Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Und schon ist das Thema wieder tot.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:57
Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:41
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:38 Körper? Es geht da wenn ums Jenseits?
Vater Abraam, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und mir die Zunge abkühle;
Man muss eben Gleichnisse verstehen. Dazu sind sie da.
Dann erkläre du offensichtlich diplomierter Versteher uns bitt schön bitte wo die Seele von Johannes des Täufers nach seinem Tode sich befand? :roll: In Matth.11,11 sagt Jesus nämlich unmissverständlich folgendes:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer als er.
Bin auf deine Erklärung wirklich sehr gespannt Mister Spice.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18352
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 17:24 Und schon ist das Thema wieder tot.
Na dann sei du der, der es wieder "erweckt". :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Wir stehen immer noch beim Punkt, dass der Mensch eine lebendige Seele ist. Und damit haben sich eure Erkenntnisse erschöpft. Nochmals, aber nun zu letzten Mal die Frage. Wenn der Mensch stirbt, was passiert dann mit seiner Seele?

Zur Verdeutlichung: Wie kann sie weiterleben, wenn doch der ganze Mensch stirbt? Ihr verwechselt da was, und zwar mit dem Geist, den wir noch gar nicht im Spiel haben, wie ich meine. Das ist nicht dasselbe. Es fehlt an Grundlagen, ohne die geht es nicht.

Wir haben erst zwei, die eine ist 1 Mose 2:7 wie der Mensch eine lebendige Seele wird und die zweite ist, 1 Mose 3:19, dass er wieder stirbt und zum Staub zurückkehrt, aus dem er gemacht wurde. Das reicht aber nicht, denn das gilt gleichfalls für alle Tiere, die auch der Lebensodem als lebendige Seelen antreibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 17:27
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:57
Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:41
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:38 Körper? Es geht da wenn ums Jenseits?
Vater Abraam, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und mir die Zunge abkühle;
Man muss eben Gleichnisse verstehen. Dazu sind sie da.
Dann erkläre du offensichtlich diplomierter Versteher uns bitt schön bitte wo die Seele von Johannes des Täufers nach seinem Tode sich befand? :roll: In Matth.11,11 sagt Jesus nämlich unmissverständlich folgendes:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes. Und doch ist der Kleinste im Reich des Himmels größer als er.
Bin auf deine Erklärung wirklich sehr gespannt Mister Spice.
Wo soll sie sich befinden? Natürlich wie alle Menschen, die gestorben sind, im Jenseits. Das "Himmelreich" ist kein Orts- sondern ein Qualitätsbegriff.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 17:47 Wir stehen immer noch beim Punkt, dass der Mensch eine lebendige Seele ist. Und damit haben sich eure Erkenntnisse erschöpft. Nochmals, aber nun zu letzten Mal die Frage. Wenn der Mensch stirbt, was passiert dann mit seiner Seele?
Das haben wir doch schon ausführlich erörtert. Jede Seele befindet sich im "Jenseits" und dort ergeht es ihr, entsprechend den Inhalte, die die individuelle Seele in sich birgt. Den einen gehts gut, den anderen schlecht. Und da alle Grade dazwischen.

Zur Verdeutlichung: Wie kann sie weiterleben, wenn doch der ganze Mensch stirbt? Ihr verwechselt da was, und zwar mit dem Geist, den wir noch gar nicht im Spiel haben, wie ich meine. Das ist nicht dasselbe. Es fehlt an Grundlagen, ohne die geht es nicht.
Wer sagt denn, dass der ganze Mensch stirbt? Nach der Bibel ist der Helmut vor der Bekehrung tot gewesen. Dann hat er sich bekehrt und damit sind Lebenskräfte in ihn eingezogen, aber das meiste wird noch von den Todeskräften beherrscht, die es durch Heiligung zu überwinden gilt.
Da das aber innerhalb eines Erdenlebens gelingt, unterliegt der physische Körper noch dem Tod. Die Seele mit ihren Todeskräften (= Sünden) lebt also im Jenseits weiter.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:11 Jede Seele befindet sich im "Jenseits" und dort ergeht es ihr, entsprechend den Inhalte, die die individuelle Seele in sich birgt. Den einen gehts gut, den anderen schlecht. Und da alle Grade dazwischen.
Was du bisher gesagt hast basiert auf keiner Grundlage des Wort Gottes. Es sind deine persönlichen Vorstellungen. Damit ergibt sich nur keine Gesprächsbasis.
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:11 Wer sagt denn, dass der ganze Mensch stirbt?
Wo steht, dass er nur zum Teil stirbt? Stirbt nur der halbe Mensch oder sterben nur 80% davon? Welcher Mensch ist nur halb tot oder zu 80% tot? Besteht er aus 20%, die weiterleben, das dann deine „Seele“ sein soll? Was ist dann richtig tot? Bitte belege deinen Aussagen mit dem Wort Gottes.
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:11 Nach der Bibel ist der Helmut vor der Bekehrung tot gewesen.
Das verwechselst du nun mit geistlichen Vorgängen. Wie ich sagte ist das nicht dasselbe. Ich wurde eine lebendige Seele, seitdem ich atmen kann. So steht es geschrieben in 1 Mose 2:7. Über das geistliche Totsein redet Paulus z.B. so:
Eph 2,1 hat geschrieben: Auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, …
Frage: Was meint hier „tot“? Und zu wem redet Paulus? Er redet zu lebendigen Seelen. Also die Seelen leben, d.h. diese sind bzw.. waren auch zuvor nicht tot. Daher wird hier etwas anderes beschrieben als 1 Mose 2:7 aussagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 17:47 Wir stehen immer noch beim Punkt, dass der Mensch eine lebendige Seele ist. Und damit haben sich eure Erkenntnisse erschöpft. Nochmals, aber nun zu letzten Mal die Frage. Wenn der Mensch stirbt, was passiert dann mit seiner Seele? Zur Verdeutlichung: Wie kann sie weiterleben, wenn doch der ganze Mensch stirbt? Ihr verwechselt da was, und zwar mit dem Geist, den wir noch gar nicht im Spiel haben, wie ich meine. Das ist nicht dasselbe. Es fehlt an Grundlagen, ohne die geht es nicht.
Ebenfalls zur (erneuten) Verdeutlichung Helmuth, ich verwechsle gar nix, derjenige der hier auf den Begriff Seele herumreitet obwohl im Urtext von 1.Mose 2,7 nicht von einer unsichtbaren Seele sondern von einem Wesen gesprochen wird bist doch du. :thumbdown:

Und ich weiß zwischen dem Geist ruah von Mensch u. Tier der gem. Pred. 3;19,20, u. 12,7 nach dem Tod wieder zu Gott zurückkehrt und die in 1.Mose 2;7 genannte lenephesch im Gegensatz zu dir sehr wohl zu unterscheiden.

Und jetzt Butter bei die Fische, das herumeiern von dir endlich ein Ende offenbare uns doch bitte bitt schön bitt welche Grundlagen ich hier offensichtlich außer acht lasse? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18352
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:41 Frage: Was meint hier „tot“?
viewtopic.php?p=574867#p574867
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18352
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 19:04 Und jetzt Butter bei die Fische, das herumeiern von dir...
viewtopic.php?t=9035
Oleander hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:59 Zitat aus Römer 15

1 Wir aber, die wir stark sind, sollen die Schwächen derer tragen, die nicht stark sind, und nicht Gefallen an uns selber haben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten