Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2024, 18:58Ich würde sagen, in Gal 5 wird etwas genauer umrissen, was unter guter Frucht von Menschen verstanden werden kann.
"Frucht des Geistes" zeigt nach meinem Verständnis die Verbindung eines "Sohnes" mit dem himmlischen Vater an, "Werke des Fleisches" das Gegenteil.
"So aber der Geist Dessen, Der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird Der, Der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch Seinen Geist, der ineuch wohnt. Deshalb sind wir, meine Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, nach dem Fleisch zu leben. Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben; so ihr aber durch den Geist die Werke des Fleisches tötet, werdet ihr leben. Denn die vom Geist Gottes angetrieben werden, sind alle Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht den Geist der Sklaverei empfangen, um euch wieder zu fürchten" Röm 8,11-15
"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst,
pharmakeia, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Schwärmgelage und dergleichen," Gal 5,19-21 (dort danach Weiteres zur "Frucht des Geistes")
@jsc: Ich verstehe wohl deinen Punkt nicht, sehe allerdings auch nicht, daß du auf das was ich zu dieser Sache hier schon schrieb entsprechend eingegangen warst.