Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:12 Nun wenn Du dich mit wahren Christen unterhälst, wirst Du sehen viel Liebe Gottes da ist, zu ihm und zu seinem Volk und sie auch Ihre Feinde lieben, sie geben sich zumindest Mühe und tun Busse vor Gott, wenn es eben nicht klappt.
So ist doch im Judentum genau auch, wenn man die „wahren“ (was man auch immer damit betonen will) Juden hervorhebt. Selbst in anderen Religionen, also es hebt sich nicht von anderen Menschen ab.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 08:17 In Sacharja 9, 9 steht nicht, dass er ein Retter kommt, sondern ein Geretteter / Befreiter (das NT unterschlägt diesen Teil des Satzes). Schon allein dies besagt, dass hier nicht Gott selbst gemeint ist. So wenige wie der Kontext passt.

Es war üblich, dass man vor Pessach (eine Woche davor) auf einem Esel nach Jerusalem ritt, Da nahm man zuerst in der Umgebung ein Reinigungsbad, und um nicht mehr verschmutzt zu werden, ritt man auf einem Esel. Und auch dass die Mäntel noch auf den Boden gelegt wurden, ist nicht mal etwas spezielles.
Ich kann ja Sacharia auch AT und steht sehr wohl wie dieser König kommt. Kontext hin und her ist nicht relevant. Wir werden uns nie einig über diese König. Ich glaube was die Zeitzeugen bereichten also die Evangelien. Also lassen wir es stehen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:19
So ist doch im Judentum genau auch, wenn man die „wahren“ (was man auch immer damit betonen will) Juden hervorhebt. Selbst in anderen Religionen, also es hebt sich nicht von anderen Menschen ab.
Das ist mir ja bewusst, ich kenne ja die Lehren Christi und der war Jude und die Texte bezeugen wie sehr in das Volk liebte. Wir sehen aber wie sich die Geister an im schieden und noch immer tun.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:22 Kontext hin und her ist nicht relevant.
Was nicht passt, ist dir nicht relevant… also pflückst du einzelne Blätter von den Blüten, stellst sie neu zusammen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:26 Wir sehen aber wie sich die Geister an im schieden und noch immer tun.
Das muss es ja, wenn man einen Menschen als Gott erklärt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:00 Ja ich habe das Video gesehen über 1 Std. habe ich gesehen. Diese Auslegungen sind für mich so Menschlich. Ich denke wenn ich Selbstmitleid hätte weil mir viel Leid wiederfahren ist und ich den Fehler immer bei anderen suche und nicht bei mir und mich dann eben noch zum Messias erklären würde, kämen ungefähr die gleichen Auslegungen heraus. Ich war eher erschrocken wie tief die Wunden wohl sitzen und was der Teufel eben in den 2000 Jahren an Spaltung hervorbringen konnte. Solch ein Video hier zu besprechen wäre so viel zu komplex, weil es ja Satz für Satz durchnimmt und dann verschiedene Ausleger hernimmt, wo ich aber im Hauptansatz schon erkennen kann diese Auslegungen sind so weit im Bereich des Menschlichen das so etwas nur eben von Auge zu Auge Schritt für Schritt eben besprochen könnte. Hier würde eh alles zerflededert was ich als Gegenargument darlegen würde.
Wenn schon im Text Pluralformen vorkommen, ist es offensichtlich, dass nicht von 1 Person gesprochen werden kann.
Aber ich will dich ja nicht missionieren, nur informieren.
Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:00 Ja aber wenn Du dann Israel einsetzt an Stelle des Messias, dann ist es dann Biblisch. Ich kenne nur eine gerechte Seele die sein Leben als Schuldopfer gegeben hat und das ist so Leid es mir tut nicht ein Volk, das am Ende selber die Gnade und Vergebung nötig hat, damit Sie überhaupt gerettet werden können. Ein Schuldopfer muss gerecht, rein und vollkommen sein und es ist für die Sünden aller Menschen gegeben, nicht nur für die Sünden der Nationen.
Die Torah ist voll davon, dass niemand die Sünden eines anderen tragen kann. Ein Schuldopfer ist eben kein Gemeinschaftsopfer, dass ist der springende Punkt. Vielleicht wirst du das eines Tages verstehen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:00 Nun die wahren Nachfolger Christi wahren immer friedlich unterwegs, das Kapitel als man das Christentum in die Hure Babylon einverleibte ist ein anderes und hat mit dem Jesus Christus der mich errettet hat nichts zu tun. Jesus hat immer die Feindesliebe gepredigt und hat nie seine Anhänger augefrufen, gegen Fleisch und Blut zu kämpfen.
Ich weiss doch, deshalb habe ich ja auch nichts gegen Christen. Du bist in deinem Umfeld aufgewachsen, das konntest du ja nicht wählen. Mir sind liebe aufrichtige Christen lieber, als, leider gibt es auch solche, verbohrte Juden. Deshalb sind wir eigentlich der Meinung, dass Nicht-Juden einen gewissen Freiraum haben, und Gott sieht wie er lebt. Wir schliessen keinen aufrichtigen Menschen aus dem Himmel aus, sozusagen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:00 Jesus hat immer die Feindesliebe gepredigt und hat nie seine Anhänger augefrufen, gegen Fleisch und Blut zu kämpfen.
Was sollte er auch anderes tun, als Jude :D
Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:00 Für das Ende ist uns ja vorausgesagt was kommen wird und ja es wird so sein wie prophezeit auch wenn wir uns es anders wünschen würden.
Nichts ist definitv. Wir Menschen können das beeinflussen. Aber da fehlt bei der grossen Masse leider der Wille und die Einsicht. Und ich nehme uns Juden hier nicht aus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:12 Was denn Sabbath anbelangt, da ist noch gewaltig Luft nach oben und ja es sieht so aus das der Antichrist daran ist Sonntagsgesetze einzuführen.
Shabbat braucht einen Nicht-Juden nicht zu kümmern, aus meiner Sicht. Aber manch ein Jude könnte es vielleicht noch besser machen.
Es wäre ja nicht das erste mal für uns, dass uns jemand verbieten will, den Shabbat zu halten. Genützt hat es nichts, wir bleiben hartnäckig mit starren Hals.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:16 Wenn schon im Text Pluralformen vorkommen, ist es offensichtlich, dass nicht von 1 Person gesprochen werden kann.
Aber ich will dich ja nicht missionieren, nur informieren.
Für mich ist Jesaia eindeutig, die wir Form wird dort verwendet, wo sich die Sünder etwas fragen.
Die Torah ist voll davon, dass niemand die Sünden eines anderen tragen kann. Ein Schuldopfer ist eben kein Gemeinschaftsopfer, dass ist der springende Punkt. Vielleicht wirst du das eines Tages verstehen.
Nun ob Du nun in Jes. 53 Israel einsetzt oder den Messiah. Das Schuldopfer bleibt bestehen.

