Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Da ich diese Rede sehr interessant fand, möchte ich sie hier einstellen:
Van der Bellen: Art und Weise ermüdet

Demokratie, Frieden, Freiheit, Sicherheit, Klima, Heimat und Europa würden noch immer interessieren.
Was müde mache, sei die Art und Weise, wie darüber gesprochen wird – eben „endgenervt“.

Van der Bellen kritisiert ständige Verkürzungen: „Die Welt, über die wir öffentlich sprechen, ist ganz einfach.
Sie ist blitzschnell erklärt. Sie ist eindeutig.

Etwas ist entweder schwarz oder weiß, groß oder klein, oben oder unten, gut oder böse.“


Ärger über „Entweder-oder“-Mentalität

Der Bundespräsident schimpft über diese „Entweder-oder“-Mentalität.

Entweder Klimaterrorist oder Luftverpester.
Entweder Wutbürger oder Gutmensch.
Entweder Schwurbler oder Schlafschaf.
Entweder Freund oder Feind.

„Schublade auf – hinein damit – Schublade zu.

Praktisch! Aber gefährlich“, gibt der 80-Jährige zu bedenken. Dieses Prinzip spalte Menschen.

Diese Schubladen würden häufig beschriftet werden.
Da heiße es dann „die Medien, die Eliten oder das System“.

Die Realität sei aber einfach viel komplizierter: „In welche Schublade kommt denn bei Ihnen zum Beispiel jemand, der eigene Biogurken erntet und ein Schweineschnitzel dazu isst?

Oder eine Person, die täglich in die Arbeit radelt und im Sommer mit dem alten VW-Bus durch Italien fährt?


Wie sieht es mit jemandem aus, der Mustafa heißt und im harten Tiroler Dialekt redet?“


Präsident sieht spaltende Kräfte am Werk

Ein echtes, differenziertes Gespräch verlange Zeit und Mühe.


Aber Zeit sei zu knapp und Mühe zu mühsam.

Van der Bellen frage sich in letzter Zeit: Wo ist unsere Gelassenheit geblieben? „Wir Menschen sind doch nicht Entweder-oder! Wir sind alles, was dazwischen ist.“

https://www.krone.at/3460997
Wie seht ihr das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:04 Da ich diese Rede sehr interessant fand, möchte ich sie hier einstellen:
...
Wie seht ihr das?
:thumbup: Er hat vollkommen recht.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5725
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Lena »

Die Flut von Informationen überfordert viele Menschen. Aber man muss ja über alles Bescheid wissen,
um mitzureden. Anstatt sich ehrlich über eine Sache gründlich zu informieren und darüber nachzudenken,
müssen blitzschnelle Antworten her. Es fehlt ja die Zeit! Da kommt so eine Schublade wie gerufen...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:32 Die Flut von Informationen überfordert viele Menschen.
Da ist wohl was dran....
Also, was machen? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:19
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:04 Da ich diese Rede sehr interessant fand, möchte ich sie hier einstellen:
...
Wie seht ihr das?
:thumbup: Er hat vollkommen recht.
Warum schubladisierst du selber dann ab und wann?
Zum Beispiel mit den ZJ.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:32 Die Flut von Informationen...
Was macht das mit dir, wenn du liest:
Orbán macht, was Ursula von der Leyen & Co. verabsäumt haben: mit Putin unter vier Augen reden und Zelenskij vor Augen führen, dass dieser Krieg nicht mit der Kapitulation Russlands enden wird. Diese Mission wäre dem neutralen Österreich gut zu Gesicht gestanden. Nun hat das NATO-Land Ungarn das Zepter in der Hand.

Orbán ist ein schlauer Verhandler.

Die Ungarn schätzen an ihm, dass er in Brüssel das Optimum für sein Land herausholt.

Ungarn ist Nettoempfänger, Orbán lotst jährlich über vier EU-Milliarden ins Land.
Allein im Zeitraum 2023 bis 2027 beläuft sich die Summe auf 22 Milliarden, die Nettozahler wie wir aufbringen müssen.

Zugleich bezieht Ungarn Billig-Gas aus Russland und fährt einen strengen Flüchtlingskurs.

Man mag über Orbán die Nase rümpfen und ihn einen billigen Populisten schimpfen. De facto hat es einen Grund, warum er seit 2010 regiert, seit 2014 mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit: Er spricht die Sprache seines Volkes.
https://www.krone.at/3460999

Vielleicht bist du davon beeindruckt? Sagst: Kluger Mann ?
Oder es kommen andere Gedanken auf, und du mißtraust?
:denken:

Oder du liest einfach nur den Artikel und gehst dann über in deinen Alltag, ohne dir selber ein "Urteil" darüber zu bilden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:32 Die Flut von Informationen überfordert viele Menschen. Aber man muss ja über alles Bescheid wissen,
um mitzureden. Anstatt sich ehrlich über eine Sache gründlich zu informieren und darüber nachzudenken,
müssen blitzschnelle Antworten her. Es fehlt ja die Zeit! Da kommt so eine Schublade wie gerufen...
Ja, durch die vielen Infos sind tatsächlich die Menschen überfordert, aber nein, man "muss" nicht überall mitreden. Viele reden nur aus ihrer Unzufriedenheit heraus "mit". Nein, sie reden eigentlich nicht mit, sondern lassen nur ihren Frust heraus und vergiften andere damit.
Dagegen ist es ein wunderbare Sache klar zu denken, anstatt emotionsgetrieben zu sein.
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:59
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:19
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 12:04 Da ich diese Rede sehr interessant fand, möchte ich sie hier einstellen:
...
Wie seht ihr das?
:thumbup: Er hat vollkommen recht.
Warum schubladisierst du selber dann ab und wann?
Zum Beispiel mit den ZJ.
Das ist keine Schublade, sondern Einsicht in die Unhaltbarkeit ihrer Behauptungen. Sie sehen sich ja selbst als "Schublade": Wir sind die Zeugen Jehovas, die einzig richtigen!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 14:44 ....sondern Einsicht in die Unhaltbarkeit ihrer Behauptungen.
Wenn ein paar ihrer Aussagen oder Lehren nicht konform gehen mit xxx, dann sind sie allgemein raus im Sinne von: Kannst abhaken, weil...
Und schwupps, landen sie in der Schublade "Sekte"...
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 14:44 Sie sehen sich ja selbst als "Schublade": Wir sind die Zeugen Jehovas, die einzig richtigen!
So sehen sich doch auch viele andere "Christen" auch, als die einzig wahren...
:denken:

Auch du siehst dich selber als...und ne Menge anderer als "fehlgeleitet"...das machst du hier im Forum immer wieder klar...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schublade auf – hinein damit – Schublade zu...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 14:43 Ja, durch die vielen Infos sind tatsächlich die Menschen überfordert
Moslems sagen...
Buddhiste meinen...
Orthodoxe lehren...

Reichelt meint, Sundar Singh aber...
Na , dann guck ich mal lieber bei Steiner nach, aber Bertha Dudde meint wieder ..., ok. dann guck ich auch mal bei Neale Donald Walsch nach, was der zu sagen hat, aber auch bei Jakob Lorber...

Oder doch lieber auf Elisabeth Kübler-Ross hören?

Und wenn ich all das ghört habe, entscheide ich, was ich glauben will.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten