War Jesus Esoteriker?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:15 Die Wahl bestand bei Jesus nicht. Er mußte da durch, aber eine Alternative hatte er nicht. Die Dimension seiner Sendung war ihm sicher zu dem Zeitpunkt bereits völlig klar. Und das schlimmste wäre gewesen, sich von seinem Vater abzuwenden.
Doch er hatte die Wahl. Er wurde versucht wie ein Mensch. Was die zweifellos die bessere Wahl war, darüber müssen wir ja nicht diskutieren, aber er hätte auch den bequemeren Weg des schnelleren aber nicht nachhaltigen Erfolges wählen können.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7314
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:18 Ja, kann auch sein.
Ich würde meinen, daß die Frau schon davon ausging, daß etwas gescheh, wenn sie nur Jesu Gewand anrühre. Vielleicht nur erin wenig, aber es würde etwas passieren. Die Gewalt Gottes war bereits bekannt, seit Moses prophetischen Handlungen, und auch seit Elia und Elisa u.a. Es war auch später völlig normal, daß die Menschen die Kranken an den Wegrand legten in der Hoffnung, nur der Schatten von z.B. Petrus möge auf die Kranken fallen.
Es war der Glaube, die feste Erwartung, auf die Gott wohlwollend reagiert hat, das hat der Herr oft ausdrücklich gesagt. Mal war es der Glaube des jeweils Hilfsbedürftigen, man der Glaube der Helfer, verschieden, aber es war immer der Glaube, den Gott haben wollte und auch heute von uns sehen will.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:28 Doch er hatte die Wahl.
Seh ich auch so.
Und es hatte wohl auch einen Grund, warum der "Geist" ihn in die "Wüste" trieb.
9 Und es geschah in jenen Tagen, dass Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ. 

10 Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er den Himmel zerrissen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabsteigen. 
11 Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe! 

12 Und sogleich treibt ihn der Geist in die Wüste hinaus.

13 Und er war 40 Tage dort in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.
https://www.bibleserver.com/SLT/Markus1%2C12
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7314
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:28 aber er hätte auch den bequemeren Weg des schnelleren aber nicht nachhaltigen Erfolges wählen können.
Natürlich, aber da ihm das Ende jenes Weges sicher völlig klar war, war das überhaupt keine Option.

Es gibt auch in meinem Leben versuche, mich umzustimmen, die stimmen mich aber nicht um, sind nicht mal wirklich ernsthafte Versuchungen in dem Sinne, sie sind nur ermüdend und kräftezehrend.
"...wenn du niederfällst und mich anbetest..."
Das machen heute viele und haben eine sehr kurze Zeit glamourösen Lebens, und dann geht es steil nach unten, in jedem Falle!
Wenn also sogar ich kleiner Mensch sowas sehe und verabscheue, wieviel mehr der Herr !?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:32 Ich würde meinen, daß die Frau schon davon ausging, daß etwas gescheh, wenn sie nur Jesu Gewand anrühre.
:thumbup:
19 Und Jesus stand auf und folgte ihm mit seinen Jüngern. 

20 Und siehe, eine Frau, die zwölf Jahre blutflüssig war, trat von hinten herzu und rührte den Saum seines Gewandes an. 

21 Denn sie sagte bei sich selbst: Wenn ich nur sein Gewand anrühre, so bin ich geheilt!
https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us9%2C20

Ich meine, es war ihr fester Glaube daran...dass, würde sie nur....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Fasten kann nochmal an andere Grenzen bringen, auch wenn jemand schon einiges erkennt?
Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:37Es gibt auch in meinem Leben versuche, mich umzustimmen, die stimmen mich aber nicht um, sind nicht mal wirklich ernsthafte Versuchungen in dem Sinne, sie sind nur ermüdend und kräftezehrend.
Du hättest die Wahl, diese Wahlmöglichkeit wirkt auf dich aber nicht anziehend. Ich verstehe es so, daß "aus dem himmlischen Vater sein" bewirkt, daß eben dessen, das was seinem Wesen entspricht im Innersten des Menschen als anziehend empfunden wird.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7314
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Abischai »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:43 Fasten kann nochmal an andere Grenzen bringen, auch wenn jemand schon einiges erkennt?
Fasten kann zweierlei bewirken: der Köper wird diskriminiert und bekommt nicht, was er zum Leben braucht. Es ist NICHT normal, 40 Tage lang nichts zu essen! Und dann kann der Mensch beginnen zu halluzinieren, das ist gefährlich, das ist kein Leben mehr, das ist Agonie. Fasten bewirkt aber auch, daß man sich automatisch verinnerlicht, also mit sich selbst beschäftigt und eben auch mit Gott, also über sein Wort nachsinnt, betet, sich mal alles von der Seele redet und ganz besonders: zuhört, man hört zu wenn Gott redet, das geht im Alltag nur schwer.

(Es ist Empfehlenswert, mal wirklich Urlaub zu machen und dann zu fasten und zu beten, aber bitte nicht die Vitalfunktionen ignorieren! Ich habe dazu einige gute praktische Tipps von einem Pastor empfohlen.)

Jesus hatte in der Wüste aber keine Wahl zu fasten oder nicht zu fasten, denn er hatte schlicht nichts zu essen dabei. 40 Tage fasten ist fast schon ein "Nahtoderlebnis", denn die Faustregel des maximalen Überlebens bei Verzicht ist bekanntermaßen: "3 Minuten ohne Luft, 3 Tage ohne Wasser, 30 Tage ohne Brot", dann ist Schluß. 40 Tage sind da nicht erwähnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5620
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Lena »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 17:08 Gratis: Ja, das könnte ein Kriterium sein.
Auf jedenfall:
Mat. 10,8 hat geschrieben: Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus.
Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch. 
Frankfurter Allgemeine hat geschrieben:Mit Spiritualität und Esoterik wird viel Geld gemacht: Die Suche nach der übernatürlichen Erfahrung scheint in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Über die milliardenschwere Industrie mit dem Seelenheil.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lena hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 13:19Auf jedenfall:
Auch tiefer betrachtet: Aus JHWHs Quelle wird die Fülle des Lichts ausgebreitet, es besteht kein Mangel. Bei anderen "Spirituellen" wird aber öfters ein Ausgleich gesucht - weil sie die geistige Fülle Gottes nicht kennen.
Spice
Beiträge: 11799
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:52
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:49
Johncom hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 03:26 Für den Esoteriker ist Jesus der klassische Meister, der nach der Askese, 40 Tage ... zur Erkenntnis des Ewigen gekommen ist.
Ich meine, dass er die Erkenntnis des Ewigen schon vorher hatte. Er war ja schon ein "Wunderknabe".
Vermute ich auch.
Wobei Jesus, sein menschlicher Anteil, schon die Wüste brauchte ?
Klar, auch jesus machte eine menschliche Entwicklung durch, auch wenn er sozusagen ein "Wunderkind" war. Das sagt auch die Bibel: "Er nahm zu an Weisheit und Verstand." Luk 2,52
Er ist eben erst um sein 30. Lebensjahr fähig geworden sich seiner Anlagen voll bewusst zu werden und richtig einzusetzen.
Oder war die Wüste nur als Lehre für den Menschen gedacht ?
Nein.
Antworten