Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Lena hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 13:28 Und genau das kann der Sündenliebende Mensch umgehen.
Er schluckt eine Pille oder geht zu einem der unzähligen Heiler,
ohne sein Fehlverhalten zu ändern.
Gerade bei psychosomatischen Erkrankungen kann es Sinn machen, auf negative Reaktionen zu achten: Hass, Wut, Eifersucht, Ängstlichkeit, Zorn, usw. Da macht es tatsächlich Sinn, sein Fehlverhalten zu ändern.

Absolut nicht verstehe ich das Argument, was man wohl bei Unfällen odere Infektionen falsch gemacht hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:04Absolut nicht verstehe ich das Argument, was man wohl bei [...] Infektionen falsch gemacht hat.
Was auf dem Boden des aktuell erreichten Stands der Diskussion aus meiner Sicht im Grunde bedeutet, daß du biblische Lehre in dem Bereich zumindest nicht verstehst.
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:21
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:04Absolut nicht verstehe ich das Argument, was man wohl bei [...] Infektionen falsch gemacht hat.
Was auf dem Boden des aktuell erreichten Stands der Diskussion aus meiner Sicht im Grunde bedeutet, daß du biblische Lehre in dem Bereich zumindest nicht verstehst.
Klartext:
Ich halte deine Sichtweise für Quatsch, oder sanfter : für falsche Interpretation.

Als Erstes:
Im Übrigen geizt du sowieso mit umsichtigen Erklärungen zu dieser deiner Sichtweise.
Deine Sicht ist bisher alles andere als klar von dir erklärt. Da machst du schon Schlussfolgerungen :)


Zu der passt anscheinend nach bisherigem Austausch die Weltsicht mit Sterndeuterei. Oder ein Gewitter, weil Gott gerade zürnt.



Gib mal ein im Internet:
ist krankheit eine Strafe Gottes ?

Welche Christen stimmen dir denn zu ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:48"Aber wenn du nicht hörst auf die Stimme JHWHs, deines Gottes, so daß du haltest zu tun alle Seine Gebote und Seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, so wird geschehen [...] JHWH wird dir anhängen die Pest, [...] schlagen wird dich JHWH mit Schwindsucht und mit Fieberglut und mit hitzigem und mit entzündlichem Fieber" 5. Mo 28,15ff
Wie verstehst du die von mir nun fett markierten Stellen?
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Bestimmt nicht als generell.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Einige Ausführungen zum Thema sind hier:

https://www.bibelstudium.de/articles/21 ... eiten.html

Es werden da meiner Meinung nach viele Aspekte dazu angesprochen.

Auch das finde ich hilfreich zum Thema:

https://www.uni-heidelberg.de/presse/ru ... ugerechnet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 21:36
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:48"Aber wenn du nicht hörst auf die Stimme JHWHs, deines Gottes, so daß du haltest zu tun alle Seine Gebote und Seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, so wird geschehen [...] JHWH wird dir anhängen die Pest, [...] schlagen wird dich JHWH mit Schwindsucht und mit Fieberglut und mit hitzigem und mit entzündlichem Fieber" 5. Mo 28,15ff
Wie verstehst du die von mir nun fett markierten Stellen?
Aus diesen Bibelstellen zu folgern, Krankheit sei immer eine Strafe Gottes, und die moderne Medizin arbeite ausserdem gegen Gott, halte ich nun mal für völlig falsch.

Wie soll man Jesu Bemühungen gegen die Krankheits- geplagten Menschen bewerten ?

Karmische Bemerkungen wie: "Lasst ihn leiden, das ist ein Leiden, das ihn heilsmäßig gut tun wird" hört man jedenfalls nicht von ihm. Einmal verneint er sogar die angebliche Schuld eines Kranken.
Gemäß einem Tun-Ergehens-Zusammenhang, nach dem sich das Verhalten eines Menschen in seinem körperlich sichtbaren Leiden spiegelt, wird dem kranken Menschen seine Krankheit in der religiösen Deutung als selbstverschuldete Folge seiner Sünde zugerechnet. Diese Auffassung war im Alten Orient verbreitet, sie findet sich auch im Alten Testament: „Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe wegen deines Drohens und nichts Heiles an meinen Gebeinen wegen meiner Sünde“ (Ps 38,
https://www.uni-heidelberg.de/presse/ru ... ugerechnet

Auch unsere Bibel läßt Unschärfen des Verständnisses zu, die man relativieren muss.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:04
Lena hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 13:28 Und genau das kann der Sündenliebende Mensch umgehen.
Er schluckt eine Pille oder geht zu einem der unzähligen Heiler,
ohne sein Fehlverhalten zu ändern.
Absolut nicht verstehe ich das Argument, was man wohl bei Unfällen odere Infektionen falsch gemacht hat.
Man kann z.B. anderen einen Schaden zugefügt haben. Bei Infektionen kann man ausschweifend gelebt haben. Der Möglichkeiten sind viel.
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 08:41 Wie soll man Jesu Bemühungen gegen die Krankheits- geplagten Menschen bewerten ?
Dass der Mensch durch das Ewige heil wird nach Geist, Seele und Leib.
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Spice »

Beachtenswert zum Thema auch dieser Beitrag: "Können Ärzte Sünden vergeben?"
Antworten