Philippus hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 17:57
Du darfst nicht alles glaauben, nur weil es die AfD sagt und es uns plausibel machen möchte.
? Ist das Dein Ernst?
Ich weiß nicht wie alt Du bist und was Du von Kernphysik verstehst und welche Propaganda Du favorisierst.
Aber nur mal ein einziges Ding: Wenn im Winter Schnee liegt, viel Schnee, und kein Wind weht, gar keiner, dann wird kein Strom, kein bisschen Strom aus Windrädern oder Solarplatten Dein Heim wärmen, dann wird das ohne ein Wort darüber zu verlieren mit Atomstrom erfolgen, oder wenn die Franzosen keine Lust haben uns den zu liefern, dann mit Gas oder Öl oder gar nicht, dann wird es kalt !!
Es kann ja sein, daß Du davon noch nie was gehört hast, aber die Wahrheit darüber zu kennen und trotzdem zu glauben die "Erneuerbaren" wären gut, entsetzt mich.
Tschernobyl ist in die Luft gegangen, weil das Werk kaputt war, schon im Bau fehlerhaft, genau wie Fukushima. Und außerdem hat man Mindeststandards der Reaktorsicherheit nicht eingehalten, wohlwissend, daß das mal heftige Probleme geben könnte, so in Thernobyl. In Fukuschima hat man den GAU eingeplant, aber es kam der Super-Gau, und auf den war man nicht vorbereitet, nicht geschult, nicht fähig.
Es gibt aber zahllose Kernkraftwerke weltweit über die niemand redet, die seit Jahrzehnten tadellos laufen und einfach nur Strom in Menge produzieren. Und die periferen Probleme wie "Atommüll" sind auch lösbar, wenn man nicht stets nur besserwisserisch Sand ins Getriebe kippen würde und die Forschung zur Entsorgung sabotieren würde wie einst in der "Asse". Das wird nämlich, wie alles andere leider auch, nicht wissenschaftlich, sondern politisch entschieden von Leuten, die nichts davon verstehen, aber sich als die Führer aufspielen. Und gepusht wird das von Lobbyisten, die Ihr Zeug verkaufen wollen, am Besten Kohle aus Brasilien, schön umständlich und über den Ozean geschippert (derzeit in Deutschland so gehandhabt, klasse, nicht wahr?). Dabei stört Atomenergie den Absatz empfindlich, weil die billiger und besser handhabbarer ist als Kohle und Öl. Oder Fracking-Gas in Tankern über den großen Teich aus Amerika geliefert, das ist der Hit, sauteuer und auch bloß Gas. Und damit der Handel auch gesichert ist, erst mal fix die Pipeline gesprengt, so, jetzt kommen wir zum Geschäft. Ach und fix noch alle AKWs abschalten, so jetzt verkauft sich Fracking-Gas viel besser. Meinst Du das?