War Jesus Esoteriker?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18283
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:40 Das Bekennen des Namen Jesus Christus, ihm die Ehre geben und gratis muss es sein.
19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 

20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 

22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 

23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us7%2C22
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11800
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:03
Lena hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:40 Das Bekennen des Namen Jesus Christus, ihm die Ehre geben und gratis muss es sein.
19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 

20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 

22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 

23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us7%2C22
In der Esoterik geht es aber nicht um "Frucht". Frucht kann nur der Mensch erbringen. Esoterik ist erst einmal nichts anderes als unsichtbare Zusammenhänge erkennen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18283
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:05 In der Esoterik geht es aber nicht um "Frucht".
Durch die stetige geistliche Verbindung (Jesus) mit dem Vater resultierte was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7809
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:58
oTp hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:45 Im Prinzip ja.

Aber die Leute, die verstehen, dass es eine ihnen unvorstellbare andere Welt gibt, außer der Materiellen, sind schon auf viele Mutmaßungen angewiesen. Die esoterischen Lehren bieten verschiedene Zusammenschau.
Am besten ist eben die Anthroposophie.
Für mich nicht. Und nur ein Teil der Esoteriker sind Anthroposophen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18283
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:19 Was bedeutet für euch „Esoteriker“ oder „esoterisch“ ?
Ich denke, viele Menschen verbinden mit dem Ausdruck gleich die "esoterischen" Läden, die es so gibt...
Wo gehandelt wird mit bestimmten Steinen, die eine bestimmte Auswirkung haben sollen auf... oder mit Traumfängern handeln usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7809
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Eher Esotiker ?

Spaß beiseite. Ja, die glauben daran.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18283
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

Es ist schon paar Jahre her, da lief mir im Net ein Bericht über diesen "Heiler" ;) über den Weg...

Man würde zum Beispiel auch sowas unter "Esoterik" einstufen...

Laut Berichten liefen Massen zu ihm und manche berichteten, es bewirkte bei Ihnen was...

Oder ihr Glaube an bewirkte? :|

https://www.google.com/search?client=fi ... 66&dpr=1.2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:30Man würde zum Beispiel auch sowas unter "Esoterik" einstufen...
Laut dem Link ginge es also um einen Heiler namens Braco. Es wäre nicht abwegig sich zu fragen, ob Jesus, würde er heute auftreten, als Esoteriker bezeichnet werden. Ich würde sagen, wahrscheinlich würde er das von so einigen. Laut NT wurde ihm damals vorgehalten mit der Kraft des Teufels zu heilen.
Spice hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:05In der Esoterik geht es aber nicht um "Frucht".
Esoterik ist erst einmal nichts anderes als unsichtbare Zusammenhänge erkennen.
Ich habe hier das "Problem" den Begriff "Esoterik" selbst eigentlich nicht zu verwenden. Aber ich habe durchaus oft den Eindruck, Leute, die man so nennt oder die sich selbst so nennen, würden auch etwas bewirken, verändern wollen. Christen allerdings auch.
Frucht kann nur der Mensch erbringen.
Ich würde sagen, das kann nur Gott. Sonst könnte man "sie" auch nicht an ihren Früchten erkennen?
Lena hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:40Das Bekennen des Namen Jesus Christus, ihm die Ehre geben und gratis muss es sein.
Jesus Christus bekennen: Manche, die Esoteriker genannt werden, tun das?
Gratis: Ja, das könnte ein Kriterium sein. Also Esoterik = eingeforderter "Energieausgleich"? Auf alle, die so genannt würden, würde nach meinem Eindruck aber auch das wohl nicht zutreffen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18283
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 17:08 Es wäre nicht abwegig sich zu fragen, ob...
Mir fiel gerade eine Bibelstelle ein:
Mt 17,20-21 Er aber spricht zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens; denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er wird sich hinwegheben. Und nichts wird euch unmöglich sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us17%2C20-21

Meine Frage wäre:
Hängt es vom eigenen Glauben ab, ob was "passiert" (zum Beispiel bei Braco) oder hängt es mit dem Vertrauen auf Gott zusammen?
Würde es mit Gott an sich zu tun haben, hätte Jesus es womöglich anders formuliert?
Auch gegenüber dem Hauptmann, der sich unsicher war im Bezug auf seinen eigenen Glauben.
23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst?

Dem Glaubenden ist alles möglich.

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben! 
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus9%2C24

Die "blutflüssige" Frau war sich sicher, wenn sie Jesus nur berühren würde, wäre sie geheilt.
Oder sie hoffte einfach nur, dass durch die Berührung was geschieht.

Probieren geht über studieren.
Ein Versuch wars wert?

Ich meine, sie war sich so sicher= kein Zweifel daran.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Viele Menschen, die sich heute als Christen bezeichnen würden soetwas ohne den biblischen Zusammenhang wohl als Magie oder Esoterik bezeichnen.
Hängt es vom eigenen Glauben ab, ob was "passiert" (zum Beispiel bei Braco) oder hängt es mit dem Vertrauen auf Gott zusammen?
Am Thema "Glauben" oder "positiv Denken" (womit solche biblischen Aussagen dann gerne gleichgesetzt werden) arbeiten sich heute viele Menschen ab. Was würde "eigener Glaube" bedeuten? Einer ohne Bezug zu JHWH? Einfach nur irgendwas glauben, egal?
Würde es mit Gott an sich zu tun haben, hätte Jesus es womöglich anders formuliert?
Ich weiß nicht, es hat, meine ich, schon etwas mit Liebe zu tun, mit einer geistigen Nähe? Jemand, der mehr aus JHWH als Vater ist, der wäre solchem Empfinden dann vielleicht näher?
Die "blutflüssige" Frau war sich sicher, wenn sie Jesus nur berühren würde, wäre sie geheilt.
Oder sie hoffte einfach nur, dass durch die Berührung was geschieht.
Genau genommen berührte sie laut Text nur einen Saum an einer Kleidung.
Antworten