SO...lehrt mich der Heilige Geist

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

SO...lehrt mich der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=599175#p599175
Helmuth hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 02:46 So lehrt mich es der HG.
Woanders schriebst du:
Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 06:15 Er redet nicht, er wirkt.
viewtopic.php?p=598479#p598479

Mich würde nun wirklich ernsthaft interessieren, auf welche Art dich (und auch andere) der heilige Geist lehrt.

Wie soll man sich das vorstellen?
Wie ist das bei dir?

Also wenn der heilige Geist nicht "spricht", wie lehrt er dann?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Re: SO...lehrt mich der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Oha :lol:

Ich habe gerade "geschnallt", dass Helmuth und ich fast zeitgleich einen Thread eröffnet haben- mit der fast gleichen Thematik...

Zufall? :shock:
Hoger

Beitrag von Hoger »

oder "vom Geiste geleitet..."

;)
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:24 oder "vom Geiste geleitet..."

;)
:denken:

Mein Einstiegspost gefällt mir aber besser, als seiner.... :lol:

Herzlich willkommen im Forum! :Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Naja, vielleicht geht da Gott und Seine Gestaltungskraft ganz individuell mit euren Möglichkeiten um und benutzt euch dennoch nach Seinem Wohlgefallen?

Danke
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:27
Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:24 oder "vom Geiste geleitet..."

;)
:denken:

Mein Einstiegspost gefällt mir aber besser, als seiner.... :lol:
Mir auch :!:

:thumbup:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:29 ...vielleicht geht da Gott und Seine Gestaltungskraft ganz individuell mit euren Möglichkeiten um und benutzt euch dennoch nach Seinem Wohlgefallen?
Der Gedanke gefällt mir... :)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:23 Ich habe gerade "geschnallt", dass Helmuth und ich fast zeitgleich einen Thread eröffnet haben- mit der fast gleichen Thematik...
Geht mir genauso, aber ich werde mich nicht doppelt beteiligen und bleibe in meinem Thread, vor allem weil ich meine Sachen grundlegend und auch systematisch angehe. Du bist wieder der spontane Typ. Mitlesen werde ich daher hier durchaus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:34 Du bist wieder der spontane Typ.
Manchmal, aber nicht immer...
Ich lese oft etwas im Forum, was mich zwar anregt, aber kein Input in mir , darauf zu antworten...
Manchmal kommt der oft viel später. Oder gar nicht...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 14:03 Mich würde nun wirklich ernsthaft interessieren, auf welche Art dich (und auch andere) der heilige Geist lehrt.

Wie soll man sich das vorstellen?
Wie ist das bei dir?
Wie es bei mir ist? :roll: Steht doch immer noch unmissverständlich wie folgt in Spr. 2;1-15 Linchen:
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.
 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen / und vor dem, der die Wahrheit verdreht; 13 vor denen, die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 vor denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
Jetzt (endlich) alles kloar Madame?
:wave:
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Antworten