die segnende Seele
die segnende Seele
Sie scheint in den modernen revidierten Übersetzungen abhanden gekommen zu sein.
Elberfelder
Die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt.
clv Elberfelder (die Unrevidierte im heutigen Sprachgebrauch)
Wer gern wohltut, wird reichlich gesättigt, und wer ⟨andere⟩ tränkt, wird auch selbst getränkt.
brockhausverlag Elberfelder (die offizielle Elberfelder)
Luther
Die Seele, die reichlich segnet, wird gesättigt; und wer reichlich zu trinken gibt, wird auch zu trinken bekommen.
Luther 2012 / Luther21
Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden.
Luther 84 und 2017
Katholisch
Eine Seele, die segnet, wird reichlich gesättigt werden; und wer reichlich labt, wird auch selbst reichlich gelabt werden.
Allioli-Arndt
Wer wohltätig ist, wird reich gesättigt, / wer andere labt, wird selbst gelabt.
Einheitsübersetzung
bin vorhin darauf gestoßen und finde es erstaunlich. Bei den beiden Elberfeldern kann es nicht am unterschiedlichen Grundtext liegen, die haben den gleichen
Für mich ist das erstaunlich, dass die "segnende Seele" irgendwie verschwindet
Elberfelder
Die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt.
Wer gern wohltut, wird reichlich gesättigt, und wer ⟨andere⟩ tränkt, wird auch selbst getränkt.
Luther
Die Seele, die reichlich segnet, wird gesättigt; und wer reichlich zu trinken gibt, wird auch zu trinken bekommen.
Luther 2012 / Luther21
Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden.
Luther 84 und 2017
Katholisch
Eine Seele, die segnet, wird reichlich gesättigt werden; und wer reichlich labt, wird auch selbst reichlich gelabt werden.
Allioli-Arndt
Wer wohltätig ist, wird reich gesättigt, / wer andere labt, wird selbst gelabt.
Einheitsübersetzung
bin vorhin darauf gestoßen und finde es erstaunlich. Bei den beiden Elberfeldern kann es nicht am unterschiedlichen Grundtext liegen, die haben den gleichen
Für mich ist das erstaunlich, dass die "segnende Seele" irgendwie verschwindet
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Re: die segnende Seele
Ich konnte mit dem Begriff „segnende Seele“ nichts anfangen.
Jetzt weiß ich, dass es in Sprüche 11:25 steht.
Scheinbar liebst du diese alte Sprache.
Ich persönlich möchte die biblischen Aussagen verstehen, begreifen…
Deswegen hier Sprüche 11:25 in einer verständlichen deutschen Übersetzung.
Jetzt weiß ich, dass es in Sprüche 11:25 steht.
Scheinbar liebst du diese alte Sprache.
Ich persönlich möchte die biblischen Aussagen verstehen, begreifen…
Deswegen hier Sprüche 11:25 in einer verständlichen deutschen Übersetzung.
Neue evangelistische Übersetzung
„Wer andern Gutes tut, dem geht es selber gut, /
wer anderen Erfrischung gibt, wird selbst erfrischt.“
Neue Welt Übersetzung
„Dem Großzügigen wird es gut gehen,
und wer andere erfrischt, wird selbst erfrischt.“
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!

Du kannst mit dem Segen nichts anfangen?
In der NGÜ - eine moderne Übersetzung -steht
25 Jemand, der ´andere` segnet, wird ´selbst` gestärkt, und wer anderen zu trinken gibt, dessen Durst wird ebenfalls gestillt.
In der NGÜ - eine moderne Übersetzung -steht
25 Jemand, der ´andere` segnet, wird ´selbst` gestärkt, und wer anderen zu trinken gibt, dessen Durst wird ebenfalls gestillt.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ich konnte mit dem Begriff „segnende Seele“ nichts anfangen!
Natürlich weiß ich, was „Segen“ bedeutet…

Für mein Bibelstudium bevorzuge ich aber Bibelübersetzungen mit einer verständlicheren Sprache!
Gestehst du mir das zu?
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!

Mir fällt das gar nicht mehr so auf. Aber die alten Sprachen sind besser, weil sie genauer sind.
Seele ist nicht irgendwas, auch nicht einfach "jemand", sondern das ist schon noch ein wenig mehr.
Die Elberfelder ist ein Paradebeispiel für heimliche Zersetzung der Bibel, die nehme ich nicht mehr so gern.
Wer viel Bibel liest, quasi darin "zu Hause" ist, versteht was gemeint ist, auch wenn die Begriffe gar nicht so bewußt sind.
"Die segnende Seele" war mir immer klar, was das ist, erst jetzt, wo das aufs Tapet kommt, wird es unklar.
Seele ist nicht irgendwas, auch nicht einfach "jemand", sondern das ist schon noch ein wenig mehr.
Die Elberfelder ist ein Paradebeispiel für heimliche Zersetzung der Bibel, die nehme ich nicht mehr so gern.
Wer viel Bibel liest, quasi darin "zu Hause" ist, versteht was gemeint ist, auch wenn die Begriffe gar nicht so bewußt sind.
"Die segnende Seele" war mir immer klar, was das ist, erst jetzt, wo das aufs Tapet kommt, wird es unklar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Wenn du weist was "segnen" bedeutet, müsstest du doch in deinem Bibelstudium dieses Thema mit einbeziehen anstatt es zu fliehen
Das die Übersetzung deiner ZJ das segnen rauslässt, würde mich eher bedenklich stimmen.
Die Elberfelder des clv, die Luther21 und die NGÜ sind alles moderne Übersetzungen - unverständlich und altertümlich sind die unrevidierten, auf welche die ersten beiden aufbauen.
das ist das Wort, das im Text dasteht:
https://www.csv-bibel.de/strongs/segnen
- Hans-Joachim
Luther hat dem Volk aufs Maul geschaut und fand eine Sprache, die verstanden wurde. Heute leben wir in einer anderen Zeit und die Sprache wandelt sich. Wichtig ist, eine Sprache zu finden, die genau übersetzt ist und doch verstanden wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Wenn du für dein Bibelstudium die altertümliche Sprache bevorzugst ist es eben so!Hoger hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 22:14Wenn du weist was "segnen" bedeutet, müsstest du doch in deinem Bibelstudium dieses Thema mit einbeziehen anstatt es zu fliehen
Das die Übersetzung deiner ZJ das segnen rauslässt, würde mich eher bedenklich stimmen.
Die Elberfelder des clv, die Luther21 und die NGÜ sind alles moderne Übersetzungen - unverständlich und altertümlich sind die unrevidierten, auf welche die ersten beiden aufbauen.
das ist das Wort, das im Text dasteht:
https://www.csv-bibel.de/strongs/segnen
Du hast selber einige Übersetzungen angeführt, die auch nicht „segnende Seele“ schreiben.
Ist das für dich jetzt auch bedenklich?
Oder ging es dir wieder nur darum, die Neue Welt Übersetzung zu diskreditieren…
Du wirst damit keinen Erfolg haben…
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!

So ist es!Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 22:18Luther hat dem Volk aufs Maul geschaut und fand eine Sprache, die verstanden wurde. Heute leben wir in einer anderen Zeit und die Sprache wandelt sich. Wichtig ist, eine Sprache zu finden, die genau übersetzt ist und doch verstanden wird.

Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!
Was sagt die Bibel?
Schreib mir PN!

Ich weiß nicht was an den Begriffen "segnen" und "Seele" altertümlich sein soll
segnen ist:Elberfelder
https://www.bibelwissen.ch/wiki/Der_Seg ... das_SegnenWas ist Segen?
Ich lese zuerst eine Definition aus dem Lexikon zur Bibel:
Unter Segen (Gegensatz -> Fluch; Jak 3:10) versteht die Bibel die Zuwendung von göttlichem Heilsgut an Menschen, sei es durch Gott selbst oder durch in der Macht Gottes handelnde Menschen (vgl. 1Mo 12:3).
Damit wir den Inhalt eines Segens besser verstehen können, ist es von Bedeutung, dass wir auch erkennen, dass Segnen genau das Gegenteil von Fluchen ist. Beim Fluchen wünscht man dem anderen Unglück, Schmerz, Not und Leid. Beim Fluchen wird gehasst, verachtet oder ignoriert. Beim Segnen geschieht etwas ganz anderes: "Es wird geliebt, wertgeschätzt, höher geachtet und man anerkennt den anderen. Beim Segnen wünscht man nicht nur ein kurzfristiges Glück, sondern man wünscht seinem Nächsten das Beste aus der Sicht der Ewigkeit und das Beste von Gott her gesehen. Dieses Beste kann kurz- oder mittelfristig manchmal eher negativ empfunden werden. In den Begriffserklärungen der DBR lesen wir dazu sinngemäss:
ÄWLOGÄOo ist ein "Wohlworten" und beinhaltet ein Wort der Zusage einer Mehrung von Herrlichkeit.
Sinngemäss finden wir in der „Wortkunde der Bibel“ von F. H. Baader auch noch folgende Worte:
Segnen ist im hebr. begrifflich mit „knien“ und „Stauteich“ verwandt. Es geht also auch um eine Sammlung und Überleitung von Kräften. Im Knien und Segnen liegt auch der gemeinsame Bedeutungsinhalt der Anerkennung. Mit Segnen ist auch ein Reden gemeint, durch das Gesegnetwerdende bereichert und fähig gemacht werden, andere zu bereichern.
Das Segnen (εὐλογέω; +2127) ist also ein "Wohlreden" oder ein "gutes Reden". Wer segnet, wünscht seinem Nächsten das "Wohl" und das "Gute" (aus der Sicht Gottes).
das entspricht nicht dem "gern wohltun", denn das ist ein ganz normaler seelischer oder leiblicher Vorgang, der den Inhalt von "segnen" nicht repeäsentiert