Spr 20,27 Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN; sie durchforscht alle verborgenen Kammern des Inneren. (Schlachter)Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 11. Mai 2025, 16:00 Sprüche 20,27 sagt uns: Der Geist des Menschen ist die Leuchte des Herrn. Mit anderen Worten: Gott erleuchtet uns durch unseren Geist.
Ich möchte dagegen eine Übersetzung verwenden, welche die Originalbedeutung der Wörter verwendet, die im Deutschen mit "Geist" wiedergeben werden.
Sprüche 20,27
Des Menschen Atem (1) ist eine Leuchte des Ewigen; sie durchsucht alle Kammern des Leibes. (2)
----(1) Lebensodem; neschamah (Atem) kann manchmal (ähnlich wie nefesch) für das Leben stehen (für das Lebensprinzip des menschlichen Leibes)
(2) eigtl.: alle Kammern des Bauches; gemeint ist das Innere.
Der Atem des Menschen ist eine Leuchte und durchforstet alle Kammern des Leibes (also die Organe - die im biblischen Modell jeweils auch einen seelischen Aspekt besitzen) und bezeichnet das Lebensprinzip unseres Leibes
---
Jes 42,5 So sagt Gott, ‹der Starke›, der Ewige, der die Himmel schafft und sie ausspannt, der die Erde ausbreitet mitsamt dem, was ihr entsprosst, der dem Volk auf ihr den Lebenshauch gibt und den Odem denen, die darauf wandeln:
Liest man für ruach nicht Geist, sondern so wie es in der Ausgangssprache steht, dann kann man eine Dynamik wahrnehmen, die fehlt, wenn mit "Geist" übersetzt wird.
Jesa 57,16 Fürwahr, nicht ewiglich will ich rechten, nicht für immer will ich zürnen, denn der Odem (ruach) würde verschmachten vor mir, und die Hauchseelen (3), die ich gemacht habe.
Des Menschen Geist ist nichts statisches festes und irgendwie intellektuell in uns wirkendes (Denken geschieht biblisch mit dem Herzen) sondern dynamisch und kraftvoll wie der Atem Gottes. Denn die n'schamah ist dasjenige was - von Gott ausgehend - aus dem physischen Leib eine lebendige Seele macht.(3) eigtl.: der Atem [eines jeden], den …; im Heb. steht das Wort für „Hauch“ bzw. „Atem“ in der Mehrzahl.
Und die Kammern unseres Leibes (die Organe) - wie eine Leuchte - durchsucht.
Wie lest ihr den Text, wenn aus "Geist" und seinen Begriffsbedeutungen - der Atem, der Lebensodem, wird?