Evangelischer Kirchentag

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Evangelischer Kirchentag

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

seit dem 30.4 bis zum 4.5 geht der evangelische Kirchentag. Aber nach allem was man so hört, lohnt es sich wohl nicht, dahinzufahren ?

https://youtu.be/EhzPHh5dOBg?si=aujEUGUirGkC_HqN

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Re: Evangelischer Kirchentag

Beitrag von Zippo »

Noch ein interessanter Beitrag von Markus Rapp:

https://youtu.be/LI6Kl1C7vVA?si=yUykSR86stkXJ35q
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Er nimmts mit Humor:

Abischai

Beitrag von Abischai »

"Die Namen ihrer Götzen sollen unter euch nicht einmal genannt werden", so sollten wir das mit dem sogenannten "Kirchentag" auch handhaben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 18:36 Er nimmts mit Humor:

Humor ist schon geeignet, um der bitteren Realität die Spitze zu nehmen.

In der geistigen Beurteilung käme man eher auf die Mahnung Jesu im LukasEvangelium: Lk 17,24-30
Was ist jetzt zu tun ? Um noch in die Arche zu kommen, müßten Menschen erst mal aufgeklärt werden. Eifrige und evangelistische Christen werden vielleicht auch hingefahren sein. Viele Menschen dort werden ungläubig, aber vielleicht suchend sein und dann sind sie dankbar, mal mit jemand Kontakt aufzunehmen, der wirklich etwas zu sagen weiß, was die christliche Botschaft bewirken soll.

Menschen mit Durchblick werden aber auch die evangelische Kirche verlassen. Ich habe so etwas von 1 Million Austritten gehört.
Dabei gibt es durchaus noch gute Pastoren. Ist es jetzt richtig diese Kirche zu verlassen oder soll man trotz dieser gewaltigen Fehltritte dieser Kirche die Treue halten ?
Es gibt ja dieses Wort in der Off 18,4 "Geht heraus aus ihr mein Volk...." Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob es sich hier schon um die Hure Babylon handelt, von der in der Offenbarung geschrieben wird.
Es geht ja auch um die Frage, wie man die guten Kirchengemeinden weiter finanzieren soll. Es wäre ja schade, wenn sie alle verschwinden.

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 20:03 "Die Namen ihrer Götzen sollen unter euch nicht einmal genannt werden", so sollten wir das mit dem sogenannten "Kirchentag" auch handhaben.
Wo steht denn so etwas ? Wenn Christen sich nicht mehr über den Kirchentag unterhalten, dann bleiben sie nicht auf dem Laufenden. Das sind wichtige Zeitzeugen, die Reaktion darauf kann unterschiedlich sein, das muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 09:49 Wo steht denn so etwas ?
Mir fiel bei dem Thema einfach jenes Bibelwort auf, es drängte sich mir förmlich auf, darum habe ich das eingeworfen, mein "Senf" dazu, sozusagen. Ich vernheme am Rande, daß da etwas unerhörtes abgehen soll, das genügt, Details rauben mir nur unnötig Resourcen. Ich halte es nicht für wichtig einer abgefallenen, knöchernen Institution, die einst einen maßgeblichen Teil des Christentums repräsentierte, auf die FInger zu sehen. Ich erwarte nicht, daß von dort etwas sinnvolles kommt, und wenige Andeutungen die das bestätigen reichen dann auch aus.

Das nur zur Erklärung warum ich das Thema nicht mag und also auch davon abrate.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 11:00
Zippo hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 09:49 Wo steht denn so etwas ?
Mir fiel bei dem Thema einfach jenes Bibelwort auf, es drängte sich mir förmlich auf, darum habe ich das eingeworfen, mein "Senf" dazu, sozusagen. Ich vernheme am Rande, daß da etwas unerhörtes abgehen soll, das genügt, Details rauben mir nur unnötig Resourcen. Ich halte es nicht für wichtig einer abgefallenen, knöchernen Institution, die einst einen maßgeblichen Teil des Christentums repräsentierte, auf die FInger zu sehen. Ich erwarte nicht, daß von dort etwas sinnvolles kommt, und wenige Andeutungen die das bestätigen reichen dann auch aus.

Das nur zur Erklärung warum ich das Thema nicht mag und also auch davon abrate.
Es sind doch alles Menschen, die Gott und die Kirche noch für wichtig halten. Bist du noch in der evangelischen Kirche?

Du würdest sicherlich auch eher zum Austritt raten ?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 09:49 Du würdest sicherlich auch eher zum Austritt raten ?
Pfarrer Olaf Latzel will auf jeden Fall in der Kirche bleiben und dort mit seinen Mitteln dem Herrn Jesus dienen, das ist gut. Da werden sich gewiß auch die Leute scharen, die das was er zu sagen hat auch wollen.
An sonsten war ich ab und zu zu Gast in der Kirche allerorts, wo ich gerade war. Und wenn der jeweilige Prediger was taugt, war ich auch gern dort.
Ich rate also nicht zum Austritt, sondern zur strengen Obacht. Vielleicht ist es dran, dann soll der Betreffende das beherzt tun, also weggehen.
Was aber auf dem "Kirchentag" loswar, bedarf keiner näheren Beurteilung. Dort haben Politiker in ihrer Funktion als solche nichts zu suchen und auch keine Themen wie Queer und Gender und Anti-Rechts und solcher Rotz. Details kann man sich sparen.
Viele Christen sind ja ganz bewußt nicht zu diesem "Kirchentag" gegangen.
Wo Jesus Christus nicht allein im Mittelpunkt steht, hat der Kirchentag überhaupt keine Daseinsberechtigung, man könnte das "Parteitag" nennen, aber nicht "Kirchentag".
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:00
Zippo hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 09:49 Du würdest sicherlich auch eher zum Austritt raten ?
Pfarrer Olaf Latzel will auf jeden Fall in der Kirche bleiben und dort mit seinen Mitteln dem Herrn Jesus dienen, das ist gut. Da werden sich gewiß auch die Leute scharen, die das was er zu sagen hat auch wollen.
Das habe ich auch gedacht. Sollte ein Austritt erfolgen, würden auch die guten Gemeinden nicht mehr unterstützt. Dabei gibt es noch gute Pastoren und Kirchengemeinden. Die in einer solchen sind, die werden wihl auch drin bleiben und beten für eine bessere Kirchenleitung.
Es ist auch erstaunlich, was Olaf Latzel für ein Internetpublikum hat. Gute Christen, die ich kenne, aber zu alt sind, um in die Gemeinde zu gehen, hören Olaf Latzel gerne. Das würde vielleicht alles wegfallen.
Abischai
An sonsten war ich ab und zu zu Gast in der Kirche allerorts, wo ich gerade war. Und wenn der jeweilige Prediger was taugt, war ich auch gern dort.
Ich rate also nicht zum Austritt, sondern zur strengen Obacht. Vielleicht ist es dran, dann soll der Betreffende das beherzt tun, also weggehen.
Ja, so kann man es machen.
Abischai

Was aber auf dem "Kirchentag" loswar, bedarf keiner näheren Beurteilung. Dort haben Politiker in ihrer Funktion als solche nichts zu suchen und auch keine Themen wie Queer und Gender und Anti-Rechts und solcher Rotz. Details kann man sich sparen.
Viele Christen sind ja ganz bewußt nicht zu diesem "Kirchentag" gegangen.
Wo Jesus Christus nicht allein im Mittelpunkt steht, hat der Kirchentag überhaupt keine Daseinsberechtigung, man könnte das "Parteitag" nennen, aber nicht "Kirchentag".
Wer sich nicht informiert, der kann auch nicht beurteilen. Du hast ja offensichtlich auch ein wenig hingeschaut. Und natürlich gebe ich dir in Vielem recht. Politiker sind schon willkommen, aber wohl mehr um selbst einmal über ihr Leben nachzudenken und Buße zu tun. Ich fürchte allerdings, daß viele Besucher des Kirchentages über ihren Zustand genau so wenig Bescheid wissen, wie ich, vor 31 Jahren.

Da hätte jemand hin gemußt, der gleich dem Propheten Jona die Menschen von Ninive auf Spur bringen wollte, die nicht wußten, wo links und rechts ist.
Jona 4,10-11
Und der HERR sprach: Du erbarmst dich über den Wunderbaum, um den du dich nicht gemüht und den du nicht großgezogen hast, der als Sohn einer Nacht entstand und als Sohn einer Nacht zugrunde ging;
und ich sollte mich über Ninive, die große Stadt, nicht erbarmen, in der mehr als 120000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?
Wie der Zustand der einzelnen Besucher war, ist mir natürlich nicht bekannt, vielleicht war ja auch der ein oder andere gute Beitrag dabei. Frau Merkel hat sogar aus der Bibel gelesen und sich Gedanken dazu gemacht.

Gruß Thomas
Antworten