Ich könnte Dir auch Vers für Vers auslegen aber eben das Resultat wäre dann völlig anders. Als Israel das erste mal den Türpfosten mit dem Blut bestrich, gabe es noch kein Gesetz und Ihre Aufgabe, war es zu glauben, so wie Mose es verkündet hat. Das ist bei Jesaia bezüglich des Messias das gleiche. Wir können betreffend dem neuen Bund Gott vertrauen.

Ich weiss doch, deshalb habe ich ja auch nichts gegen Christen. Du bist in deinem Umfeld aufgewachsen, das konntest du ja nicht wählen. Mir sind liebe aufrichtige Christen lieber, als, leider gibt es auch solche, verbohrte Juden. Deshalb sind wir eigentlich der Meinung, dass Nicht-Juden einen gewissen Freiraum haben, und Gott sieht wie er lebt. Wir schliessen keinen aufrichtigen Menschen aus dem Himmel aus, sozusagen.
Wenn Gott jemanden die Gnade schenkt das Himmelreich zu erkennen, so kann der Mensch dies eben nicht für ungültig erklären und wir wissen eben nie wann ein Mensch Busse tut. Ich galt als Hoffnugsloser Fall und ja gerade für solche ist Gott Experte, wie er diese mit seiner Liebe erreichen kann, sofern sie eben in Demut nach ihm fragen.
Nichts ist definitv. Wir Menschen können das beeinflussen. Aber da fehlt bei der grossen Masse leider der Wille und die Einsicht. Und ich nehme uns Juden hier nicht aus.
Mir ist zwar das Ereignis mit Ninive bekannt und das Abraham mit Gott im Dialog war betreffend Sodom. Wir sehen die in Ninive taten Busse, in Sodom war so ein Point of no return überschritten. Jesus sagte bezüglich Endzeit wie zu Zeiten Noahs und Sodom. Aber klar ist beten wir weiter, das noch ein paar mehr heraus gerettet werden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:01 Für mich ist Jesaia eindeutig, die wir Form wird dort verwendet, wo sich die Sünder etwas fragen.
Da liegt eines der Probleme, wenn man nicht mit dem Kontext liest, und seine vorhergenommene Sicht hineinliest. Ist mir früher auch passiert.
Kingdom hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:01 Nun ob Du nun in Jes. 53 Israel einsetzt oder den Messiah. Das Schuldopfer bleibt bestehen.
Klar bleibt das Schuldopfer bestehen. Was genau bedeutet es aber, und wofür ist es angesagt? Und wie applizierst du es auf Jesus?
Kingdom hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:01 Als Israel das erste mal den Türpfosten mit dem Blut bestrich, gabe es noch kein Gesetz und Ihre Aufgabe, war es zu glauben, so wie Mose es verkündet hat.
Was für eine Symbolik siehst du hinter dem Blut an den Türpfosten?
Kingdom hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:01 Aber klar ist beten wir weiter, das noch ein paar mehr heraus gerettet werden.
Seien wir ein Licht für andere, mit unseren Leben. Eine Kerze zündet Millionen andere an, ohne selbst weniger Licht zu geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:44
Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:02
Kingdom hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:03 Das Buch Daniel hatte ja ein Siegel bis auf die Endzeit und Löw ist daher nicht mehr ganz aktuell aber ich habe mir ein paar Seiten genehmigt, welche allerdings die Fakten wiederlegen die heute sehr klar und detailiert dargelegt werden können.
Naja, eigentlich müsstest du dann auch zugeben, dass die christliche These ebenso wackelt, da mit Jesus die so genannte Endzeit nicht begonnen hatte, denn die Fakten „Jesus“ passen ja nicht zu „Daniel“.
In Daniel 2,40-43 ist der Werdegang des vierten Reiches beschrieben. Die Behauptung, dass mit diesem vierten Reiches letztendlich Rom bzw. Europa gemeint ist, ergibt sich aus dem weiteren Geschichtsverlauf und den aktuellen Gegebenheiten. Wer außer dem Souverän konnte die Notwendigkeit der Einheit Europas vorhersehen und zum Erfolg führen? Übrigens wird das geeinte Europa in Kürze für die Beendigung der Kriege in Nah-Ost sorgen.

Ich halte den Erfolg des europäischen Einigungsprozesses in den kommenden Tagen, am 09. April, der erste Tag des Jahres biblischer Zeitrechnung, für möglich.
Haben wir was verpasst auf der Weltbühne?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:44
R.F. hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:44
Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:02
Kingdom hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:03 Das Buch Daniel hatte ja ein Siegel bis auf die Endzeit und Löw ist daher nicht mehr ganz aktuell aber ich habe mir ein paar Seiten genehmigt, welche allerdings die Fakten wiederlegen die heute sehr klar und detailiert dargelegt werden können.
Naja, eigentlich müsstest du dann auch zugeben, dass die christliche These ebenso wackelt, da mit Jesus die so genannte Endzeit nicht begonnen hatte, denn die Fakten „Jesus“ passen ja nicht zu „Daniel“.
In Daniel 2,40-43 ist der Werdegang des vierten Reiches beschrieben. Die Behauptung, dass mit diesem vierten Reiches letztendlich Rom bzw. Europa gemeint ist, ergibt sich aus dem weiteren Geschichtsverlauf und den aktuellen Gegebenheiten. Wer außer dem Souverän konnte die Notwendigkeit der Einheit Europas vorhersehen und zum Erfolg führen? Übrigens wird das geeinte Europa in Kürze für die Beendigung der Kriege in Nah-Ost sorgen.

Ich halte den Erfolg des europäischen Einigungsprozesses in den kommenden Tagen, am 09. April, der erste Tag des Jahres biblischer Zeitrechnung, für möglich.
Haben wir was verpasst auf der Weltbühne?
Ich hoffe nicht.

Was ich erwartete bzw. erwarte: Dass sich der französische Präsident, der deutsche Kanzler und der polnische Ministerpräsident, die sich am 15. März trafen, zusammen mit sieben weiteren europäischen Spitzenpolitiker - in der Schrift werden die Zehn “Wie-Könige” genannt - auf einen gemeinsamen Führer Europas einigten. Wie schwierig dies ist, zeigt die Tatsache, dass diese Einigung nur mit Gottes Mitwirken zustande kommt.

Dreieinhalb Jahre nach der Wahl des europäischen Führers wird es zur Großwende kommen: Der zur Erde zurückgekehrte Messias wird die Macht übernehmen.
Zuletzt geändert von R.F. am Fr 12. Apr 2024, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten