Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
3.Mose 17:10-12
10 Jedermann vom Hause Jissrael und von der Gastschaft, die in ihrer Mitte gastet, wer allimmer Blut esse, - mein Antlitz gebe ich wider die Seele, die Blut ißt, ich rode sie aus dem Innern ihres Volkes. 11 Denn die Seele des Fleisches, im Blut ist sie, ich gab es euch auf die Schlachtstatt, zu bedecken über euren Seelen, denn das Blut, durch die Seele bedeckt es. 12 Daher spreche ich zu den Söhnen Jissraels: Alljede Seele von euch esse nicht Blut, und der Gastsasse, der in eurer Mitte gastet, esse nicht Blut.
Die Seele des Fleisches ist im Blut? :roll: Und keine Seele der Söhne Jissraels u. deren Gastsassen darf deshalb Blut essen? :roll: Wer von den hiesigen Seelen Experten weiß was damit gemeint ist? :roll: Freue mich nämlich über jede Antwort.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Die Seele des Menschen ist im Blut ?

Das ist eine der Aussagen im AT, die mir allzu zeitgemäß unwissend vorkommen.

Blut-Lebenskraft
Blut opfern.

Für mich ist diese Deutung des menschlichen Blutes lediglich ein Bild von der Seele.

Und warum Menschen lieber sterben als mittels Blutkonserven weiterleben zu können, ist mir nicht verständlich.

Ein anderes Relikt altertümlicher Vorstellungen ist für mich die Annahme vom Seelenschlaf oder Seelentod.

Da wird die Erkenntnisgrenze und Offenbarungsgrenze der Israeliten für mich deutlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 255
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 06:40Die Seele des Menschen ist im Blut ?
Organtransplantationen gab es damals noch nicht. Aber heute gibt es ja schon Berichte über Persönlichkeitsveränderungen nach Organtransplantationen oder auch Bluttransfusionen. Es ist im Christentum eine auch recht verbreitete Vorstellung, daß Leib und Seele gewissermaßen auch "eins" sind (wenngleich die Seele auch ohne durch sie belebten Leib weiterexistieren kann).
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 07:10
oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 06:40Die Seele des Menschen ist im Blut ?
Organtransplantationen gab es damals noch nicht. Aber heute gibt es ja schon Berichte über Persönlichkeitsveränderungen nach Organtransplantationen oder auch Bluttransfusionen. Es ist im Christentum eine auch recht verbreitete Vorstellung, daß Leib und Seele gewissermaßen auch "eins" sind (wenngleich die Seele auch ohne durch sie belebten Leib weiterexistieren kann).
Ist mir auch bekannt.
Da kann aber schon der störende Gedanke, etwas Fremdes in sich zu haben, die Ursache sein. Das kann zu inneren Konflikten führen.

Gerade bei solchen Menschen, die verinnerlicht haben, das sei Unrecht.

Sehr sehr selten:
Hinweise auf angebliche Beeinflussungen durch den Verstorbenen, von dem das Organ ist. Höchstens gut dokumentierte Fälle wären Hinweise darauf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5166
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Leider haben einige gängige Bibelübersetzungen unterschiedliche Worte einfach pauschal mit
„Seele“ übersetzt.
Manchmal erkennt man aus dem Zusammenhang, was gemeint ist.
Und oftmals verwirrt es nur.

Um herauszufinden was wirklich hinter jedem Wort „Seele stand“,
sollte man die Worte „ruach“ und „pneuma“ und „néphesch“ und „ psychḗ“ erklären.

Habt ihr euch damit schon mal befasst und könnt eure Erkenntnisse mitteilen? :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Jakobgutbewohner
Beiträge: 255
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 07:18Beeinflussungen durch den Verstorbenen, von dem das Organ ist.
Ich meine, aus christlicher Sicht liegt nicht fern, daß Teile des Leibes und der Verstorbene als Seele gewissermaßen in Verbindung stehen? Gerade auch, wenn z.B. davon ausgegangen würde, daß bei einer künftigen Auferstehung der Toten sich die Leiber wieder zusammenfinden. Beim Thema Blut ging es biblisch ja erstmal ums Essen. Auch in anderen Kulturen gibt es über Blut hinaus die Idee, es gebe da irgendeine Art Aufnahme des Wesens des Lebewesens, das man da isst. Mag sein, daß Blut da besonders "sensibel" ist?
Höchstens gut dokumentierte Fälle wären Hinweise darauf.
Wobei Zusammenhänge auch wirken können, bevor jemand eine solche Beweisführung für seine Zeit entsprechend dokumentierte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 06:40Die Seele des Menschen ist im Blut ?
So steht es geschrieben. Aber du neigst dazu Dinge, die du nicht verstehst, als altertümliche Vorstellung abzutun. Wenn es aber Gottes Wort ist, dann ist das kein guter Ansatz.

Ein völliges Verstehen versagt bei mir für diese Aussage gleichfalls, aber ich glaube es. In Ansätzen kann ich mir gewisse Dinge erklären. Das reicht aber noch nicht. Erkenntnis kommt aber nicht, wenn man diese Aussage schon wie ein Vorurteil betrachtet. Man muss für Gottes Ohr offen bleiben —> Wer Ohren hat, der höre! Doch wer sie verschließt, den lehrt der HG nicht.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 07:10 Es ist im Christentum eine auch recht verbreitete Vorstellung, daß Leib und Seele gewissermaßen auch "eins" sind (wenngleich die Seele auch ohne durch sie belebten Leib weiterexistieren kann).
Das Weiterexistieren gilt es hier zu belegen. Durch das immerfort nur Behaupten wird es das aber nicht. Du propagiert auch nur theologische Vorstellungen. Ich erinnere nochmals, dass der Begriff „Seele“ mindestens zweischichtig ist, weil das schon für den hebräischen Begriff „nephesh“ der Fall ist.

1) - Einmal meint es den Menschen in seiner Gesamtheit, der ja schon gemäß 1 Mose 2:7 als solches bezeichnet wir, was damit zu einem Synonym wird. Meine Seele meint dann nichts anders als mich selbst als (der ganze) Mensch. So lesen wir das an vielen Stellen im AT und auch aus Gottes Mund gesprochen.

2) - Und einmal meint es die innere Welt der Emotionen, nicht was wir denken, aber die sinnlichen Wahrnehmungen in all ihrer gesamten Ausprägung. Dann meint sie nicht den Menschen in seiner Persönlichkeit, sondern das Innere Empfinden unserer Gefühlswelt.

Davon leitet sich das bei uns gebräuchliche Adjektiv „seelisch“ ab. Im Hebräischen verwendet man es auch als Verb (gleiche Wortwurzel) und meint ein erholen bzw. erquicken, also das angenehme seelische Empfinden durch den Segen Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:41
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:11 Jede Seele befindet sich im "Jenseits" und dort ergeht es ihr, entsprechend den Inhalte, die die individuelle Seele in sich birgt. Den einen gehts gut, den anderen schlecht. Und da alle Grade dazwischen.
Was du bisher gesagt hast basiert auf keiner Grundlage des Wort Gottes.
Selbstverständlich tut sie das. Es wurden auch genug Bibelstellen genannt.
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:11 Wer sagt denn, dass der ganze Mensch stirbt?
Wo steht, dass er nur zum Teil stirbt? Stirbt nur der halbe Mensch oder sterben nur 80% davon? Welcher Mensch ist nur halb tot oder zu 80% tot? Besteht er aus 20%, die weiterleben, das dann deine „Seele“ sein soll? Was ist dann richtig tot? Bitte belege deinen Aussagen mit dem Wort Gottes.
Du vertrittst materialistisches Denken. Materialisten sagen alles ist aus der Materie entstanden und mit dem Tod vergeht alles, was entstanden ist. Also gibt es auch keinen Gott. Wenn du so denken willst, wirf di eBibel auf den Müll.
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 18:11 Nach der Bibel ist der Helmut vor der Bekehrung tot gewesen.
Das verwechselst du nun mit geistlichen Vorgängen. Wie ich sagte ist das nicht dasselbe. Ich wurde eine lebendige Seele, seitdem ich atmen kann. So steht es geschrieben in 1 Mose 2:7. Über das geistliche Totsein redet Paulus z.B. so:
Eph 2,1 hat geschrieben: Auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, …
Frage: Was meint hier „tot“? Und zu wem redet Paulus? Er redet zu lebendigen Seelen. Also die Seelen leben, d.h. diese sind bzw.. waren auch zuvor nicht tot. Daher wird hier etwas anderes beschrieben als 1 Mose 2:7 aussagt.
Es wird von Paulus nichts anderes beschrieben. Zuerst wurde der menschliche Leib geformt. Das ist Materie. Dann wurde dieser Leib durch das Einhauchen des "Odem des Lebens" lebendig. Da hat man bereits zwei unterschiedliche Stoffe. Der eine hat Anfang und Ende (physische Körper). Die Seele aber ist Leben und nicht Stoff. Und Gott ist auch leben und er ist kein Gott der Toten (Mt. 22,32).
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 07:10
oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 06:40Die Seele des Menschen ist im Blut ?
Organtransplantationen gab es damals noch nicht. Aber heute gibt es ja schon Berichte über Persönlichkeitsveränderungen nach Organtransplantationen oder auch Bluttransfusionen. Es ist im Christentum eine auch recht verbreitete Vorstellung, daß Leib und Seele gewissermaßen auch "eins" sind (wenngleich die Seele auch ohne durch sie belebten Leib weiterexistieren kann).
Von der Seele wird das eigene Blut geprägt. Also können Bluttransfusionen auch gewisse Veränderungen bewirken. Das ist wie bei Speisen, die man einnimmt, die einen sind bekömmlich, die anderen nicht.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:24
oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 06:40Die Seele des Menschen ist im Blut ?
So steht es geschrieben.
Ja, natürlich. Damals konnte man noch nicht unterscheiden. Es war die rein sinnliche Anschauung: Dort, wo Blut fließt, entschwindet das Leben aus dem Körper.
Antworten