darauf, was ich glaube und was ich behaupte.
Weißt du....?



Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von oTp »

Ich weiß natürlich nicht genau, in wieviel tausend Ecken in meinem Bewußtsein ich aufräumen müsste. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:27 Ich weiß natürlich nicht genau, in wieviel tausend Ecken in meinem Bewußtsein ich aufräumen müsste. ;)
Mancher Christ würde vielleicht raten:
Lass es dir durch den heiligen Geist aufzeigen, wo aufzuräumen wäre.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:32
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:27 Ich weiß natürlich nicht genau, in wieviel tausend Ecken in meinem Bewußtsein ich aufräumen müsste. ;)
Mancher Christ würde vielleicht raten:
Lass es dir durch den heiligen Geist aufzeigen, wo aufzuräumen wäre.

Auf jeden Fall muss man mit etwas dunkle Ecken beleuchten, was sich da angesammelt hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:34 Auf jeden Fall muss man mit etwas dunkle Ecken beleuchten
Ich kenne eine Person, die hat immer weise Sprüche auf Lager , für andere...(Und klar, die habens an und für sich "in sich")
Da ich die Person näher kenne und... fragte ich mich manchmal, warum wendet sie diese Sprüche dann nicht bei sich selber an, wenn sie selber in so ne Situation kommt, wo die Sprüche der Person selber weiter helfen könnte...

Die Person meint es wohl gut und ernsthaft mit anderen, will durch solche Weisheiten anderen helfen, versagt aber dann bezüglich ihres eigenen Lebens...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von oTp »

Wie nennt man solche Leute ?

Ich meine ein Ausdruck würde das etwas erfassen : Klugscheißer... (Das war nicht ich, die Automatik hat meine Punkte ersetzt) Da muß ich auf Klugredner verändern.

Was nützt die beste Weisheit, wenn man deutlich darin versagt, sie für sich selber anzuwenden ?

Bibellesen ohne persönliche Konsequenzen ist ja ähnlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten