Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 27760
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Beitrag von Magdalena61 »

Knallharte Fakten; Informationen

Aus Teil 1:
Von dem Schweigen zur Sabotage der Nord-Stream-Pipelines bis zur wirtschaftlich und politisch ruinösen NATO-Aufrüstung: Viele Menschen in Deutschland fragen sich, warum unsere „Eliten“ in Medien und Politik so häufig die geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen der USA über die der eigenen Bevölkerung zu stellen scheinen.

Unsere neue Gastautorin Nel Bonilla analysiert in einer Reihe von vier Artikeln die verborgene Architektur der transatlantischen Hegemonie und die Netzwerke hinter dem transatlantischen Wahnsinn.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=138428
Es handelt sich hier nicht um eine Verschwörung. Es geht um institutionalisierte Hegemonie, die durch das wirkt, was Antonio Gramsci als „kulturelle Führung“ (also die Fähigkeit einer herrschenden Klasse, ihre Werte und Weltbilder zur gesellschaftlichen Norm zu machen) bezeichnet hat.
Doch während Gramsci noch nationale Eliten im Verhältnis zu ihren Mitbürgern analysierte, haben wir es heute mit einer transnationalen Kaste zu tun: mit deutschen Politikern wie Jakob Schrot (dazu gleich mehr), niederländischen Technokraten wie Rutte (der auf dem NATO-Gipfel, bei dem die Fünf-Prozent-Verteidigungsausgaben festgeschrieben wurden, den damaligen US-Präsidenten Trump scherzhaft „Daddy“ nannte) und französischen Eurokraten, deren Biografien, Ausbildung und Karriereanreize nicht auf ihre Bürger ausgerichtet sind, sondern auf die Notwendigkeit, das Projekt der US-amerikanischen Unipolarität am Leben zu erhalten. Das Handeln dieser Eliten auf dem geopolitischen Schachbrett ist nicht einfach irrational; sie sind schlicht einer anderen Bezugsgruppe verpflichtet.

Das Rätsel: Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Wie wir nun sehen, liegt die Antwort nicht in schlichter Korruption oder ideologischem Eifer. Sie ist viel banaler und zugleich viel wirksamer. Die Erklärung liegt in Biografien, Netzwerken und Institutionen. Sie liegt auch in der Hegemonie auf der Ebene der funktionalen Eliten, also den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft, Medien und Militär, die durch ihre Position das Handeln einer Gesellschaft bestimmen: wenn herrschende Ideen zum „gesunden Menschenverstand“ werden. Und in diesem Fall wird Hegemonie nicht allein durch Gewalt durchgesetzt, sondern durch Bildung, die Rekrutierung von Eliten und durch ritualisierte Wiederholung.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=138428

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Vielleicht können Johncom, Abischai oder andere, die Ahnung haben von der Materie hier erklärend wirken.

LG

Der zweite Teil des Threadtitels ist ein Zitat aus Teil 1.
God bless you all for what you all have done for me.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 501
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Manche weisen ja darauf hin, daß seit mehr als 100 Jahren manche in UK und Amerika die Strategie verfolgen unbedingt verhindern zu wollen, daß Deutschland und Rußland gemeinsame Sache machen, da sie dann zu mächtig werden dürften. Manche sagen heute weiter, da es seit Jahren nicht gelingt Putins eigenständige Politk zu stoppen, schicke man nun lieber wenigstens Deutschland geplant in den wirtschaftlichen Abgrund.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3133
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Beitrag von Hoger »

Das Thema der gemeinsamen Netzwerke und der Elitebildung jenseits der Parteizugehörigkeit (Kap 3 und 4) sind sehr interessant.

Da stellst sich im Anschluss auch die Frage, ob Europa dann noch das "gemeinsame Haus" ist. Der Standort scheint sich ja generell nach Amerika zu verlagern und das liegt nicht in Europa. Und wenn Europa nicht mehr für sich selber steht - zu was braucht es dann ein eigenes Haus?

Ist der Vielvölkerstaat EU überhaupt ein eigenes Haus? Die historischen Bezüge aller Nationen gehen da in alle Welt, und die von Deutschland stark nach Russland.
Setzt sich die Hegemonie nach Amerika immer mehr durch, dann trifft es vor allem (wahrscheinlich) Deutschland
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 7666
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Beitrag von Johncom »

Es handelt sich hier nicht um eine Verschwörung. Es geht um institutionalisierte Hegemonie, die durch das wirkt, was Antonio Gramsci als „kulturelle Führung“ (also die Fähigkeit einer herrschenden Klasse, ihre Werte und Weltbilder zur gesellschaftlichen Norm zu machen) bezeichnet hat.
Das Wort Verschwörung klingt diffus und lenkt immer vom Geschehen ab. Es ist doch ganz normal, dass Pläne gemacht werden unter Gruppen, die ähnliche Interessen haben. In jedem Dorf ist das üblich.

Der ganze (sogenannte) Westen plante Jahrzehntelang, wie kann man die Welt "globalisieren" kann. Gemeint war wohl: wie kann man die sonstige Welt unter westliche Herrschaft bringen. Nach außen klingt das immer humanistisch, also die Welt demokratischer machen, auch Frauen- oder Minderheitsgerechter machen. Oder "klimagerechter", das muss man auch erstmal verstehen. Beim Wort "gerecht" nicken alle automatisch. Schon die Bibel warnt: nur die Gerechten gehen ins Himmelreich.
Knallharte Fakten; Informationen
Die Autorin beruft sich auf klare Fakten, alles prüfbar. Es war schon, ich glaube 2013, als oh Wunder, das Satire-Team der Anstalt im ÖR-Fernsehen den Einfluss der US-transatlantischen Ideologie-Schulen auf die deutschen Presse bewies:




Und war es nicht Josef Joffe, der ZEIT-Herausgeber, der daraufhin versuchte, diese Sendung aus der Mediathek verschwinden lassen? Er soll verloren haben vor Gericht.

Die Autorin beschreibt ein Netzwerk aus Thinktanks, manche sind bekannt und man denkt, na ja das sind ja nur Denkfabriken und Denken schadet nicht. Aber es gibt keine Interessen ohne Geld, und das Geld geben die, die Interessen haben. Die Bilderberger trafen sich über Jahrzehnte streng geheim, und sogar Journalisten, die Fotos machten, wurden festgenommen und verhört. Es scheint also einige weitere Interessensgruppen zu geben, die hinter verschlossener Tür Politik planen. Wo neue Kandidaten für Führungsämter gebrieft werden. Die meisten Kanzler, wichtigen Minister in Deutschland, die dann auch zur Macht kamen, welch ein Zufall .. haben sich vorher bei Bilderberg vorgestellt.

Was die Autorin eher übergeht, das sind die massiven Wirtschaftsinteressen. In der Geopolitik ist die Ideologie zweitrangig. Jeder weiß, man kann China, Russland oder Afrika nicht umpolen wie Europa und "schwul machen". Aber alle wissen, wo die Rohstoffe für die Zukunft noch in der Erde liegen.
Das Rätsel: Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?
Ich behaupte mal: Die "Eliten" sind keine Europäer. Es sind Internationalisten, uralte Familien wie auch Neureiche, das können Israelis sein oder Saudis, man versteht sich. Und in Europa der alte Adel, der sich weiter untereinander fortpflanzt. Aber die wenigsten sind noch verbunden mit Volk und Tradition.

Man versteht sich als die Klasse der Superreichen, was ganz sicher ein berauschendes Gefühl ist: man gehört zur "Elite". So wie Ursula in Brüssel und manche andere in Deutschland, die wegen ihrer Abstammung in hohe Ämter gepusht werden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9531
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Beitrag von Abischai »

Wenn einige wenige oder auch viele sich zusammensetzen und gegen die Mehrheit Pläne schmieden, sich untereinander hart in die Pflicht nehmen, ihre Mitarbeit beeiden und das in nichtöffentlichen (also Geheim-) Verträgen festhalten und besiegeln, dann verschwören diese Menschen sich gegen den überwiegenden Teil der anderen Menschen, und damit IST das eine Verschwörung.
Spoiler: anzeigen
Deren weitgehende Geheimhaltung bringt es mit sich, daß man das nicht unbedingt deutlich sehen kann, man ahnt aber (gemäß der Black-Box-Theorie) daß da was faul ist im Staate Dänemark. Und die Leute haben dann so eine gewisse Theorie, es könne sich um eine gigantische Verschwörung handeln. Das genau ist eine Verschwörungstheorie. Wer solche Verschwörungstheorien NICHT entwickelt, kennt und erwägt, ignoriert was um ihn herum geschieht, oder er ist schlicht nicht in der Lage eins und eins zusammenzuzählen. Wenn sich die gemäß der Theorie zu erwartenden Zusammenhänge mehr und mehr erhärten, kann man irgendwann nicht mehr von einer Theorie, sondern gesicherter Erkenntnis sprechen, vor allem dann, wenn mittlerweile Geständnisse einzelner Verschwörer auftauchen. Nun kann ein Geständnis auch ein Fake sein um wiederum falsch spuren zu legen. Vor allem "Geständnisse" von gefaßten "Tätern" sind in der Weise mit Vorsicht zu genießen. Gern werden die mutmaßlichen Täter mundtot gemacht, weil mit deren zuverlässigen "Geständnis" nicht zu rechnen ist. Dazu kann lange Listen erstellen mit den Namen solcher "Zeugen" bzw. "Täter". Und weil einer der ersten auf de Liste: Lee Harvey Oswald so ein unzuverlässiger Kandidat war, war er ganz schnell mundtot und die Hüter der Wahrheit, die über jeden Verdacht erhaben sind, haben dem einfachen Volk geholfen, sich zurecht zufinden, indem sie erstmalig einen neuen Begriff entwickelten, der dem allen einen Riegel vorschiebt: die "Verschwörungstheorie". Nun mußte nur noch jegliche Kritik in die Schublade VT gesteckt werden, und das Leben wurde leichter. Der Mob ist treu und folgt dem, was "von oben" gesagt wird und läßt sich als Patriot natürlich gern aufhetzen, gegen die nunmehr schrittweise zu Feinden der Wahrheit und der Ordnung erklärten Verschwörungstheoretiker zunächst mit Worten und (nachgeplapperten) Argumenten, später auch gern mal handgreiflich, vorrücken. Es genügt auch wenn man als konditionierter Poller in der Meinungsgegend herumsteht und jede aufkommende Diskussion der VT mit patriotisch potenzierter Obrigkeitshörigkeit bekämpft.

Und daher gibt es also die Schlauberger, die die Verschwörungstheorien und deren Theoretiker verachten, beschmutzen und verhöhnen und bekämpfen. Das ist ungefähr so, als wenn jemand hinterrücks schwer gehauen wird und blutet und ein Anderer daherkommt und sagt: alles Quatsch, alles VT, niemand hat dich gehauen, von solchen Spinnern wie du einer bist halte ich nicht viel.

Man kann seine eigenen Pläne ganz einfach verschleiern indem man falsche Spuren legt, das gibt es in der Natur und in der Geschichte seit anbeginn. Wer also ist jetzt der Leugner und Verdreher und Spötter und Ignorant? Wohl doch der, der behauptet, daß es alle diese Methoden zur Verschleierung gar nicht gibt und wenn doch, daß sie dann auf keinen Fall angewendet werden, schon gar nicht von offiziellen Stellen wie der Regierung und so. In meinen Augen ist das Feigheit, Faulheit oder Dummheit oder eher eine Melanche aus alledem.
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 15:49
Das Rätsel: Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?
Ganz einfach: es ist nicht "ihr" Haus. Sie haben da gar keine Beziehung dazu, ähnlich Robert Habeck: "mit Deutschland konnte ich noch nie etwas anfangen"
Spoiler: anzeigen
der ist also gar kein überzeugter Deutscher, und das Land, das er zu vernichten geholfen hat, ist offenbar gar nicht SEIN Land.

Wenn Investoren eine Firma kaufen kommt es nicht selten vor, daß denen die Firma in materiellem Bestand sowie die Beschäftigten, völlig gleichgültig ist. Sie kaufen das Ding und zerlegen und verkaufen die Einzelteile mit enormem Gewinn. Mit alten Autos macht man das doch auch so. Nach außen sieht das so aus, als hätten die "ihr eigenes Haus in Brand gesetzt", haben sie aber gar nicht. (Dein Haus steht in Brand, aber Du hast es nicht in Brand gesetzt. Wortspiel...)

Bei Cinderella werden gleich zu Anfang Roß und Reiter benannt, und niemand kommt er auf die Idee zu fragen, warum die Mama mit der armen Cinderella so schlecht umgeht. Nein, es ist von anfang an klar, daß das gar nicht die Mama ist, sondern eine bösartige Schwiegermutter, die die Tochter einer anderen Frau verächtlich behandelt und nur als Dienstmagt mißbraucht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9531
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Charlie Kirk

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 10:56 Für mich hat es keinen Sinn, ständig mit Verschwörungstheorien befeuert zu sehen. Es sind Gerüchte und deshalb erst mal Fantasieebene.
Es mag sein, daß Dich sowas überfrachtet, und dann solltest Du das auch weglassen. Aber dann stelle Dich doch nicht in den Notausgang wo er am engsten ist und verteile Flugblätter gegen die bösen Verschwörungstheorieren. Entwerde Du kannst es, oder Du hältst Dich raus, so wäre es normal.
Gerüchte dann auch gelichin die Phantasieebene hinabzustürzen ist totale Übertreibung. Vielleicht meintest Du auch gar nicht Phantasie sondern Fantasy ?

Als ich vor 12 Jahren heftig krank war, hatte die diensthabende Assistenzärztin in der Notaufnahme "da so eine Idee", eine Theorie also und hat mich darufhin "blind" behandeln lassen. Ich bin ihr und dem Allmächtigen sehr dankbar dafür, denn wegen dieser "ich hab' da so eine Idee-" Vermutung, bin ich jetzt am Leben und noch nicht bei den vollendeten Heiligen versammelt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3133
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Charlie Kirk

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 10:56 Schick mal Jemand in diesen Dschungel von Informationen. Wieviel Zeit vergeht wohl, bis er alles geprüft hat ? Ohne gesunden Menschenverstand hat er sowieso gar keine Chancen.
Ich nehme die Medienlandschaft als geordnet und überschaubar wahr
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
oTp
Beiträge: 11424
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Charlie Kirk

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 11:53
oTp hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 10:56 Schick mal Jemand in diesen Dschungel von Informationen. Wieviel Zeit vergeht wohl, bis er alles geprüft hat ? Ohne gesunden Menschenverstand hat er sowieso gar keine Chancen.
Ich nehme die Medienlandschaft als geordnet und überschaubar wahr
Als Einer mit genügend Grundwissen und Unterscheidungsfähigkeit ?
Dann hat man sie natürlich geordnet und überschaubar im Kopf.

Übrigens:
Christen haben auch die Bibel im Kopf. Dennoch gibt es Auslegungsstreitigkeiten....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3133
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Charlie Kirk

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 12:05 Als Einer mit genügend Grundwissen und Unterscheidungsfähigkeit ?
Dann hat man sie natürlich geordnet und überschaubar im Kopf.
Nein - als deutscher Bürger mit deutscher Sprache und Zugang zu allen Medien, der (wie alle) aus seiner Biografie, geistiger Entwicklung und Weltsicht auswählt und konsumiert

Wieso ist das für dich alles ungeordnet und chaotisch - hast du keinen Standpunkt aus dem heraus du liest und hörst?

Ich hatte vorher noch nie von Kirk gehört - und wenn dann nur am Rande
Aber da ich konservativ denke und verarbeite - lese ich Nius und Focus samt den anderen konservativen Medien und bin von daher so informiert, wie es in meine Wahrnehmung passt
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4984
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Verschwörungstheorien. Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 15:49
Das Rätsel: Warum setzen europäische Eliten ihr eigenes Haus in Brand?
Weil sie nicht Gott dienen und den Menschen und schon gar nicht seinem Volk.
Mr 10:42 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, daß diejenigen, welche als Herrscher der Völker gelten, sie herrisch behandeln und daß ihre Großen sie vergewaltigen.
Jesus spricht etwas an das eben auch in der Endzeit seinen Höhepunkt erreichen wird.

Globalisierung bedeutet ja, man arbeitet auf eine Einheitsdiktatur hin und präsentiert dann diese als alleinige Lösung für alle Probleme auf dieser Welt und eben Diktatur bedeutet man will diese mit Macht und Gewalt umsetzen. Die Bibel lehrt das es nicht gelingen wird und wer diesen Plänen ein Ende setzen wird, trotzdem arbeitet man eben mit Hochdruck daran, das zu tun was Jesus sagt, wird nicht gelingen.

Mit List, mit Betrug, mit Lügen das die Welt eben besser würde dadurch und doch die Geschichte belegt: Die Welt wurde nie besser durch grosse Machtblöcke. Diese Verschwörung fing an mit dem Turmbau zu Babel und dieses Ziel ist eben immer noch in den Köpfen der Menschen, diesen Turm zu erbauen bezw. fertig zu stellen, eben notfalls mit Gewalt gegen die welche sagen, Gott hat gesagt, diese Verschwörung, wird nicht gelingen und dieser Verschwörung werde ich selbst, ein Ende setzen.
2. Th. 2.11 Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben.
Wer in diesem Irrtum gefangen ist, der baut wie die Baumeister dieser Erde immer noch Turm zu Babel weiter, auf Teufel komm raus und eben ohne Achtung auf die Kleinen oder die welche anderer Meinung sind.

Das man Europa untergehen lässt im Irrtum, das ist eben dann auch so ein Teil oder Folge dieser Lehre, wie wir sie im Islam kennen, es braucht Märtyrer in jedem Gottlosen System. Die dummen Bauernopfer, welche man erklärt, wenn Ihr nicht für die Globalisierung in den Krieg zieht, geht die Welt unter! Würden sie lehren, wir müssen uns Gott zuwenden, wäre die Welt gerettet, nein sie lehren, Ihr müsst euch alle uns und unseren Gottlosen Plänen zustimmen, sonst geht die Welt unter.

Wo doch Christus sagt: Finger weg von den Waffen, von der Unterdrückung, von der Gewalt gegen Schwache!

Lg Kingdom
Antworten