Sexualethik für Kinder

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Philippus
Beiträge: 1774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Sexualethik für Kinder

Beitrag von Philippus »

Da hab ich mal eine Frage: Gestern war es doch recht schwülwarm und ich bin kurzerhand in das hier nahe zu mir liegende Freibad gegangen.
So weit so gut, ich war bis kurz vor 20 Uhr da als der Bademeister die Schließung des Bades ansagte und alle bat, in Kürze das Freibad zu verlassen.
Ich dann noch schnell das Chlorwasser abgeduscht, -natürlich in der Herrendusche- hatte gerade meine Badehose wieder angezogen, als plötzlich ein Pappi mit seinem vielleicht drei -oder vierjährigem Töchterchen auch zum Duschen kam. Ich hatte mich richtig erschrocken, normal ist es doch eine Straftat, wenn man sich einem vierjährigen Mädchen nackig zeigt und im Freibad ist es plötzlich okay so?
Ist es nicht ein Schock für so ein kleines Mädchen, männliche Genitalien gezeigt zu bekommen?
Ich hatte mit vier Jahren als kleiner Bub noch keine nackte Frau gesehen, noch nicht einmal meine eigene Mutter.
Ja, ich weiß, Kinder sind normalerweise zuerst mal asexuell, aber kann das nicht im Unterbewusstsein des Mädchens Unheil anrichten, oder denke ich da zu prüde?
Hatte der Vater verantwortlich gehandelt als er seine Tochter mit in die Männerdusche schleppte?
Vermutlich war er ja ohne seine Frau da oder geschieden oder alleinerziehender Vater, sonst hätte ja die Mutter das Mädchen wohl mit in die Damendusche gebracht.
Was meint ihr dazu ?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Abischai »

Es kommt darauf an, wie alt die Mädchen waren, und wie Du als fremder Mann Dich verhalten hast.
Ganz pragmatisch gesehen; was soll der Vater denn machen, mit den Mädchen in die Frauendusche gehen? Sowas geht gar nicht! Hier muß man die Kirche im Dorf lassen!
Die Mädchen halten sich an ihren Vater und nehmen keinen Schaden, wenn sie in seiner Gegenwart auch mal einen anderen Mann nackt sehen. Nur dann, wenn ein fremder Mann den Mädchen absichtlich zu nahe kommt, muß es dem dann vom Vater ein paar aufs Maul geben, dann ist die Jungfernschaft der Mädchen wieder angemessen gewürdigt.

Etwas anderes ist der FKK-Strand, offiziell oder inoffiziell. Ich bin mit meinen Mädchen niemals dorthin gegangen, wo perverse Exhibitionisten meinten, ihr Ego ausleben zu dürfen. Fußläufig nahe meinem Haus ist ein europaweit bekannter See, dort hatten wir solche Probleme des Öfteren. Aber ich bin da unbeugsam. Wir haben immer ein gemütliches Plätzchen ausgesucht, wo die perversen Idioten sich nicht prostituierten. Es geht darum, Zeichen zu setzen, das merken die Kinder sich.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Vater seine Töchter den Perversen anbefiehlt und den Irrsinn als "völlig normal" verkauft, oder ob er seinen Mädchen das richtig erklärt und sie somit emotional und moralisch festigt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von oTp »

Ich finde in Ordnung, was du dazu sagst, Abischai.

Bin ja auch damit konfrontiert als Opa vom 5 jährigen Enkel und der 2 jährigen Enkelin meiner Tochter. Man muss da schon für Schutz sorgen.

Ansonsten gab es im Umfeld schon mal einen sexuellen Übergriff eines jungen Vaters auf eine minderjährige Verwandte.

Man kann im Prinzip Niemandem vertrauen.
Und sollte schon umsichtlich vorsichtig sein, natürlich möglichst ohne Krampf.

In der DDR war ja FKK verbreitet.
Ich selber mied Saunen lange Jahre. Und wir waren nun seit Jahren wiederum in keiner mehr.

Auch da kommt es auf die Gedanken an. In erster Linie natürlich auf die eigenen.

Meine 2 jährigen Enkelin und ihr Brüderchen kennen sich jedenfalls darin, was sie unterscheidet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:28 Ist es nicht ein Schock für so ein kleines Mädchen, männliche Genitalien gezeigt zu bekommen?
Zeigte sich das kleine Mädchen denn geschockt? Wie verhielt es sich? Du hast es ja gesehen. Oder ist es nicht so, dass man die Menschen heute damit medial "schockieren" will, also z.B. dich?

In meiner Kindheit war das Nacktsein von Kindern in Badeanstalten die normalste Sache. Kein Mensch hatte damit ein Problem. Bei meinen Kindern gab es jedenfalls zu Hause Null Problem, dass wir uns in bestimmten Situationen nackt zeigten, aber eben nur zum Zwecke des Badens bzw. Duschens.

Meine Tocher machte keinerlei Anstalten sich zu mir ungeniert in die Badewanne zu setzen und mit mir zu spielen, so wie Gott uns geschaffen hatte. Und weder ich noch sie wären auf die Idee gekommen darin etwas Böses zu sehen.

Diese künstliche G'schamigtuerei ließ ich familiär unter uns nicht aufkommen, so ist das auch Erziehungssache. Die Norm hat sich aber geändert. Da es keine Eltern heute mehr wagen ihre Kinder in Bädern nackt herumlaufen zu lassen, so wäre es unangebracht wenn ich das demonstrativ tun würde.

Zur Info. Ich habe zwei Söhne und eine Tochter, welche die jüngste ist. Aber was zeigt das? Kinder haben damit kein Problem und wir als Eltern auch nicht, erst wenn es ihnen erzieherisch anders vermittelt wird. Es ist der Zeitgeist, der sich geändert hat, für Kleinkinder gilt immer noch die Unschuld.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Philippus »

Andererseits ist es ja auch eine Art Vergewaltigung des Mädchens, ihm nackte Männer zu zeigen, ohne sie vorher gefragt zu haben, ob sie damit auch einverstanden ist.
Irgendwie finde ich es unlogisch, wenn ich mich nackig an die Straße stellen würde, dann wäre es eine Straftat, aber in der Männerdusche dürfen plötzlich Männlein und Weiblein zusammen duschen...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 23:02 Andererseits ist es ja auch eine Art Vergewaltigung des Mädchens
Nein. Sexistisch denken nur Erwachsene, Kinder nicht, denen ist das höchstens unangenehm und sie sehen weg, das ist alles. Oder sie flüstern ihrem Papa ins Ohr: " Der Mann da drüben sieht aber häßlich aus!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1774
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:59
Philippus hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:28 Ist es nicht ein Schock für so ein kleines Mädchen, männliche Genitalien gezeigt zu bekommen?
Zeigte sich das kleine Mädchen denn geschockt? Wie verhielt es sich? Du hast es ja gesehen. Oder ist es nicht so, dass man die Menschen heute damit medial "schockieren" will, also z.B. dich?


Also das Mädchen benahm sich völlig unauffällig und nicht geschockt oder so. Aber wir wissen ja nicht, ob das nicht so eine Art Spätschäden in ihrem Gemüt anrichten könnte.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 23:38 Aber wir wissen ja nicht, ob das nicht so eine Art Spätschäden in ihrem Gemüt anrichten könnte.
Doch, das wissen wir, nämlich gar keine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 23:38
Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:59
Philippus hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 23:28 Ist es nicht ein Schock für so ein kleines Mädchen, männliche Genitalien gezeigt zu bekommen?
Zeigte sich das kleine Mädchen denn geschockt? Wie verhielt es sich? Du hast es ja gesehen. Oder ist es nicht so, dass man die Menschen heute damit medial "schockieren" will, also z.B. dich?


Also das Mädchen benahm sich völlig unauffällig und nicht geschockt oder so. Aber wir wissen ja nicht, ob das nicht so eine Art Spätschäden in ihrem Gemüt anrichten könnte.
Ich denke, man kann übervorsichtig sein.
Nacktheit an sich kann völlig harmlos sein.

Nötig finde ich aber wohl, bei den Kindern allmählich ein gesundes Schamgefühl aufzubauen.

Ich hatte als junger Mann mal ein schockierendes Erlebnis mit einer 10 jährigen. Sie kam ganz hinten in die Garage und forderte mich zu sexuellen Handlungen auf. Als wäre das ein schönes Spiel. Ich bekam ihre Adresse heraus und informierte den Pfarrer. Der erreichte bei den Eltern gar nichts. Aber ich hatte getan, was ich tun konnte.

Was da wohl bei diesem Mädchen falsch gelaufen ist ? Wohl alles. Und was, wenn die an Pädophile gelangt ? Da hätte wohl die ganze Familie therapiert werden müssen. Nicht auszudenken, was durch dieses Kind alles passieren kann oder inzwischen passiert ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sexualethik für Kinder

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 07:40 Nötig finde ich aber wohl, bei den Kindern allmählich ein gesundes Schamgefühl aufzubauen.
Ich denke, dass man diesbezüglich nichts aufbauen muss. Das kommt von alleine, wenn sich Kinder ihrer Sexualität bewusst werden, bei mir wars um die 12, bei meiner Tochter ca. mit 11 und meine Jungs auch ca. ab 12.

Aber dann wird es wichtig sie nicht alleine zu lassen und mit ihnen Gespräche zu führen. So etwas sollte man keinesfalls dem Schulunterricht überlassen, schon gar der immer perverser werdenden Früherziehung. Problem ist auch das Internet, da hat man kaum mehr die Kontrolle mehr. was sich die Kid reinziehen, wenn sie alleine sind.

Icu bin froh, dass ich das heute nicht beobachten mehr muss, aber meine Kinder, mittlerweile selbst Eltern haben es nun vor sich. Ich denke, da muss der Opa auch mit den Eltern mal ein Gespräch führen, aber es hat auch nicht Zeit,
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten