Was vorher kommen muss, das reicht völlig aus.
Lg Kingdom
Wir haben ja auch Anhaltspunkte die später, nachdem Jesus diese Worte äußerte, offenbart wurden. Völlig im Dunkeln tappen wir also nicht.
Jesus gab da wenig Anhaltspunkte, und diese so allgemein und vage, und jene, die er mitteilte, sind schon etwas ausführlicher in der Tenach enthalten. Also Jesus leistete dazu keinen Beitrag (üb erden Anhaltspunkt der „Stunde“.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 22. Feb 2025, 09:52 Wir haben ja auch Anhaltspunkte die später, nachdem Jesus diese Worte äußerte, offenbart wurden. Völlig im Dunkeln tappen wir also nicht.
Wenn man es so framed, wäre vor 80-90 Jahren bereits der absolute Höhepunkt erreich gewesen. Noch mehr wird diesbezüglich nicht kommen. Vor allem müsste dann auch erklärt werden, wieso es nach 1945 wieder zu einer Entspannungsphase kam.
Nun, in diesen 80 Jahren hat sich so etliches weiter entwickelt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 22. Feb 2025, 17:03Wenn man es so framed, wäre vor 80-90 Jahren bereits der absolute Höhepunkt erreich gewesen. Noch mehr wird diesbezüglich nicht kommen. Vor allem müsste dann auch erklärt werden, wieso es nach 1945 wieder zu einer Entspannungsphase kam.
Es ist hier ganz offensichtlich dass hier vom „Ende der Tage“ gesprochen wird. Erst und allein da wird ein Spross hervorsprossenJer 33, (Elberfelder) 14 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich das gute Wort erfüllen werde, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda geredet habe.
15 In jenen Tagen und zu jener Zeit werde ich dem David einen Spross der Gerechtigkeit hervorsprossen lassen, und er wird Recht und Gerechtigkeit üben im Land.
16 In jenen Tagen wird Juda gerettet werden und Jerusalem in Sicherheit wohnen; und dies wird der Name sein, mit dem man es benennen wird: HERR, unsere Gerechtigkeit.
17 Denn so spricht der HERR: Nie soll es dem David an einem Mann fehlen, der auf dem Thron des Hauses Israel sitze.
Nur das die Verwerfung des Königs, immer im Exil endete ist vom Gesetz so verheissen und nicht anders möglich.Larson hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 15:55
Es ist hier ganz offensichtlich dass hier vom „Ende der Tage“ gesprochen wird. Erst und allein da wird ein Spross hervorsprossen
In Jenen Tagen wird dann dieser Spross der Wahrhaftigkeit, welcher Wahrhaftigkeit und Recht im Lande Israel üben wird.
Und so wird es dann im Friedensreich fortgeführt, dass immer ein Mann (das heisst Mensch) aus David auf dem Thron Israels sitzen wird (wie auch in Hesekiel beschrieben).
Zur Zeit Jesu war Unterdrückung und schlussendlich Exil, das Gegenteil dieser Gottesaussage. Also dass Jesus nun dieser Messias wäre, oder das Jer 31,31 in Erfüllung gegangen sei, entbehrt jeglicher Grundlage.
Und zu dem Menschen der da kommen wird aus der Linie David steht:Daniel 2.44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das ewiglich nie untergehen wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk übergehen; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird ewiglich bestehen;
Von diesem steht, dessen Ursprung von Anfang und Ewigkeit her gewesen ist. Darüber nachdenken, wer von Ewigkeit her gewesen ist.Mic 5:2 (5-1) Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
Das stimmt aber nicht mit meinen Zitierten Versen überein, denn der wirkliche König wird nicht verworfen.
Ewigkeit, Olam, was nicht einfach „Ewigkeit“ bedeutet, schon mal nachgedacht?
Jesaja 53:8: "Aus Drangsal und Gericht wurde er hinweggenommen. Und wer wird über sein Geschlecht nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen (lit.: dem lebendigen Land). Wegen des Vergehens [meines] Volkes <hat> sie Strafe <getroffen>" (hebr. Lamo=sie, nicht ihn).
Bevor ich dies erkläre, möchte ich auf die Fehlübersetzung eingehen (s.a. Anhang). Das hebr. Wort hier heisst "Lamo" und ist an seinen anderen Erscheinungspunkten korrekt mit "sie" übersetzt. Ein Beispiel hierfür finden wir in Kapitel 48:21 (ihnen), 44:7 (ihnen), 16:4 (ihnen) (Es gibt keine Beispiele von Ausnahmen, bei denen Präpositional- Pronomen im Plural sich auf etwas anderes als auf ein Nomen im Plural bezieht). Die Übersetzung wurde nur derart gestaltet, um von der wahren Bedeutung abzulenken. Als nächstes wird in diesem Vers der Ausdruck "Land der Lebendigen" (hebr.: Eretz Chaim) benutzt. Dies bezeichnet immer das Land Israel. Die Worte "abgeschnitten vom Lande der Lebendigen" bezieht sich auf das Exil von Israel (siehe Hes. 32:23-27, wo der Prophet die Strafe für jene beschreibt, welche das Land Israel terrorisierten, und dabei Israel das "Land der Lebenden" nennt).
Dieser Vers sagt uns also, dass das jüdische Volk in's Exil geschickt wird (wie jederman weiss).
Er wurde verworfen um der Sünde seines Volkes willen. Genau so wie es in Jesaia steht.
O.k dann sag mal was es bedeutet? Und erkläre mir wie aus Betlehem, heute der Messias aus der Linie David kommen kann?Ewigkeit, Olam, was nicht einfach „Ewigkeit“ bedeutet, schon mal nachgedacht?