Wer oder was ist "antichrist" ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10 Das andere müssen wir nicht ausfechten.
Laß uns das nicht ausfechten, sondern erörtern. Beim Ausfechten gebricht es am gegenseitigen Respekt, das sollte unter uns nicht sein.
Es steht geschrieben, daß der Herr Jesus einen (Zahlwort eins!) Führer, der aller Umschreibung nach einer mit besonderer Begabung und Autorisierung durch die Könige der Erde und alle Menschen ist, mit dem Hauch seines Mundes töten werde.
- Wir haben "das" Tier, das ist m.E. eindeutig eine Menge, ein Reich, ein bestimmter "Schlag" Menschen oder gar die Menschheit fast vollständig, die Organisationsform der Menschen, das also dürfte das Tier sein.
- Dann haben wir "den" falschen Propheten. Das kann ein einzelner Mensch oder eine Gesinnung sein, die von einer Menge Menschen ausgelebt wird.
- Letztlich ist "der" Antichrist benannt. Der kann durchaus ein System oder wieder eine Gruppe von Menschen sein, wird aber charakterisiert als Individuum, quasi als "Sohn" des Satans, als teuflisches Pendant zum Sohn Gottes. Die Eigenschaften die dieser "Antichrist" hat passen schwerlich auf ein ganzes System, sondern kulminieren in einer einzigen Person.

Viele und vieles sind/ist antichristlich, also nach der Art des Antichristen, wesensgleich.

Es gibt auch vieles, was christlich ist (christusgemäß ist damit gemeint) aber es gibt nur einen Christus Jesus. Wohl gab es typische Vorschattungen dieses einen Christus, alle "Gesalbten" der Vergangenheit (Könige, Priester) waren eben auch Gesalbte (hebr.: Messias, griech.:Christos), und es käme niemand auf die Idee, jeden dieser einzelnen Vorläufer, die im Gleichnis alle etwas von dem "Christus" hatten und lebendig darstellten, als DEN Christus zu bezeichnen. Andererseits gab und gibt es keinen echten Gläubigen, der DEN Christus (Jesus) irgendwie lediglich als "Prinzip" oder als Gruppe von Menschen oder eine Gesinnung mißverstehen würden.

Ich veranschauliche das gern mit den früher üblichen over-haed-projector-Folien zur Präsentation.:
Wenn man die Abbilder der göttlich geheiligten Seiten der Charaktere von David, von Saul, Daniel, Josef, Simson, Josua, Mose, Abraham usw. alle jeweils als eine Folie, alle übereinanderlegen würde, erschiene in Summe die Silhouette des Herrn Jesus Christus.

Und so ist bisher auch bezüglich des Antichristen alles das bekannt, was irgendwie antichristlich ist, und irgendwann kulminiert das in einem einzigen Wesen auf zwei Beinen.

Es ist ja z.B. auch so, daß es Bestrebungen gibt, "Christus" zum reinen Prinzip zu degradieren, wie Johannes schreibt, daß Jesus gar nicht ins Fleisch gekommen wäre und daß daran der Geist des Antichristen zu erkennen wäre.

Genau so, nur invers stelle ich mir das vor, daß es nämlich ein großer Fehler ist, den Feind zu unterschätzen und auch da anzunehmen, daß es nur ein antichristliches Prinzip gäbe, aber keine echte Inkarnation eines einzelnen, ausgestattet mit aller Macht des Satans.

Nicht ohne Grund ähneln sich die Darstellungen so sehr.:
Jesus, der Christus Gottes kommt leibhaftig in diese Welt, von einem Menschenweib geboren. Er wird mit Heiligem Geist erfüllt und demonstriert die Machtfülle dessen der ihn gesand hat.

Den Antichristen betreffend lesen wir ähnliches.

Und letzterer muß ja scheinbar der Christus sein, sonst würde niemand (weder Juden noch Christen) auch nur in der annähernden Gefahr stehen, sowas anzuerkennen.

Ich gehe davon aus, daß der satanische Bluff perfekt sein dürfte und nicht nur ein billiges "Prinzip".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wer oder was ist "Antichrist"?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 09:30 Es steht geschrieben, daß der Herr Jesus einen (Zahlwort eins!) Führer, der aller Umschreibung nach einer mit besonderer Begabung und Autorisierung durch die Könige der Erde und alle Menschen ist, mit dem Hauch seines Mundes töten werde.
Richtig, aber das muss kein AC sein. Paulus redet auch davon und nennt ihn Sohn des Verderbens:
2. Thes 2,3 hat geschrieben: Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, der widersteht und sich erhöht über alles, was Gott heißt oder verehrungswürdig ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, dass er Gott sei.
Du könntest auf ihn eher reinfallen, da du ja Christus zu Gott erhöht hast. Zu deiner Beruhigung: Ich meine damit gar nicht wirklich dich, wohl aber einen Haufen ungebildeter Mitläufer an Christen, denen man ein X für ein U vormachen kann.

Der SdV gibt selbst vor "Gott" zu sein. Das wäre somit ein Problem etlicher Trinitarier. Nicht-Trinitarier fallen schon nicht auf diese Irrlehre Herein. Vieleicht ist aber gerade sie ein Produkt der AC aus dem 1. bis zum 4. Jh. nach Christus. Den Gedanken könnte man weiter verfolgen.

Unter uns meine ich, es wird wieder was verwechselt oder in dem Fall gleichgesetzt. Wie schon bei Seele und Geist eine Form unscharfer Exegese. Ich gebe dabei gar nicht dir die Schuld, sondern deinen Lehrern. Ich denke ohne sie würdest du das gar nicht so lesen. Aber seit du so belehrt worden bist, liest du entsprechende Stellen mit dieser Brille. Phänomen bekannt? ;)

AC gibt es viele. Wie stellst du exegetisch eindeutig den Zusammenhang her, dass der SdV ein AC und vor allem der AC sein muss? Was AC sind und denken erklären uns die Johannes-Briefe:
1. Joh 4,3 hat geschrieben: Und jeder Geist, der nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Diese Definition könnte auch zu Moslems passen. Sie leugnen darüber hinaus auch, dass Gott (in ihren Augen Allah) überhaupt einen Sohn habe. Nun, für Allah trifft das zu, nicht aber für unseren wahren Gott JHWH. Soweit wissen wir das.

Gehst du davon aus, dass aus ihnen heraus ein Führer als der AC hervorgeht? Wie aber finden sich diese? Es setzt voraus, dass sich diese erst zusammenschließen. AC gibt es als Sektierer in allen Bereichen und in aller Welt. Ich denke, wir können absolut nicht sagen, aus welchem Umfeld der SdV kommt.

Für den Fall, dass er Moslem wäre, könnte das zutreffen, aber genauso kann er aus der RKK hervorgehen, denn dabei handelt es sich schon um gleichgesinnte Gruppen, die bereits eine Gemeinschaft formen. Ebenso können es Juden sein oder überhaupt keine religösen Menschen, sondern den Glauben anderer nur ausnutzen. Fazit: Das wissen wir nicht.

Für die RKK stehen die Zeichen sogar noch klarer, als diese Kirche für mich schon von Anbeginn eine AC-Sekte ist und niemals eine Gemeinschaft nach unserem Verständnis geworden ist, als vom HG neugeborener Nachfolger. Es käme dazu diese Aussage dem auch näher:
1. Joh 2,19 hat geschrieben: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.
Als sich die ersten Gemeinschaften unter Petrus und Paulus gebildet hatte, sonderten sich solche davon ab. Damals waren Christen noch eine Einheit, zumindest bis zur Zeit, in der die Joh-Briefe entstanden sind.

Aber die Warnungen des Eindringens von Wölfen bzw. Dämonenlehren lehrte schon Paulus. Nun, wie die Kirchengeschichte verlaufen ist und die erste Einheit verlorengegagen ist lässt sich studieren. Als antichristlich bezeichne ich auch die völlige Loslösung vom Judentum, ein Produkt der Kirche des 2. Jh. nach Christus. Wir wissen, dass Jesus Jude war.

Der Autor des 1. Joh-Briefes redet von AC im Plural, er redet nicht von dem AC in der Einzahl. In der Einzahl spricht er vom Geist des AC, der ja notgedrungen Kennzeichen aller AC wäre. Also differenzieren wie zuerst die Begriffe AC und SdV.

Somit zum SdV: Es ist vieles möglich, dass er aus der (heutigen) Christenwelt, aus der moslemischen Welt oder auch aus einer völlig anderen Welt hervorgeht. Ich weiß es schlicht nicht und da es nicht weissagend geoffenbart ist, so widme ich dem keine genauere Beobachtung.

Zuletzt noch diese eine Aussage, in der auch Jesus den Wortlaut SdV verwendet:
Joh 17,12 hat geschrieben: Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe sie behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen – als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.
Er meinte damit wohl Judas Ishkariot. Darum mein Rat zuerst auch immer die Begriffe richtig zu verstehen. In Falle Judas kann man ihn weder als AC bezeichnen, noch war er der SdV, über den Paulus redet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 11. Okt 2024, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Der Christus steht für den Menschen Gottes und für einen Heilsbringer. Wenn wir es mit einem Antichristus zu tun haben, muss dahinter statt dem Schöpfergott JHVH auch ein falscher Gott bzw. ein Götze stehen. Andere Götter, Ideologien und Weltanschauungen gab es immer in der Welt, aber sie waren jeweils begrenzte Phänomene oder Randerscheinungen. Das Christentum hatte viele Jahrhunderte weltweit dominiert. Aber seit dem Zeitalter der Aufklärung befand es sich im Niedergang und ein anderer Gott schlich sich in die Köpfe der Menschen ein. Das Geld und der Glaube an den Markt, der schon alles regeln (regieren) würde. Der Markt steht für Handel von Waren, aber auch für Dienstleistungen und es gibt inzwischen sogar Arbeits- und Partnermärkte. Nichts, was nicht verschachert wird. Ein freier Markt ist nichts anderes als das Recht des Stärkeren und Rücksichtslosen. Sozialdarwinismus in Reinform. Dafür kann nur plädieren, wer sich seiner Zahlungspotenz sicher fühlt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 14:21 Der Christus steht für den Menschen Gottes und für einen Heilsbringer. Wenn wir es mit einem Antichristus zu tun haben, muss dahinter statt dem Schöpfergott JHVH auch ein falscher Gott bzw. ein Götze stehen.
Ja, für einen AC trifft das wohl zu. Es sind falsche Christusse (Messiasse) und damit auch immer falsche Propheten gemäß Jesu Vorhersage:
Mt 24,5 hat geschrieben: Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Und Jesus redet über viele. Beim SdV muss das gar kein Christ sein, also auch keiner, der es vorgibt, weil der SdV sich ohnehin selbst zu Gott setzt. Man könnte also auch sagen, Jesus Christus, Gott und Götter, all das ist ihm völlig gleichgültig, er ist bloß ein Machthaber, der vorgibt Frieden zu bringen.

Paulus redet auch nicht von einem Gegenchristus, was damit auch der Unterschied zum Autor der Joh-Briefe ist, denn danach glauben AC an einen Jesus, nur halt an einen anderen. Der SdV ist schlicht ein Unmensch, der Verderben bringt.

Auch du triffst keine Differenzierung zwischen AC und SdV.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5764
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Lena »

Der Antichrist wird jemand oder etwas sein, auf den sehr viele hereinfallen werden.
All jene die die Stimme des guten Hirten nicht hören können, weil sie nicht zu ihm gehören.

Joh. 17,15 hat geschrieben:Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 15:00 Der Antichrist wird jemand oder etwas sein, auf den sehr viele hereinfallen werden.
Der oder die AC machen mir keine Sorgen, sie laufen schon jetzt umher, und viele sind auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden und damit auch ihre jeweiligen Anhänger.

Der SdV würde mir schon mehr Sorgen bereiten, da er aller Voraussicht auch ein Gewaltherrscher sein wird. Darum ist sein Friede auch nur eine Farce. Aber auch du differenzierst nicht.

Wir sind also laufend von Antichristen umgeben. Aber ich denke, dass sich ihr Gesicht immer wieder ändert. im 1. Jh waren es solche, die Christus im Fleisch geleugnet haben und die Gemeinschaft echter Christen verlassen haben.

Heute können es auch solche sein, die Christus sogar zu Gott machen, die also aus Fleisch wieder mehr machen als es ist und Andersdenkende aus der Gemeinschaft stoßen, die aber echte Christen sind.

Es geht in jedem Fall um einen anderen Christus als den JC, der auf die Erde kam um uns durch sein Blut zu retten. Sie lehren andere Wege und damit geht ein anderes Evangelium einher, erkennbar allerdings an den Früchten, wie Jesus sagt. Also nicht zwingend die Lehre, sondern die Früche zeigen die Echtheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von stereotyp »

Es wird bis zum Ende darüber diskutiert werden, wer der Antichrist ist. Selbst wenn hier die ungetrübte Wahrheit gespostet würde, wir könnten uns nicht einigen.
Der Antichrist wird erkannt werden. Aber es wird keinerlei Einigkeit darüber herrschen. Diejenigen, die Gottes Wort kennen und achten, werden es wissen - alle anderen werden aber nicht weniger überzeugt sein und jede Herabsetzung ihres Messias als Beleidung auffassen.

Und macht euch nichts vor. Wie lange war Judas unter den Jüngern? Erst sein Verrat hat ihn offenbart. Wie viele Menschen rennen den Wohlstandspredigern hinterher, feiern einen gender-queeren Gott? Eine kleine Hilfe beim Erkennen: je beliebter, desto wahrscheinlicher.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:37 Es wird bis zum Ende darüber diskutiert werden, wer der Antichrist ist. Selbst wenn hier die ungetrübte Wahrheit gespostet würde, wir könnten uns nicht einigen.
Ich kenne schon welche. Der Autor des Jh-Briefes kann auch schon welche.
stereotyp hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:37 Und macht euch nichts vor. Wie lange war Judas unter den Jüngern? Erst sein Verrat hat ihn offenbart. Wie viele Menschen rennen den Wohlstandspredigern hinterher, feiern einen gender-queeren Gott? Eine kleine Hilfe beim Erkennen: je beliebter, desto wahrscheinlicher.
Du hast durchaus Recht, nur: Von wem redest du? Vom (einem) AC oder von dem einem SdV, über den Paulus in seinem 2. Thess-Brief spricht? So reden die einen über etwas, was zum Weltende führen wird, und die anderen was einen AC kennzeichnet. Sind dann (für mich) zwei Themen.

Der TE hat das Thema eröffnet, weil es m.E. keine exegetische Grundalge gibt, dass es ein und dasselebe ist. Man möge es mir erklären, dann lerne ich halt was dazu. Und das wäre auch Diskussionsgegenstand.

Das wissen andere vielleicht nicht. Aber wenn schon, dann könnte vom TE geklärt werden, über wen er hier im Besonderen reden will. Der Threadtitel legt den AC und nicht den SdV fest. Solange werde ich den behandeln.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 11. Okt 2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von stereotyp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:44 Du hast Recht, nur: Von wem redet du? Vom (einem) AC oder von dem SdV, über den Paulus im 2. Thess Brief spricht? So reden die einen über einen über etwas, was zum Weltende führen wir und die anderen was einen AC kennzeichnet. Sind dann (für mich) zwei Themen.
Ich mache da keinen Unterschied. Und meinetwegen brauchst du dir auch nicht die Mühe machen, das weiter auszuführen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:57 Ich mache da keinen Unterschied. Und meinetwegen brauchst du dir auch nicht die Mühe machen, das weiter auszuführen.
Einverstanden, aber erkläre du mir zumindest, warum es da keinen Unterschied gibt. Ich verstehe es nicht und meine das nicht "von oben herab", sollte es so angekommen sein. Und das, zur gefälligen Information, ist das Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten